Der abgetrennte Finger war sehr gut erhalten.
Ein 38-jähriger männlicher Patient, ein Seemann auf einem Hochseeschiff, wurde in das Viet Duc Friendship Hospital ( Hanoi ) eingeliefert, nachdem ihm bei einem Arbeitsunfall auf einem Schiff in der zentralen Küstenregion der rechte Zeigefinger abgetrennt worden war.

Röntgenbild des abgetrennten rechten Zeigefingers des 38-jährigen Matrosen, der lokalisiert und mit einer Spezialnadel fixiert wird.
FOTO: BICH NGOC
Bei der Aufnahme des Patienten stellten die Ärzte fest, dass die abgetrennte Gliedmaße ordnungsgemäß behandelt und konserviert worden war, die Fingergelenke noch weich waren und die Gewebestruktur gut erhalten war.
Das Notfallteam für Fingertransplantationen wurde unter Koordination zahlreicher Fachrichtungen eingesetzt: Mikrochirurgie, Anästhesie, Reanimation, orthopädische Traumatologie...
Zwei OP-Teams arbeiteten parallel: Ein Team reinigte und präparierte den abgetrennten Finger, das andere den Stumpf. Der Fingerknochen wurde positioniert und mit einer Spezialnadel fixiert, um eine stabile Achse zu schaffen. Anschließend wurden Sehnen und Bänder wiederhergestellt.
„Insbesondere werden Nerven und kleinste Blutgefäße von nur etwa 0,8 bis 1 mm Durchmesser unter einem Operationsmikroskop und mit Spezialinstrumenten mit höchster Präzision wiederhergestellt, um die Blutversorgung des abgetrennten Körperteils zu gewährleisten. Diese Technik erfordert höchste Expertise, denn wenn auch nur eine einzige Blutgefäßverbindung nicht durchgängig ist, kann die Fingerkuppe nicht mit Blut versorgt werden und das Gliedmaß stirbt ab.“
„Die rekordverdächtige 25-stündige Anämie erforderte von den Ärzten, das Risiko von Gefäßkrämpfen zu kontrollieren und die periphere Durchblutung nach der Operation zu überwachen, um sicherzustellen, dass der Finger gerettet und vollständig wiederhergestellt werden konnte“, sagte Dr. Vu Trung Truc, stellvertretender Leiter der Abteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichts-, Plastische und Ästhetische Chirurgie (Viet Duc Friendship Hospital).
Laut Dr. Truc stellt eine verlängerte Ischämie bei der Replantation von Gliedmaßen oft ein großes Hindernis dar. In diesem Fall konnte dank der sachgemäßen Konservierung der abgetrennten Gliedmaße vor Ort eine Versteifung des Fingergelenks verhindert werden, da diese auf der richtigen Temperatur gehalten wurde.
Ein weiterer Faktor ist, dass die Fingerstruktur (einschließlich Knochen, Haut, Nerven und Blutgefäße) gegenüber Ischämie resistenter ist als die muskulösere Extremität, sodass ein Finger, der 25 Stunden lang ischämisch war, mit Erfahrung und guter Koordination zwischen den Spezialisten immer noch wieder angenäht werden kann.
Zwei Wochen nach der Operation ist die Wunde nach der Transplantation verheilt, der Finger ist rosig und voll funktionsfähig. Die Ärzte führen Rehabilitationsübungen durch, um dem Seemann zu helfen, die Beweglichkeit und das Gefühl in seinem Finger wiederzuerlangen.
Erste Hilfe bei abgetrennten Gliedmaßen
Die abgetrennte Gliedmaße darf nicht in Lösungen gewaschen oder eingeweicht werden. Befindet sie sich in einer verschmutzten Umgebung mit vielen Fremdkörpern, kann sie unter fließendem, sauberem Wasser abgespült werden, vorzugsweise unter gereinigtem Trinkwasser oder abgekochtem und abgekühltem Wasser.
Wickeln Sie die betroffene Extremität in Gaze oder ein sauberes Handtuch ein, stecken Sie sie in einen Nylonbeutel und binden Sie diesen fest zu (direkten Kontakt mit Eis vermeiden).
Den Beutel mit dem Gliedmaß in einen anderen Beutel mit Eis legen.
Bewahren Sie die Gliedmaße in einer sauberen, temperaturkontrollierten Umgebung auf und transportieren Sie sie so schnell wie möglich. Fassen Sie die Gliedmaße nicht selbst an und verwenden Sie keine Medikamente oder Desinfektionsmittel an der abgetrennten Gliedmaße.
Bringen Sie das Opfer zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung, um es behandeln zu lassen und weitere Anweisungen zu erhalten.
(Viet-Duc Freundschaftskrankenhaus)
Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-song-ngon-tay-thuy-thu-bi-dut-roi-sau-25-gio-185251209090728115.htm










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