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Gewährleistung von Fairness, Sorge um die Gesundheit der Bevölkerung und medizinische Versorgung in abgelegenen Gebieten

Bei der Diskussion im Plenarsaal am Morgen des 2. November über den Resolutionsentwurf der Nationalversammlung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung legte die Delegierte Dang Bich Ngoc (Delegation der Provinz Phu Tho) besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsversorgung und die medizinische Arbeit in abgelegenen Gebieten und Gebieten ethnischer Minderheiten...

Báo Phụ nữ Việt NamBáo Phụ nữ Việt Nam02/12/2025

Ab Anfang 2026 sollten klare Prioritätsgruppen für regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen festgelegt werden.

Besorgt über die Vorteile im Gesundheitswesen und die Senkung der medizinischen Kosten für die Bevölkerung gemäß Artikel 1 des Resolutionsentwurfs der Nationalversammlung über eine Reihe bahnbrechender Mechanismen und Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung, sagte die Delegierte Dang Bich Ngoc (Delegation Phu Tho ), dass dies eine sehr wichtige Maßnahme zur Umsetzung der vom Politbüro in Resolution Nr. 72 festgelegten Inhalte sei.  

Dem Entwurf zufolge sollen die Menschen ab 2026 je nach Zielgruppe und Prioritätenplan mindestens einmal jährlich regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen können. Delegierte Dang Bich Ngoc erklärte, dass sich die Bevölkerung auf die jährliche Gesundheitsuntersuchung freue. Dies erfordere einen Vorbereitungsplan, der regelmäßige Gesundheitschecks für die verschiedenen Zielgruppen sowie eine Priorisierung der Maßnahmen vorsieht.

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Der stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung, Vu Hong Thanh, leitete die Sitzung am Morgen des 2. Dezembers im Saal. Foto: Media quochoi

Die Delegierten äußerten zudem ihre Besorgnis darüber, dass die Situation der lokalen Gesundheitsversorgung nach wie vor sehr schwierig und regional sehr uneinheitlich ist, insbesondere in abgelegenen Gebieten, Minderheitengebieten und sozioökonomisch benachteiligten Regionen. Die Infrastruktur entspricht nicht den praktischen Anforderungen; die Bereitstellung von Maschinen, Geräten, Netzwerksystemen und Informationstechnologie zur flächendeckenden Einführung elektronischer Patientenakten gestaltet sich äußerst schwierig. Hinzu kommt ein Mangel an medizinischem Personal, Ärzten und Fachkräften, die mit der elektronischen Datenverarbeitung vertraut sind.

„Als die Delegation der Nationalversammlung kürzlich die Umsetzung des zweistufigen Kommunalverwaltungsmodells überprüfte, stellte sich heraus, dass die Gesundheitsstationen auf Gemeinde- und Stadtteilebene weiterhin mit erheblichen Schwierigkeiten hinsichtlich des medizinischen Personals und der Ärzte konfrontiert sind. Die Einrichtungen und Geräte entsprechen nicht den Anforderungen für medizinische Untersuchungen. Einige Geräte sind veraltet und werden nur formal genutzt, um die vorgeschriebenen Kriterien zu erfüllen. Es fehlt an Ärzten, die sie bedienen könnten. Dies führt zu erheblicher Verschwendung und erschwert es, die Grundversorgung der Bevölkerung mit medizinischen Leistungen sicherzustellen“, so der Delegierte.

Angesichts der Realität schlugen die Delegierten vor, dass der Resolutionsentwurf die ersten Gruppen von Personen priorisieren sollte, die ab Anfang 2026 regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen sollen. Dazu gehören: ethnische Minderheiten in abgelegenen, isolierten und extrem schwierigen Gebieten; arme Haushalte, Haushalte von Armutsgefährdung und vulnerable Gruppen. Dies soll diesen Personen den Zugang zu Gesundheitsuntersuchungen ermöglichen und gleichzeitig sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu medizinischen Leistungen haben. Dabei sollen Transparenz und Objektivität im Umsetzungsprozess gewährleistet sein.

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Delegierte bei dem Treffen. Foto: Media quochoi

Wir benötigen einen Fahrplan für die Erstellung elektronischer Patientenakten.

Laut Delegierter Dang Bich Ngoc ist es nicht realisierbar, wenn der Resolutionsentwurf vorsieht, dass „die Erstellung elektronischer Gesundheitsakten bis 2026 abgeschlossen sein muss“, was Druck erzeugt und den Kommunen bei der Organisation und Umsetzung Schwierigkeiten bereitet.

