1. Was ist das Hantavirus-Lungen-Syndrom?
Das Hantavirus-Lungen-Syndrom (HPS) ist eines von zwei schweren Syndromen, die durch das Hantavirus beim Menschen verursacht werden. Es stammt von Nagetieren und kann im schweren Verlauf tödlich sein.
- 1. Was ist das Hantavirus-Lungen-Syndrom?
- 2. Die Krankheitslast
- 3. Mechanismus der Krankheitsübertragung
- 4. Symptome und klinische Manifestationen
- 5. Wie wird es diagnostiziert?
- 6. Behandlung
- 7. Prävention und Kontrolle
Zu den mit HPS in Verbindung gebrachten Hantavirus-Stämmen gehören das Black Creek Canal Virus (BCCV), das New York Virus (NYV), das Sin Nombre Virus (SNV) und mehrere andere, die in den Vereinigten Staaten und Kanada aufgetreten sind.
Nagetiere sind die Hauptwirte des Hantavirus in der Natur. Jeder Virusstamm ist typischerweise mit einer bestimmten Nagetierart assoziiert; so ist beispielsweise die Riesenwollratte in Südflorida mit dem Black-Creek-Canal-Virus verbunden, der Elch in Kanada und im Westen der USA ist der Hauptwirt des Sin-Nombre-Virus, während die Weißfußratte im Osten der USA das New-York-Virus trägt. Obwohl diese Nagetiere das Virus über längere Zeiträume in sich tragen, zeigen sie oft keine offensichtlichen Symptome.
Das Hantavirus gehört zur Familie der Hantaviridae innerhalb der Ordnung der Bunyavirales. Es wird hauptsächlich durch Kontakt mit Urin, Kot oder Speichel infizierter Ratten auf den Menschen übertragen. Darüber hinaus können Menschen beim Reinigen von Rattenlebensräumen Staubpartikel einatmen, die den Erreger enthalten.
Je nach Virusstamm und geografischer Region kann die Krankheit unterschiedliche Krankheitsbilder hervorrufen. In Amerika kann das Hantavirus das Hantavirus-Kardiopulmonale Syndrom (HCPS) verursachen – eine schwere Atemwegserkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50 %. Das Andenvirus, das hauptsächlich in Argentinien und Chile vorkommt, ist ebenfalls bekanntermaßen durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragbar.
In Europa und Asien verursacht das Hantavirus hauptsächlich hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS), das die Nieren und Blutgefäße stark beeinträchtigt. Derzeit gibt es in diesen Regionen keine eindeutigen Hinweise auf eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch.

Das Hantavirus wird hauptsächlich durch Ratten übertragen.
2. Die Krankheitslast
Eine Hantavirus-Infektion ist weltweit relativ selten, kann aber schwere Erkrankungen mit hoher Sterblichkeitsrate verursachen. In Asien und Europa liegt die Sterblichkeitsrate zwischen unter 1 % und etwa 15 %, während sie in Amerika je nach Virusstamm und Schweregrad der Erkrankung bis zu 50 % erreichen kann.
Weltweit werden jährlich schätzungsweise 10.000 bis über 100.000 Hantavirus-Infektionen registriert, die sich mehrheitlich auf Asien und Europa konzentrieren. In Ostasien, insbesondere in China und Südkorea, werden trotz eines deutlichen Rückgangs der Inzidenz in den letzten Jahrzehnten immer noch jährlich Tausende von Fällen des hämorrhagischen Fiebers mit renalem Syndrom (HFRS) verzeichnet.
In Europa werden jährlich Tausende von Fällen gemeldet, hauptsächlich in Nord- und Mitteleuropa, wo das Puumala-Virus verbreitet ist. In Amerika hingegen ist das Hantavirus-Kardiopulmonale Syndrom (HCPS) seltener, aber gefährlicher.
Allein in den Vereinigten Staaten liegt die Gesamtzahl der bisher registrierten HCPS-Fälle unter 1.000. Auch in mehreren südamerikanischen Ländern wie Argentinien, Brasilien, Chile und Paraguay werden jährlich vereinzelte Fälle gemeldet. Obwohl die Fallzahlen nicht sehr hoch sind, stellt HCPS aufgrund seiner Sterblichkeitsrate, die typischerweise zwischen 20 % und 40 % liegt, dennoch ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
3. Mechanismus der Krankheitsübertragung
Das Hantavirus wird hauptsächlich durch Kontakt mit Urin, Kot oder Speichel infizierter Nagetiere auf den Menschen übertragen. In seltenen Fällen kann das Virus auch durch den Biss infizierter Ratten übertragen werden.
