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Vorschlag zur Anhebung der Zuschüsse für die grundlegende Gesundheitsversorgung und die präventive Gesundheitsvorsorge auf 100 % landesweit

Die Delegierten sagten, dass die Zuschüsse für die primäre Gesundheitsversorgung und die Präventivmedizin immer noch niedrig seien, nicht attraktiv genug, um Ärzte in der Gemeinde zu halten, und dass sie auf ein einheitliches Niveau von 100 % angehoben werden müssten.

Báo Lao ĐộngBáo Lao Động02/12/2025

Vorschlag zur Anhebung der Zuschüsse für die grundlegende Gesundheitsversorgung und die präventive Gesundheitsvorsorge auf 100 % landesweit

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Thach Phuoc Binh, schlug vor, die Grund- und Präventionsleistungen für Gesundheitsversorgung landesweit einheitlich auf 100 % anzuheben. Foto: Quochoi.vn

Am Morgen des 2. Dezembers erörterte die Nationalversammlung den Entwurf einer Entschließung der Nationalversammlung über eine Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.

Der Delegierte der Nationalversammlung (NAD), Thach Phuoc Binh – stellvertretender Leiter der NA-Delegation der Provinz Vinh Long – sagte, dass die Erhöhung des Leistungsniveaus und die Annäherung an eine Befreiung von Krankenhausgebühren für den Zeitraum 2026-2030 eine humane Politik sei, die Umsetzung jedoch viele Hindernisse aufweise.

Demnach verfügen 30 % der Gesundheitsstationen nicht über Ärzte und 35 % der Gesundheitsstationen bieten unzureichende oder minderwertige Medikamente an.

Wenn die Leistungen der Krankenversicherung ausgeweitet werden, während die unteren Stufen noch nicht konsolidiert sind, werden die Menschen weiterhin in die höheren Stufen strömen, was die Ausgaben des Krankenversicherungsfonds erhöht und zu einer Überlastung führt, was dem Ziel der Reduzierung der finanziellen Belastung entgegenwirkt.

Die Delegierten bemängelten zudem die weiterhin unzureichende Beschaffungspraxis, das Fehlen einheitlicher Richtlinien und die daraus resultierenden Lieferengpässe. Viele Krankenhäuser seien überbezahlt worden , wobei die Rückstände bei den Krankenversicherungen im Zeitraum 2018–2021 bis zu 7 Billionen VND betrugen.

Steigende Leistungen bei einem instabilen Zahlungsmechanismus können leicht zu Missbrauch der Leistungen und verlängerter Behandlung führen, insbesondere in autonomen Einheiten.

Die Delegierten schlugen vor, Artikel 2 um die Voraussetzungen (Vorprüfungen) für die Ausweitung der Krankenversicherungsleistungen zu ergänzen. Bis 2026 müssen 70 % der kommunalen Gesundheitsstationen hinsichtlich Ausstattung, Geräteliste und Liste der unentbehrlichen Medikamente standardisiert sein und sicherstellen, dass jede Gesundheitsstation über mindestens einen Arzt verfügt.

Bezüglich der Gehalts- und Zulagenregelung für medizinisches Personal (Artikel 3) merkten die Delegierten an, dass die Regelung der Einstufung der Ärztegehälter ab Stufe 2 zwar das Anfangseinkommen verbessert, das Problem der niedrigen Einkommen jedoch nicht grundlegend löst. Die Realität zeigt, dass viele medizinische Fachkräfte ihre Stellen verlassen und die Einkommenslücke zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor wächst. Diese Maßnahme reicht nicht aus, um die Fachkräfte zu halten.

Die neue 100%ige Vorzugsvergütung gilt für eine Reihe spezifischer Fachrichtungen. Viele Bereiche mit vergleichbarem Gefahrenpotenzial, wie Notfallmedizin, Reanimation, Vergiftungsbekämpfung, Infektionskrankheiten, Seuchenprävention und Testwesen, erhalten sie hingegen noch nicht, was zu Ungleichheit führt und die Arbeitsmotivation mindert.

Laut den Delegierten sind die Zuschüsse für die Primärversorgung und die Präventivmedizin weiterhin niedrig und nicht attraktiv genug, um Ärzte in der Gemeinde zu halten. Dies birgt das Risiko, dass es in den nächsten 10 bis 15 Jahren keine Ärzte mehr im Bereich der Präventivmedizin geben wird – ein Mangel von 8.000 Ärzten (nur 42 % des Bedarfs).

Die Delegierten schlugen vor, Artikel 3 wie folgt zu vervollständigen: Erstellung einer spezifischen Gehaltstabelle für den Gesundheitssektor, die Risiken, Verantwortlichkeiten und Dienstalter berücksichtigt; Anwendung von Zulagen entsprechend der Stellenbezeichnung anstatt einer Angleichung nach Qualifikation; Ausweitung der berufsbezogenen Vorzugszulagen für Reanimation, Vergiftungsbehandlung, Intensivmedizin, Infektionskrankheiten, Seuchenprävention, Notfallmedizin und Hochrisikotests auf 100 %.

Insbesondere ist es notwendig, die Grund- und Vorsorgeleistungen im Gesundheitswesen landesweit auf ein einheitliches Niveau von 100 % anzuheben; benachteiligte Gebiete erhalten zusätzliche Anreizleistungen von 30 % bis 50 %.

Die Delegierten schlugen außerdem vor, die Finanzierung aus dem Haushalt sicherzustellen, um eine Abhängigkeit vom Grad der Krankenhausautonomie zu vermeiden.

Die Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Kim Yen, spricht. Foto: Quochoi.vn

Die Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Kim Yen, spricht. Foto: Quochoi.vn

Auch in Bezug auf die Gehalts- und Zulagenpolitik für medizinisches Personal sagte die Delegierte Tran Kim Yen (Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt), dass der Mangel an Ärzten auf der Ebene der Gesundheitsversorgung und der Präventivmedizin in Wirklichkeit eine große Herausforderung für den Gesundheitssektor im ganzen Land darstelle.

Die Delegierten schlugen daraufhin vor, ausländisches Notfallpersonal einen Vorzugszuschlag von 100 % zu gewähren. Gleichzeitig sollte Punkt b, Absatz 3, Artikel 3 gestrichen werden, sodass alle Personen, die regelmäßig und direkt in medizinischen Berufen in kommunalen Gesundheitsstationen und im Bereich der Präventivmedizin tätig sind, unabhängig von der Höhe des Zuschlags (100 % oder 70 %) Anspruch darauf hätten.

Quelle: https://laodong.vn/thoi-su/de-xuat-nang-phu-cap-y-te-co-so-va-y-te-du-phong-len-muc-100-tren-toan-quoc-1618870.ldo



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