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Die Krankenhäuser der unteren Versorgungsstufen müssen bald gestärkt werden.

Nach den Feiertagen am 30. April und 1. Mai verzeichneten die Universitätskliniken in Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi einen Rekordanstieg an Patienten, die medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Anspruch nahmen. Diese Daten belegen, dass die Bevölkerung weiterhin renommierte Krankenhäuser bevorzugt, um qualifizierte Ärzte zu finden und schnell wieder gesund zu werden.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ11/05/2026

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Zahlreiche Menschen suchen im Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt medizinische Behandlung – Foto: TU TRUNG

Diese Realität stellt das Gesundheitswesen vor eine große Herausforderung: Wie können wir in der Bevölkerung genügend Vertrauen aufbauen, damit sie sich für eine Behandlung auf den unteren Ebenen des Gesundheitssystems entscheidet? Nur wenn diese Krankenhäuser hinsichtlich Expertise, Personal und Ausstattung ausreichend leistungsfähig sind, kann der Druck auf die Krankenhäuser der höheren Versorgungsstufen nachhaltig reduziert werden.

Viele Universitätskliniken verzeichneten Rekordzahlen bei der Anzahl der untersuchten Patienten.

Nach den Feiertagen am 30. April und 1. Mai verzeichnete das Cho Ray Hospital (Ho-Chi-Minh-Stadt) die höchste jemals gemessene Anzahl ambulanter Besuche. Am 6. Mai, dem Spitzentag, suchten insgesamt 9.021 Patienten das Krankenhaus auf, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.

Das Onkologiezentrum des Krankenhauses verzeichnete außerdem mehr als 1.131 ambulante Besuche an einem einzigen Tag, wobei die Hämatologieklinik mit 331 Patienten die höchste Zahl aufwies.

Nicht nur das Cho-Ray-Krankenhaus, sondern auch andere Universitätskliniken in Ho-Chi-Minh-Stadt wie das Volkskrankenhaus 115, das Binh-Dan-Krankenhaus und das Onkologische Krankenhaus Ho-Chi-Minh-Stadt verzeichnen einen Anstieg der Patientenzahlen um 10 bis 20 Prozent. Die Krankenhäuser führen dies zum Teil auf den Anstieg der Patientenzahlen nach den Feiertagen und zum Teil auf die hohe Qualität der Kliniken zurück, die das Vertrauen vieler Menschen gewonnen hat.

Statistiken des Onkologischen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigen, dass das Krankenhaus bis 2025 schätzungsweise über 1,08 Millionen ambulante Besuche verzeichnet hat – ein Anstieg von 22 % gegenüber 2024. Über 80 % der Patienten kommen dabei aus anderen Provinzen. Das Krankenhaus musste daher weitere Kliniken eröffnen und seine Aufnahmeverfahren optimieren.

Unterdessen herrscht im Norden, im Bach-Mai-Krankenhaus, einem der führenden Krankenhäuser der Region, vor, während und nach den Feiertagen stets großer Andrang. Im Durchschnitt werden dort täglich 8.000 bis 10.000 Patienten behandelt, und es arbeiten rund 4.300 medizinische Fachkräfte.

Um die Überbelegung zu verringern, bietet das Bach Mai Krankenhaus ab 2025 ambulante Leistungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten, täglich von 17:00 bis 21:00 Uhr, an. Dennoch kommt es weiterhin sowohl im Bereich der Krankenversicherungsuntersuchungen als auch im Bereich der Bedarfsuntersuchungen zu Überbelegung.

Frau Nguyen Thi Lan (65 Jahre, Ninh Binh ) leidet unter anhaltenden Kopfschmerzen und berichtete, dass es trotz Bezahlung der Leistung sehr voll gewesen sei. Sie wartete von morgens bis 14 Uhr auf eine CT-Untersuchung ihres Gehirns, nahm die Wartezeit aber in Kauf, da sie dem Krankenhaus der Maximalversorgung vertraue.