Der Delegierte wies darauf hin, dass die Informationstechnologie vor Ort die unmittelbaren Anforderungen für die Erstellung elektronischer Patientenakten kaum erfüllen könne. Insbesondere in abgelegenen Gebieten und Minderheitenregionen besäßen die meisten älteren Menschen weder Telefone noch Smartphones, nutzten diese auch nicht und wüssten nicht, wie man sich mit dem Internet verbindet. „Ohne den Einsatz von Informationstechnologie ist die Nutzung elektronischer Patientenakten nur sehr schwer umzusetzen“, so der Delegierte.

Auf Grundlage der Realitätsanalyse schlug die Abgeordnete Dang Bich Ngoc vor, dass der Resolutionsentwurf die Richtung vorsehen sollte, „die Erstellung elektronischer Gesundheitsbücher für alle Menschen bis 2026 voranzutreiben und abzuschließen“. Gleichzeitig sei ein langfristiger Fahrplan erforderlich, der sich auf die Umsetzung in Bereichen konzentriert, die die Anforderungen an Infrastruktur und Personal erfüllen.

Es gibt bahnbrechende Strategien, um Ärzte in abgelegenen, isolierten Gebieten und Grenzregionen zu halten.

Die Delegierte Dang Bich Ngoc wies auf eine Realität hin: In vielen kommunalen Gesundheitsstationen, insbesondere in schwierigen Gebieten, gibt es entweder keine hauptberuflichen Ärzte oder nur Ärzte, die mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen. Denn die derzeitigen politischen Mechanismen reichen nicht aus, um qualifizierte Ärzte zu gewinnen und langfristig im lokalen Gesundheitssystem zu halten, insbesondere in abgelegenen, isolierten und wirtschaftlich benachteiligten Regionen.

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Delegierte bei dem Treffen. Foto: Media quochoi

Darüber hinaus wies Frau Ngoc offen darauf hin, dass Ärzte und Krankenschwestern an der Basis immer noch über begrenzte Fachkenntnisse und mangelnde praktische Erfahrung verfügen; es gibt immer noch Situationen, in denen das medizinische Personal an der Basis nicht weiß, wie man Geräte wie Ultraschallgeräte und Elektrokardiographen bedient oder nicht ausreichend mit ihnen umgeht, was zu Verschwendung führt und die Effektivität der primären Gesundheitsversorgung der Bevölkerung beeinträchtigt.

Um in Zukunft einen Durchbruch zu erzielen, schlug die Delegierte Dang Bich Ngoc Folgendes vor: Es ist notwendig, Strategien zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte in den einzelnen Regionen zu entwickeln und entsprechende Schulungs- und Fördermaßnahmen zu implementieren. Dabei sollte der Fokus auf der Entwicklung lokaler Fachkräfte aus ethnischen Minderheiten liegen oder spezifische Schulungsprogramme in Form von individueller Betreuung für medizinisches Personal in abgelegenen Gebieten, Minderheitengebieten und wirtschaftlich benachteiligten Regionen angeboten werden. Gleichzeitig sollte das Führungspersonal rotieren, um den Technologietransfer auf die Gemeindeebene zu unterstützen und die digitale Transformation für telemedizinische Beratung und Behandlung voranzutreiben.

Der Delegierte betonte insbesondere die Notwendigkeit eines geeigneten Mechanismus zur Aus- und Weiterbildung des lokalen medizinischen Personals, vor allem derjenigen, die bereits lange im Dienst sind. Da diese Menschen eng mit dem Dorf verbunden sind, möchten sie auch weiterhin dort arbeiten. Ein geeigneter Mechanismus wird dazu beitragen, das medizinische Personal vor Ort aufzubauen und zu halten und so den Bedarf an medizinischer Untersuchung und Behandlung auf Gemeinde- und Stadtteilebene zu decken.

„Nur wenn Lösungen umfassend, vernetzt und unter Berücksichtigung der praktischen Gegebenheiten eingesetzt werden, kann das Ziel, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern und den Zugang zur Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung im ganzen Land zu gewährleisten, erreicht werden“, betonte Frau Ngoc.

Quelle: https://phunuvietnam.vn/dam-bao-cong-bang-quan-tam-cham-soc-suc-khoe-nguoi-dan-va-cong-tac-y-te-vung-sau-vung-xa-238251202112409721.htm


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