Der obige Vorschlag wurde von Delegiertem Nguyen Anh Tri (Delegation Hanoi ) in der Diskussionsrunde am Morgen des 2. Dezembers über den Resolutionsentwurf zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien für die Arbeit zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sowie zur Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 unterbreitet.

Herr Nguyen Anh Tri ist der Ansicht, dass kostenlose Krankenhausbehandlungen in die Verbesserung der Qualität von Untersuchungen und Behandlungen durch gute Medikamente und standardisierte Diagnose- und Behandlungsprotokolle fließen müssen. Gleichzeitig muss die Versorgung unkompliziert sein, d. h. Untersuchungen und Behandlungen sollten proaktiv am nächstgelegenen und günstigsten Ort erfolgen, wobei eine tatsächliche Überweisung erfolgen sollte, unabhängig von Krankenversicherungsbeiträgen und Zahlungsfähigkeit.
Herr Tri betonte die Bedeutung von Gerechtigkeit: Die medizinische Grundversorgung und Behandlung müsse möglichst flächendeckend organisiert werden, und es müsse ausreichend Medikamente für alle Patienten zur Verfügung stehen. Alle Menschen würden, je nach Schweregrad ihrer Erkrankung, gleichermaßen davon profitieren.
„ Kostenlose Krankenhausbehandlungen brauchen einen vernünftigen Fahrplan, müssen aber bis 2030 zu einer flächendeckenden Kostenübernahme führen. Ich schlage vor, die Kostenübernahme frühzeitig für Menschen mit schwer behandelbaren, chronischen Krebserkrankungen, für Dialysepatienten und insbesondere für Krebspatienten, die mit sehr teuren Medikamenten behandelt werden, einzuführen “, so Herr Tri.
Die Delegation aus Hanoi erwähnte auch die Mobilisierung sozialer Ressourcen zur Beteiligung an der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, insbesondere Investitionen in die Entwicklung von Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie von Diagnosezentren, Testzentren, bildgebenden Diagnosezentren und Zentren für die Funktionsüberwachung, um qualitativ hochwertige Gesundheitsdienstleistungen zu gewährleisten.
Laut Herrn Tri ist es notwendig, alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das private Gesundheitssystem zu einer wichtigen Triebkraft beim Schutz und der Versorgung der Gesundheit der Bevölkerung wird.
„ Das private Gesundheitssystem strebt an, bis 2030 etwa 30 % der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen für das gesamte Land und bis 2035 45 % zu erbringen “, erklärte der Delegierte.
Während der Diskussion schlug der Delegierte Nguyen Tam Hung (Delegation Ho-Chi-Minh-Stadt) vor, dass der Redaktionsausschuss die Hinzunahme von Kriterien zur Bestimmung von Personengruppen, die aufgrund ihres Gesundheitsrisikos und ihres hohen Krankheitsrisikos erhöhte Leistungen erhalten sollen, in Erwägung ziehen sollte, anstatt sich ausschließlich auf soziale und administrative Kriterien zu stützen.
Die Delegierten wiesen darauf hin, dass Menschen mit einem hohen Risiko für chronische Krankheiten, genetische Erkrankungen, frühe Stoffwechselstörungen usw. stets mit hohen und langfristigen Behandlungskosten konfrontiert sind.
„ Die Erweiterung des Ansatzstandards hin zur Priorisierung von Gesundheitsrisiken wird die Politik in die richtige Richtung lenken, die Chancengleichheit im Gesundheitswesen gewährleisten und langfristig dazu beitragen, die Krankheitslast für die Gesellschaft zu verringern “, sagte Herr Hung.
Quelle: https://baolangson.vn/dai-bieu-quoc-hoi-de-xuat-mien-vien-phi-som-cho-benh-nhan-ung-thu-5066747.html






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