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Patienten warten am 8. Mai im Cho Ray Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) auf ihre Untersuchung – Foto: Xuan Mai

Die Grundlinie muss noch weiter verbessert werden.

Im Gespräch mit der Zeitung Tuoi Tre sagte Dr. Nguyen Hong Minh Phuoc, stellvertretender Direktor des Onkologischen Krankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt, dass es zur grundlegenden Bewältigung der Situation der sich im Krankenhaus konzentrierenden Patienten notwendig sei, Pläne und Lösungen umzusetzen, wie beispielsweise den Aufbau und die Entwicklung eines regionalen Netzwerks zur Krebsprävention und -bekämpfung im Süden sowie die Schaffung regionaler Verbindungen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die regionale Koordinierung bei der Durchführung von Screening-Programmen zu stärken und die regionale Zusammenarbeit zu fördern, um die Qualität und Effektivität der Diagnose und Behandlung häufiger Krebsarten in den einzelnen Regionen zu verbessern.

Darüber hinaus müssen die Regionen die Zusammenarbeit mit Ho-Chi-Minh-Stadt intensivieren, um den Einsatz moderner medizinischer Diagnoseverfahren zu fördern. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Effizienz der Investitionsmittel zu verbessern und die Entwicklung in Regionen mit hohem Bedarf zu priorisieren. Provinzkrankenhäuser müssen ihre Behandlungskapazitäten ausbauen, um Patienten für eine Behandlung in Einrichtungen mit niedrigerem Versorgungsniveau zu gewinnen“, sagte Dr. Phuoc.

Allein in Ho-Chi-Minh-Stadt gab es in letzter Zeit viele Pläne zur Modernisierung der primären Gesundheitseinrichtungen und der überregionalen Krankenhäuser, mit dem Ziel, die Belastung der höherstufigen Krankenhäuser zu verringern.

So hat beispielsweise das Thu Duc Regional General Hospital, das sich am nordöstlichen Stadtrand von Ho-Chi-Minh-Stadt befindet, nach fast einem Jahr Betrieb seiner neuen Einrichtung mit einer Investition von fast 2.000 Milliarden VND einen signifikanten Anstieg der Patientenzahlen in fast allen Bereichen der medizinischen Untersuchung und Behandlung verzeichnet.

Dr. Cao Tan Phuoc, Direktor des Thu Duc Regionalen Allgemeinen Krankenhauses, sagte, dass die Zahl der ambulanten Patienten zuvor um die 3.000 Besuche pro Tag geschwankt habe, aber zeitweise auf fast 4.000 Besuche pro Tag angestiegen sei.

Darüber hinaus erhält das Krankenhaus in allen Fachbereichen professionelle Unterstützung von zahlreichen führenden Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt, darunter das Binh-Dan-Krankenhaus, das Volkskrankenhaus 115 und das Kinderkrankenhaus 2. Dies hat im Vergleich zu früher zu einer deutlichen Reduzierung der Überweisungsrate an zentrale Krankenhäuser beigetragen.

Im Gespräch mit der Zeitung Tuoi Tre sagte Herr Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der größte Engpass im Gesundheitswesen immer noch auf der Basisebene liege, um der Situation entgegenzuwirken, in der Patienten denken, dass „nur der Besuch von Krankenhäusern höherer Stufen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt“.

Andernfalls kann diese Gesundheitsversorgungsebene ihre Rolle als „Gatekeeper“ des Gesundheitssystems nicht erfüllen. Sobald das Vertrauen der Bevölkerung gewonnen ist, wird die Umgehung des lokalen Gesundheitssystems nicht mehr die Standardoption sein, sondern nur noch dann erfolgen, wenn dies aus beruflichen Gründen unbedingt notwendig ist.

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Grafik: N.KH.

Eine genaue Bedarfsanalyse vor Ort ist entscheidend für die richtigen und ausreichenden Investitionen.

