
Am Morgen des 2. Dezembers erörterte die Nationalversammlung unter der Leitung des Vizepräsidenten Vu Hong Thanh im Plenarsaal den Entwurf einer Entschließung der Nationalversammlung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sowie die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035. Die Debatte wurde live im Fernsehen und Radio übertragen.
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Quantifizierung des Konzepts der grundlegenden Krankenhausbefreiungsstufe
Die Abgeordnete Pham Thi Kieu (Lam Dong) stimmte der Notwendigkeit und strategischen Bedeutung der Resolution der Nationalversammlung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung voll und ganz zu und bekräftigte, dass diese Politik eine langfristige Vision im Einklang mit der Auffassung der Partei vermittle, die menschliche Gesundheit als Zentrum der Entwicklung zu betrachten und dringenden praktischen Anforderungen gerecht zu werden, da der Gesundheitssektor in Bezug auf Finanzen, Infrastruktur und Personal unter großem Druck stehe.

Hinsichtlich der Ausweitung der Gesundheitsleistungen und der Senkung der medizinischen Kosten für die Bevölkerung in Artikel 2 begrüßte die Delegierte Pham Thi Kieu die Ausrichtung auf die Umsetzung einer grundlegenden Befreiung von Krankenhausgebühren im Rahmen der Krankenversicherungsleistungen bis 2030. Dies sei ein historischer Schritt, der dazu beitrage, die direkte Kostenbelastung für die Bevölkerung zu verringern und die soziale Sicherheit zu stärken.
Um die Umsetzung und Nachhaltigkeit der Maßnahme zu gewährleisten, schlugen die Delegierten jedoch vor, den Begriff der grundlegenden Befreiung von Krankenhausgebühren klar zu definieren und zu quantifizieren; den Umfang, den Fahrplan und den operativen Mechanismus zur Erstellung transparenter wissenschaftlicher Kriterien genauer festzulegen und eine umfassende Bewertung von Szenarien zur Ausbalancierung des Krankenversicherungsfonds und des Staatshaushalts vorzunehmen.
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Darüber hinaus ist bei der Erhöhung der Leistungen für Leistungsempfänger und Menschen mit niedrigem Einkommen eine sorgfältige Kalkulation erforderlich, um die Ressourcen des Fonds nicht zu stark zu belasten und politische Durchbrüche zu gewährleisten, ohne die finanzielle Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems zu gefährden.
Hinsichtlich der Gehälter und Zulagen für Gesundheitspersonal stellten die Delegierten fest, dass es absolut angemessen und zeitgemäß sei, Ärzten, Präventivmedizinern und Apothekern zu ermöglichen, bei der Einstellung ab der zweiten Stufe ihres Berufstitels eingestuft zu werden, und dass dies einen direkten Einfluss auf die Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Fachkräfte habe.

Die Delegierten schlugen jedoch vor, den Kreis der Begünstigten dieser Maßnahme gezielt auf Bachelor-Absolventen der Krankenpflege mit fortgeschrittenen beruflichen Qualifikationen sowie auf hochqualifizierte medizinisch-technische Assistenten in bestimmten technischen Bereichen wie der diagnostischen Bildgebung und Testverfahren auszuweiten. Diese Positionen sind stark unterbesetzt und spielen eine wesentliche Rolle in der modernen medizinischen Untersuchung und Behandlung. Die Ergänzung um wissenschaftliche Grundlagen und die Berücksichtigung praktischer Bedürfnisse schaffen ein internes Gleichgewicht zwischen den Berufsbezeichnungen, erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit der Fachkräfte im Gesundheitswesen und tragen zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölkerung bei.
In Artikel 5 über Land-, Steuer- und Finanzmechanismen sieht der Entschließungsentwurf die Umwandlung von Landnutzungszwecken in medizinische Flächen vor, ohne dass die Flächennutzungsplanung angepasst werden muss. Gleichzeitig wird der Nutzung überschüssiger Hauptsitze staatlicher Behörden als medizinische Einrichtungen Vorrang eingeräumt. Dies ist eine bahnbrechende Lösung, die sich insbesondere für Großstädte eignet, in denen die Landmittel für das Gesundheitswesen sehr begrenzt sind.