Das Ansteckungsrisiko ist häufig erhöht bei Tätigkeiten wie dem Ausräumen von Lagerräumen, leerstehenden Häusern, schlecht belüfteten geschlossenen Räumen oder Orten mit Anzeichen von Nagetierbefall. Auch Landwirtschaft , Forstwirtschaft und das Übernachten in Gebieten mit hohem Nagetieraufkommen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Bislang wurde eine Übertragung von Mensch zu Mensch in Amerika nur beim Andenvirus nachgewiesen und ist weiterhin sehr selten. Infektionen erfolgen typischerweise durch engen, längeren Kontakt zwischen Familienmitgliedern oder nahen Verwandten, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung, wenn das Virus ansteckender ist.
4. Symptome und klinische Manifestationen
Beim Menschen treten die Symptome einer Hantavirus-Infektion je nach Virusstamm in der Regel 1 bis 8 Wochen nach der Ansteckung auf. Das Anfangsstadium ähnelt oft einer Grippe mit Symptomen wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Müdigkeit, begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.
Beim Hantavirus-Kardiopulmonalen Syndrom (HCPS) kann die Erkrankung rasch zu Husten, Atemnot, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und einem lebensbedrohlichen Atemschock führen. Das Hämorrhagische Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) hingegen betrifft primär die Nieren und Blutgefäße und kann in schweren Fällen zu Hypotonie, Blutungsstörungen oder Nierenversagen führen.
5. Wie wird es diagnostiziert?
Die Früherkennung einer Hantavirusinfektion ist oft schwierig, da die ersten Symptome vielen anderen Erkrankungen wie Grippe, COVID-19, viraler Lungenentzündung, Denguefieber, Leptospirose oder Sepsis sehr ähnlich sind. Daher ist eine sorgfältige Anamnese hinsichtlich Rattenkontakt, Wohnumfeld, berufsbedingten Faktoren und Reisen ein entscheidender Schritt im Rahmen der Krankheitsbeurteilung.
Zu den gängigen Testmethoden gehören serologische Tests zum Nachweis von IgM-Antikörpern oder eines Anstiegs von Hantavirus-spezifischen IgG-Antikörpern. Zusätzlich kann in der akuten Phase eine RT-PCR zum Nachweis viraler RNA im Blut eingesetzt werden.
Da Proben von mit Hantavirus infizierten Personen ein hohes biologisches Risiko darstellen, müssen die Tests unter strengen Biosicherheitsbedingungen durchgeführt werden. Nicht inaktivierte biologische Proben müssen gemäß spezifischer Sicherheitsprotokolle verpackt und transportiert werden.
6. Behandlung
Derzeit sind keine spezifischen antiviralen Medikamente oder Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung einer Hantavirus-Infektion zugelassen. Die Behandlung konzentriert sich aktuell primär auf die unterstützende Therapie mit engmaschiger Überwachung des klinischen Zustands und der Behandlung von Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und Nierenkomplikationen.
In vielen Fällen, insbesondere beim durch Hantaviren ausgelösten kardiopulmonalen Syndrom, kann ein frühzeitiger Zugang zur Intensivmedizin die Überlebensrate deutlich verbessern. Da es keine spezifische Therapie gibt, sind Früherkennung und rechtzeitige medizinische Versorgung weiterhin von größter Bedeutung.
Darüber hinaus bleibt Prävention von entscheidender Bedeutung, vor allem durch die Begrenzung des Kontakts mit Nagetieren und Umgebungen, die Krankheitserreger beherbergen können.
7. Prävention und Kontrolle
Die Verhinderung einer Hantavirusinfektion beruht in erster Linie auf der Reduzierung des Kontakts zwischen Menschen und Nagetieren.
Zu den wirksamen Maßnahmen gehören:
- Halten Sie Ihr Zuhause und Ihren Arbeitsplatz sauber.
- Dichten Sie alle Lücken ab, durch die Nagetiere in das Gebäude gelangen können.
- Sichere und hygienische Lebensmittelaufbewahrung.
- In von Nagetieren befallenen Gebieten sind sichere Hygienepraktiken anzuwenden.
- Vermeiden Sie das trockene Fegen oder Aufsaugen von Nagetierkot.
- Die kontaminierten Stellen vor der Reinigung anfeuchten.
- Verbessern Sie Ihre Händehygiene durch die Verwendung antibakterieller Produkte.
- Suchen Sie bei Verdacht auf Symptome einen Arzt auf, insbesondere wenn Sie aus einem Epidemiegebiet zurückkehren.
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Quelle: https://suckhoedoisong.vn/hantavirus-vi-sao-benh-hiem-gap-nhung-van-dang-lo-ngai-169260514114618374.htm











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