Am 4. und 5. Mai gab das Kinderkrankenhaus 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass es einen Fall von Meningokokken-Erkrankung Typ B erfolgreich behandelt habe.
Die Patientin ist TA (7 Jahre alt, Stadtteil Long Truong, Ho-Chi-Minh-Stadt), die am 21. April ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Krankengeschichte ergab, dass TA Fieber, Lethargie und Petechien (kleine hämorrhagische Hautausschläge) am Körper hatte.

Im Krankenhaus der Primärversorgung wurde eine Leukozytenzahl von 83.000 Zellen/ mm³ festgestellt (der Normalbereich liegt bei etwa 10.000 Zellen/ mm³ ).
Im Kinderkrankenhaus 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde das Kind zur Überwachung auf Meningokokken-Erkrankung und Sepsis in die Abteilung für Infektionskrankheiten verlegt.
Das Kind hatte weiterhin hohes Fieber von 39 ° C, einen schnellen Puls von 140 Schlägen pro Minute, eine beschleunigte Atmung von 25 Atemzügen pro Minute und einen flächigen Hautausschlag am ganzen Körper. Die quantitative CRP-Bestimmung (zur Beurteilung der Entzündung) ergab einen Wert von 154 mg/l, das 20-Fache des Normalwerts.
Wegen der Gefahr einer Verschlechterung des Zustands des Kindes wurde der Patient in einen separaten Isolierbereich auf der Intensivstation – Abteilung für Infektionskrankheiten – verlegt.

Laut Dr. Do Chau Viet, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Infektionskrankheiten, erhält das Kind Atemunterstützung, Antibiotika und wird auf seine Vitalfunktionen überwacht.
Nach zwei Tagen zeigte das Kind eine Besserung: Das Fieber sank, die Petechien verblassten, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen sowie der CRP-Wert gingen zurück. In den folgenden Tagen stabilisierte sich der Zustand des Kindes, und es wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Do Chau Viet warnt davor, dass die Meningokokken-Erkrankung aufgrund ihres raschen Verlaufs eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. In der fulminanten septischen Form kann die Krankheit innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen; in der eitrigen Meningitisform können Patienten bleibende neurologische Schäden erleiden; und es kann zu Gliedmaßennekrosen aufgrund von Gefäßverschlüssen kommen, die eine Amputation erforderlich machen.
Für 2025 und Anfang 2026 wird ein Anstieg der Meningokokken-Fälle erwartet. Ein Impfstoff zur Vorbeugung der Erkrankung ist mittlerweile verfügbar.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/cuu-song-be-trai-o-tphcm-mac-benh-nao-mo-cau-post851005.html











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