Laut Dr. Nguyen Trung Cap, stellvertretender Direktor für berufliche Angelegenheiten am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, resultiert die Konzentration von Patienten in großen Krankenhäusern aus dem Mechanismus, der es den Patienten gemäß dem Gesetz über ärztliche Untersuchung und Behandlung ermöglicht, ihre medizinische Einrichtung frei zu wählen. Gleichzeitig erlaubt die vernetzte Krankenversicherung auch die Verlegung zwischen Krankenhäusern derselben Versorgungsstufe.

„Krankenhäuser mit qualitativ hochwertigen Leistungen und Fachkompetenz ziehen naturgemäß mehr Patienten an, und umgekehrt. Dieser Mechanismus sichert sowohl das Wahlrecht der Patienten als auch motiviert die Krankenhäuser, die Qualität ihrer Fachkompetenz und Leistungen kontinuierlich zu verbessern“, sagte Dr. Cap.

Laut Herrn Cap ist es zur Entlastung der Universitätskliniken zunächst notwendig, den tatsächlichen Gesundheitsbedarf in jeder Region genau zu ermitteln. „Wenn die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen in einem größeren Gebiet die vorhandenen Kapazitäten übersteigt, müssen die Anzahl der Krankenhausbetten, die Einrichtungen und die medizinische Ausrüstung entsprechend angepasst werden“, erklärte Herr Cap.

Neben der Infrastruktur stellt auch der Mangel an Gesundheitspersonal ein großes Problem dar. Laut Herrn Cap sind neben Schulungsstrategien auch geeignete Maßnahmen erforderlich, um qualifiziertes Personal in benachteiligten Gebieten zu halten.

Nach Angaben der Führung des Gesundheitsministeriums sollen im Zeitraum 2024-2030 landesweit Provinzkrankenhäuser und qualifizierte Privatkliniken zur Teilnahme als „Kernkrankenhäuser“ ermutigt und der Einsatz von Informationstechnologie und Telemedizin bei Konsultationen, Beratungen und Behandlungen gefördert werden.

Darüber hinaus wird das Gesundheitsministerium den Ausbau der Krankenhäuser fortsetzen, die Bettenkapazität erhöhen und sich auf wichtige Fachbereiche konzentrieren. Gleichzeitig wird es Maßnahmen ergreifen, um junge Ärzte für einen freiwilligen Einsatz in abgelegenen, benachteiligten Gebieten zu gewinnen und zu motivieren und so zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung vor Ort beizutragen.

In diesem Zusammenhang wird die Investition in und die Verbesserung der professionellen Kapazitäten für Präventivmedizin und Primärversorgung als grundlegende und notwendige Voraussetzung für die nachhaltige Entwicklung des Gesundheitssektors angesehen.

Das Gesundheitsministerium forderte außerdem die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, bei der Zuweisung lokaler Budgets und der Mobilisierung anderer legitimer Ressourcen darauf zu achten, die Präventivmedizin und die primäre Gesundheitsversorgung zu stärken und weiterzuentwickeln, um sicherzustellen, dass die grundlegenden Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung an der Basis erfüllt werden.

Die Kosten für medizinische Leistungen der Krankenversicherung steigen.

Laut Statistiken der vietnamesischen Sozialversicherung beliefen sich die gesamten Ausgaben für die Krankenversicherung Ende April auf rund 52.700 Milliarden VND, ein Anstieg von 6,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, bei mehr als 61 Millionen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen.

Laut der vietnamesischen Sozialversicherung sind die Kosten für krankenversicherte Untersuchungen und Behandlungen in den letzten Jahren sowohl im Umfang als auch in der Häufigkeit stetig gestiegen. Derzeit werden landesweit jährlich rund 164,7 Millionen krankenversicherte Untersuchungen und Behandlungen mit Gesamtausgaben von über 101 Billionen VND durchgeführt.

Vermeiden Sie es, die Kontrolle zu übernehmen, Ihre Kompetenzen zu überschreiten oder Ihre Pflichten vollständig zu vernachlässigen.