Um den Umsetzungsprozess zu beschleunigen, schlug die Delegierte Pham Thi Kieu jedoch vor, klar zu definieren, welche Behörde die Entscheidungsbefugnis hat, anstatt nur allgemein zu sagen, dass es die staatliche Behörde mit der Zuständigkeit für die Landverwaltung sei.
„Eine klare Definition der Zuständigkeiten wird dazu beitragen, die Umsetzung zu vereinheitlichen, den Zeitaufwand und die administrativen Verfahren zu reduzieren, schnell eine solide Grundlage für das Gesundheitswesen zu schaffen, die Voraussetzungen für eine Verbesserung der Kapazität der Gesundheitsinfrastruktur zu schaffen und den Zugang der Bevölkerung zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen zu erweitern“, betonte der Delegierte.
Ergänzung von Anreiz- und Belohnungsmechanismen, die an die Arbeitsleistung des medizinischen Personals gekoppelt sind
Auch die Abgeordnete der Nationalversammlung, Ha Sy Huan (Thai Nguyen), zeigte sich besorgt über das Recht der Bevölkerung auf eine Ausweitung der Gesundheitsversorgung und die Übernahme medizinischer Kosten. Sie stimmte der Politik zu, dass die Menschen ab 2026 mindestens einmal jährlich regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen gemäß Prioritätsgruppen und Zeitplänen in Anspruch nehmen können.
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Die Delegierten schlugen jedoch vor, Regelungen für bestimmte Prioritätsgruppen einzuführen. Beispiele hierfür sind ältere Menschen, Beschäftigte in gesundheitsgefährdenden Umgebungen oder in schwierigen Gebieten. So können die Kommunen Ressourcen proaktiv für die Umsetzung bereitstellen und eine landesweite Vereinheitlichung gewährleisten. Gleichzeitig wurde die Regierung beauftragt, einen Rahmen für grundlegende Überprüfungen zu erarbeiten, um eine uneinheitliche, formale und ineffektive Umsetzung zu vermeiden.
Unter Punkt b, Absatz 2, Artikel 2 schlug der Delegierte vor, die Liste der besonders schutzbedürftigen Personen, der Personen mit niedrigem Einkommen und einiger Prioritätsgruppen zu ergänzen und klar zu benennen, um die Konsistenz im Prozess der Organisation und Umsetzung der Resolution nach deren Verabschiedung zu gewährleisten.

In Absatz 3, Artikel 2 ist die Durchführung von Pilotprojekten zur Diversifizierung von Krankenversicherungspaketen und Zusatzversicherungen gemäß den Wünschen der Bevölkerung vorgesehen. Delegierter Ha Sy Huan erklärte, diese Regelung sei notwendig und entspreche der wirtschaftlichen Entwicklung. Allerdings bräuchte es Regelungen für die Aufsichtsbehörde, um den Mechanismus zum Schutz der Versicherungsnehmer zu überwachen und eine übermäßige Kommerzialisierung in diesem Bereich zu verhindern.
Zu Artikel 3 über Gehalts- und Zulagenrichtlinien und -regelungen für medizinisches Personal schlugen die Delegierten vor, den Begriff der spezifischen Themen zu präzisieren, um die Anwendung der Richtlinien zu vereinheitlichen; Anreiz- und Belohnungsmechanismen zu erforschen und zu ergänzen, die mit der Arbeitseffizienz verknüpft sind, insbesondere für spezifische und anspruchsvolle Bereiche wie Notfallmedizin, Reanimation, Krankheitsprävention und -bekämpfung... um den Geist, die Verantwortung und das Engagement des medizinischen Personals zu fördern.

Der Delegierte Ha Sy Huan stimmte auch den Regelungen zur spezialisierten und fortgeschrittenen Ausbildung im nationalen Bildungssystem zu; er sagte, dies sei eine richtige Politik, die zur Standardisierung und Verbesserung der Kapazität und Qualität der medizinischen Fachkräfte beitrage und die Kompatibilität mit dem internationalen Ausbildungssystem sicherstelle.
Um jedoch eine einheitliche und praktikable Umsetzung zu gewährleisten, schlugen die Delegierten vor, die Regelungen zu den Leistungsstandards für spezialisierte und fortgeschrittene spezialisierte Ausbildungsprogramme zu prüfen. Der Rahmen des Ausbildungsprogramms, die Ausbildungsinhalte und die Anforderungen an Dozenten in den Ausbildungseinrichtungen sowie die Zuständigkeit für die Vergabe von Zertifikaten und Diplomen müssen Einheitlichkeit, Transparenz und gegenseitige Anerkennung zwischen den medizinischen Ausbildungseinrichtungen im ganzen Land gewährleisten.

Darüber hinaus wird vorgeschlagen, Regelungen hinzuzufügen, um die internationale Zusammenarbeit bei der postgradualen Ausbildung im medizinischen Bereich im Zusammenhang mit Technologietransfer, Verbesserung der Forschungskapazität und Anwendung moderner Medizin zu fördern und so zur Integration und Aufwertung der medizinischen Humanressourcen beizutragen.
Hinsichtlich der Umsetzung schlug der Delegierte Ha Sy Huan vor, dem Innenministerium und dem Gesundheitsministerium zusätzliche Verantwortlichkeiten bei der Organisation der personellen Ressourcen im Gesundheitswesen gemäß dem neuen politischen Mechanismus zu übertragen und gleichzeitig die Verantwortung für die Überprüfung und Überwachung der Verwendung des Gesundheitsbudgets zu übernehmen, um Fairness und Transparenz zu gewährleisten.
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Um sicherzustellen, dass die Resolution ernsthaft und synchron verabschiedet und umgesetzt wird, schlugen die Delegierten vor, eine Bestimmung zur jährlichen Berichtspflicht der Regierung gegenüber der Nationalversammlung über die Umsetzung der Resolution hinzuzufügen. Konkret soll über die Fortschritte bei der Umsetzung der Politik der Befreiung und Senkung von Krankenhausgebühren im Rahmen der Krankenversicherungsleistungen sowie über die Qualität der Primärversorgung und der Präventivmedizin berichtet werden – zwei wichtige Säulen zur Verwirklichung des Ziels der Verbesserung der Volksgesundheit.
Quelle: https://daibieunhandan.vn/chinh-phu-bao-cao-quoc-hoi-ve-tien-do-thuc-hien-chinh-sach-mien-giam-vien-phi-10397860.html






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