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Das Gesundheitsministerium schlägt einen Fahrplan zur Einführung kostenloser Krankenhausgebühren vor

(Dan Tri) - Gemäß dem Vorschlag des Gesundheitsministeriums wird die Umsetzung der Regelung zur Befreiung von Krankenhausgebühren einem Fahrplan folgen, Prioritäten setzen und sich an der Höhe der Beiträge, der Ausgleichskapazität des Krankenversicherungsfonds und den sozioökonomischen Bedingungen orientieren.

Báo Dân tríBáo Dân trí01/12/2025

Die Gesundheitsausgaben aus eigener Tasche bleiben hoch

Am 1. Dezember veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop, um Meinungen zur Ausrichtung eines Projekts zur schrittweisen Umsetzung der Politik der kostenlosen Krankenhausbehandlung einzuholen.

In seinem Vortrag auf dem Workshop wies Herr Vu Manh Ha, stellvertretender Gesundheitsminister, darauf hin, dass die Gesundheitsausgaben der Bevölkerung weiterhin hoch sind und über 40 % der medizinischen Kosten ausmachen. Die Gefahr der Verarmung durch Krankheit besteht nach wie vor, insbesondere für Arme, gefährdete Bevölkerungsgruppen und Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Langzeitbehandlungen.

Der finanzielle Druck auf die Haushalte wird sich noch verstärken, wenn die öffentliche Politik keine wirksame Lösung bietet. Daher ist die schrittweise Abschaffung der Krankenhausgebühren eine objektive und dringende Notwendigkeit, die sowohl die Qualität des vietnamesischen Sozialsystems unterstreicht als auch das Recht der Bevölkerung auf Gesundheitsversorgung sichert.

Bộ Y tế đề xuất lộ trình thực hiện miễn viện phí - 1

Herr Vu Manh Ha, Ständiger Stellvertretender Gesundheitsminister (Foto: Tran Minh).

Laut dem stellvertretenden Minister ist die Politik der kostenlosen Krankenhausbehandlung nicht nur eine finanzielle Lösung für das Gesundheitswesen, sondern hat auch eine tiefgreifende soziale und humanitäre Bedeutung. Sie reduziert die finanzielle Belastung für die Bevölkerung, insbesondere für arme und schutzbedürftige Gruppen, und erhöht die Chancengleichheit beim Zugang zu Gesundheitsleistungen, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird.

Gleichzeitig verbessert sich die Qualität der Gesundheitsversorgung, denn wenn finanzielle Hürden beseitigt werden, können Patienten schneller und effektiver untersucht und behandelt werden...

„Diese Politik muss weiterhin auf der Säule der Krankenversicherung basieren, mit Unterstützung aus dem Staatshaushalt und mit einem entsprechenden Fahrplan umgesetzt werden.“

„Der Staatshaushalt und der Krankenversicherungsfonds werden die grundlegenden und notwendigen medizinischen Ausgaben decken und so die finanzielle Belastung der Bevölkerung minimieren, insbesondere für Sozialhilfeempfänger, Benachteiligte, Geringverdiener und einige andere prioritäre Gruppen“, analysierte Vizeminister Ha.

Bei medizinischen Leistungen auf Abruf, die über die Grundversorgung hinausgehen, müssen Patienten weiterhin einen Teil selbst tragen, um das Bewusstsein für einen vernünftigen Umgang mit diesen Leistungen und die damit verbundenen Kosteneinsparungen zu stärken.

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), erklärte, dass die Belastung durch medizinische Kosten derzeit sehr hoch sei und die Bevölkerung schätzungsweise 40 % der Kosten selbst tragen müsse. Der Gesamtbetrag der nicht eingezahlten Krankenversicherungsbeiträge werde auf etwa 24,8 Billionen VND pro Jahr geschätzt. Der Beitragssatz zur Krankenversicherung sei mit 4,5 % des als Grundlage für die Beitragsberechnung verwendeten Gehalts bzw. Referenzwertes weiterhin niedrig.

Ziel der kostenlosen Krankenhausversorgung ist es, alle Menschen mit Krankenversicherung abzudecken und gleichzeitig die Zuzahlungen schrittweise zu reduzieren und schließlich ganz abzuschaffen.

Bộ Y tế đề xuất lộ trình thực hiện miễn viện phí - 2

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium (Foto: Tran Minh).