Laut Herrn Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, strebt der Gesundheitssektor der Stadt ab 2026 die Entwicklung und den Betrieb eines mehrstufigen, multipolaren und multizentrischen Gesundheitssystems an, um den Anforderungen eines expandierenden urbanen Umfelds mit 15 Millionen Einwohnern gerecht zu werden.

Dementsprechend wird sich die Stadt auf jede Versorgungsebene konzentrieren und umfassend in diese investieren, von der Erstuntersuchung und -behandlung durch Einrichtungen der Primärversorgung über die grundlegende technische Versorgung durch Allgemeinkrankenhäuser (ehemals Kreiskrankenhäuser) bis hin zur höchsten Ebene, der spezialisierten Behandlung durch Allgemein- und Fachkrankenhäuser.

Jede Gesundheitseinrichtung muss entsprechend ihrer Rolle, ihren Fähigkeiten und technischen Grenzen innerhalb ihrer jeweiligen Versorgungsstufe organisiert und betrieben werden; Situationen, in denen sie sich "übernimmt", "überschreitet" oder "ihre Funktionen nicht vollständig erfüllt", sind zu vermeiden.

„Durch die klare Definition der Rollen wird sichergestellt, dass Patienten von Anfang an Zugang zu angemessenen Gesundheitsdienstleistungen haben, unnötige Überweisungen werden reduziert und Ressourcen werden für höherwertige Einrichtungen freigesetzt, damit diese sich auf fortgeschrittene, spezialisierte Aufgaben konzentrieren können“, sagte Herr Thuong.

Gemäß den aktuellen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums sind Krankenhäuser auf Bezirks-/Kreisebene (grundlegende professionelle Ebene) berechtigt, Krankheiten im Rahmen ihrer fachlichen Kompetenz, der zugelassenen Liste von Techniken und der tatsächlichen Gegebenheiten zu untersuchen und zu behandeln.

Zu diesen Erkrankungen gehören typischerweise: Bluthochdruck, Diabetes, Blinddarmentzündung, einfache Knochenbrüche, vaginale Entbindung, gynäkologische Probleme, Atemwegserkrankungen, Erste Hilfe und Erstversorgung...

Allerdings behandeln nicht alle Krankenhäuser auf Bezirksebene nur leichtere Erkrankungen; nach Genehmigung durch das Gesundheitsministerium können sie auch komplexere medizinische Eingriffe durchführen.

Warum reisen Menschen aus dem Mekong-Delta bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt, um sich medizinisch behandeln zu lassen?

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Die Hausarztpraxen in Can Tho werden ausgebaut – Foto: T. LUY

Ein Leiter eines spezialisierten Krankenhauses in Can Tho räumte ein, dass die Menschen oft in größere Städte reisen, um sich medizinisch untersuchen und behandeln zu lassen, weil das lokale Gesundheitssystem ihren Bedürfnissen noch nicht gerecht wird.

Früher gab es ein Kreiskrankenhaussystem, und wenn die Bevölkerung mit den Leistungen der Gemeindegesundheitsstation unzufrieden war, ging sie zur Untersuchung in den Kreis. Heute ist jedoch fast alles im Gemeinde-/Stadtteil-Gesundheitsstationsmodell konzentriert – dieses ist wie ein Krankenhaus mit allen Fachrichtungen ausgestattet, günstig gelegen und bietet eine umfassende Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung.

Die Gesundheitsstation wird derzeit jedoch vom Volkskomitee der Gemeinde oder des Stadtteils verwaltet, und da es sich um ein neues Modell handelt, hat es vielerorts die Erwartungen nicht erfüllt. Damit das basisnahe Gesundheitsmodell das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen kann, bedarf es daher einer guten Politik, die talentierte Fachkräfte fördert, günstige Arbeits- und Lebensbedingungen schafft und finanzielle Mechanismen für Ärzte und medizinisches Personal bereitstellt; außerdem sind ein Management- und Steuerungsmechanismus sowie Investitionen in eine moderne Infrastruktur erforderlich.