„Konkret wird der Gesundheitssektor ein Basispaket an Gesundheitsleistungen im Rahmen der kostenlosen Versorgung festlegen, das eine Liste von Leistungen, Krankheiten, Medikamenten und medizinischen Geräten umfasst. Dieses Paket deckt häufige Krankheiten ab, priorisiert notwendige Erkrankungen und erweitert den Leistungsumfang schrittweise entsprechend den fachlichen Erfordernissen und im Rahmen der Möglichkeiten des Staatshaushalts und der Krankenversicherung, verbunden mit Maßnahmen zur Mobilisierung der Bevölkerung“, sagte Frau Trang.

Gleichzeitig wird das Gesundheitsministerium auch einen Höchstpreis für eine ärztliche Untersuchung und Behandlung festlegen.

Konkret werden die durchschnittlichen Kosten für stationäre und ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen landesweit jährlich oder periodisch angepasst, wobei einige kostenintensive Krankheiten und Verfahren ausgenommen sind. Es wird erwartet, dass diese Regelung in naher Zukunft in Einrichtungen der Primär- und Basisversorgung sowie in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen Anwendung finden wird.

„Die Umsetzung wird einem Fahrplan folgen, Prioritäten setzen und dem Beitragsniveau, der Ausgleichskapazität des Krankenversicherungsfonds und den sozioökonomischen Bedingungen in jedem Zeitraum angepasst sein“, sagte Frau Trang.

Die Finanzierung der Zahlungen erfolgt auf der Grundlage der Säulen Krankenversicherung, Haushalt, Krankheitspräventionsfonds und soziale Mobilisierung.

Vorgeschlagener Fahrplan für die Umsetzung der Richtlinie zur Befreiung von Krankenhausgebühren

Gemäß dem Vorschlag des Gesundheitsministeriums wird der Schwerpunkt im Zeitraum 2026-2027 auf der Erhöhung des Satzes und des Umfangs der Krankenversicherungsleistungen für Medikamente, medizinische Geräte und technische Dienstleistungen liegen.

Ab 2026 erhalten die Menschen je nach Prioritätsgruppen und -routen mindestens einmal jährlich kostenlose, regelmäßige Gesundheitschecks oder Vorsorgeuntersuchungen.

Die Organisation koordiniert insbesondere regelmäßige Gesundheitschecks, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitschecks für Schüler, arbeitsmedizinische Untersuchungen, Gesundheitschecks für Arbeitnehmer gemäß den Vorschriften sowie Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung, um kostenlose medizinische Untersuchungen zu ermöglichen und die Erstellung elektronischer Gesundheitsbücher für alle Menschen abzuschließen.

Zu den vorrangigen Gruppen ab 2026 gehören Krankenversicherungsnehmer aus Haushalten, die in der Nähe der Armutsgrenze leben, sowie ältere Menschen ab 75 Jahren, die eine Sozialrente beziehen (wobei ein Leistungsniveau von 100 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherungsleistungen gilt).

Gleichzeitig sollen ab 2027 der Beitragssatz zur Krankenversicherung (etwa 5,1 %), der Budgetbeitrag und der Unterstützungsbeitrag für Leistungsempfänger der Sozialpolitik erhöht werden.

Ziel ist es, die direkten Gesundheitsausgaben bis zum Zeitraum 2028-2030 auf ≤30% zu senken.

Konkret sollen die Höhe und der Umfang der Krankenversicherungsleistungen für Medikamente, medizinische Geräte und technische Dienstleistungen weiter erhöht werden; kosteneffektive Vorsorgeuntersuchungen für zwei bis drei Krankheiten sollen erprobt werden; die Kosten für Präventionsmaßnahmen sollen aus dem Krankenversicherungsfonds gedeckt werden; die Krankenversicherungsabdeckung soll auf über 95 % der Bevölkerung erhöht werden; der Krankenversicherungsbeitrag soll ab 2030 auf 5,4 % angehoben und eine ergänzende Krankenversicherung erprobt werden; die Krankenversicherungspakete sollen diversifiziert werden…

Nach 2030 wird eine flächendeckende Krankenversicherung erreicht sein, wobei kosteneffektive Vorsorgeuntersuchungen für 3–5 Krankheiten ausgeweitet werden. Krankenhausgebühren werden für alle Personen im Rahmen des Basisleistungspakets erlassen, das gemäß Fahrplan und verfügbaren Ressourcen erweitert wird; der Krankenversicherungsbeitrag steigt ab 2032 auf 6 %.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/bo-y-te-de-xuat-lo-trinh-thuc-hien-mien-vien-phi-20251201172740257.htm


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