Auf der Ebene der spezialisierten Krankenhäuser in Can Tho gibt es unter anderem das Can Tho General Hospital, das SIS Hospital, das Onkologische Krankenhaus, das Can Tho Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie, das Soc Trang General Hospital... Ein Leiter eines spezialisierten Krankenhauses sagte, dass die Zahl der Patienten, die in diese Krankenhäuser zur Untersuchung und Behandlung kommen, stabil bleibt.

Laut dem Gesundheitsamt von Can Tho steht die Stadt vor der Herausforderung, ein geeignetes Betriebsmodell für die Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene zu finden, und plant daher die Einrichtung von Hausarztpraxen. Das Gesundheitsamt führt derzeit weitere Studien durch, um diese Initiative auszuweiten und sechs weitere Praxen in geeigneten Ortschaften und Gebieten zu errichten.

Hinsichtlich der Verbesserung des Zugangs der Bevölkerung zur Primärversorgung erklärte das Gesundheitsamt von Can Tho, dass es in der kommenden Zeit die Stadtverwaltung sowie die Gemeinden und Stadtteile dazu anhalten werde, die Ausbildung zu intensivieren, die Kapazitäten auszubauen und die Umsetzung von Gesundheitsprogrammen und -projekten (Investitionen in die Infrastruktur, Ergänzung der Ausrüstung usw.) für die Primärversorgung zu koordinieren.

Bequeme Transportmöglichkeiten führen zu einer erhöhten Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen.

Neben dem Prestige großer Krankenhäuser gibt es viele weitere Gründe, warum Menschen ihre örtlichen Krankenhäuser meiden.

Nach über einer Woche Behandlung im Cho Ray Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) berichtete Herr Ly Van Vinh, dass die Fahrt von Ca Mau nach Ho-Chi-Minh-Stadt früher mehr als acht Stunden gedauert habe und seine Familie aufgrund der langen und beschwerlichen Reise oft gezögert habe. „Dank der gut ausgebauten Autobahn dauert die Fahrt jetzt nur noch etwa fünf Stunden. Die bequeme Anreise erleichtert es unserer Familie, Ho-Chi-Minh-Stadt für medizinische Untersuchungen, Tests, Operationen und Behandlungen zu wählen“, so Herr Vinh.

Auch Frau Huynh Bich Tuyen aus der Gemeinde Thoi Binh berichtete: „Meine Familie mietet jedes Jahr einen Siebensitzer, um zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung nach Ho-Chi-Minh-Stadt zu fahren und sich dort wohler zu fühlen. Große Krankenhäuser verfügen über viele moderne Geräte und qualifizierte Ärzte, daher nehmen wir die zusätzlichen Kosten und den Zeitaufwand in Kauf.“

Herr Ly Chien Thang, wohnhaft im Stadtteil An Xuyen, ist der Ansicht, dass die Verkehrsanbindung gut sei, da es einen Service gebe, der Patienten zu größeren Krankenhäusern transportiert.

In der Provinz Ca Mau erklärte ein Krankenhausleiter, dass die Zahl der Patienten, die sich in der Einrichtung untersuchen und behandeln lassen, auf einem durchschnittlichen Jahresniveau geblieben sei. Laut diesem Leiter sei es angesichts der steigenden Nachfrage nach Gesundheitsleistungen verständlich, dass die Menschen Krankenhäuser höherer Versorgungsstufen aufsuchen.

„Die Menschen haben das Recht, selbst zu entscheiden, wo sie medizinisch behandelt werden möchten. Aus Sicht des Krankenhauses sind wir ständig bestrebt, in Ausrüstung zu investieren und unser Personal weiterzubilden, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern und den Menschen besser dienen zu können“, sagte der Leiter.

THU HIEN – DUONG LIEU – THAI LUY – THANH HUYEN

Quelle: https://tuoitre.vn/benh-vien-tuyen-duoi-can-som-manh-len-20260511090502643.htm


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