
Hierbei handelt es sich um einen selbstexpandierenden Metallstent mit einer speziellen Struktur, der in den Magen eines Patienten mit Pankreaspseudozyste und Pankreatitis eingesetzt wird, die seit vielen Jahren zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erschöpfung führen und die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen.
Dies ist auch der erste Fall im Mekong-Delta, bei dem eine Pankreaspseudozyste erfolgreich mit der LAMS-Stent-Platzierungstechnik und minimalinvasiver Intervention drainiert wurde.
Der männliche Patient PTN (geb. 1995, wohnhaft in Can Tho ) wurde am 17. November mit leichter Bauchauftreibung, Bauchschmerzen, wiederholtem Erbrechen und Durchfall in das Zentrale Allgemeine Krankenhaus von Can Tho eingeliefert. Der Patient leidet seit vielen Jahren an einer Pankreatitis und musste regelmäßig stationär behandelt werden.
Die Ergebnisse der kontrastmittelverstärkten Computertomographie des Abdomens zeigten eine zystische Läsion mit mehreren Rändern des Pankreas hinter dem Magen, eine diffuse Verdickung des Kolons sowie mehrere erweiterte Dünndarmschlingen mit Flüssigkeitsretention. Der Patient wurde zur weiteren Abklärung und aktiven medikamentösen Therapie, zur allgemeinen Besserung seines Zustands und zur Ernährungsunterstützung in die Abteilung für Allgemeinchirurgie aufgenommen.
Am 25. November führten die Ärzte eine obere gastrointestinale Endoskopie durch. Die Ergebnisse zeigten, dass die Patientin eine Pankreaspseudozyste im Pankreasschwanz, nahe der Magenwand, hatte, was als günstige Lage für eine Drainage angesehen wurde.
Nach Rücksprache mit zahlreichen Spezialisten entschied sich das Ärzteteam am 3. Dezember für die Durchführung einer Pankreaspseudozystendrainage mittels LAMS-Stentplatzierungstechnik unter Ultraschallendoskopie in nur 20 Minuten.
Bei der Untersuchung mit einem linearen Ultraschallkopf entdeckte der Arzt eine etwa 9 x 11 cm große Zyste. Unter endosonographischer Kontrolle punktierte er die Zyste mit einer 19G-Aspirationsnadel und führte anschließend einen Führungsdraht ein. Nachdem der Führungsdraht korrekt positioniert war, wurde die Nadel entfernt und ein Schneideinstrument (Zytotom) entlang des Führungsdrahts eingeführt, um die Zystenwand zu öffnen.
Anschließend wird der LAMS-Stent mithilfe des Führungsdrahts eingeführt, korrekt positioniert und expandiert, um einen Durchgang zwischen der Zyste und dem Magen zu schaffen. Beim Öffnen des Stents fließt die zitronengelbe Zystenflüssigkeit ab. Ein Teil der Flüssigkeit wird entnommen und zur Untersuchung eingeschickt.
Am Morgen des 9. Dezember war der Patient bei Bewusstsein, seine Haut und Schleimhäute waren rosig, seine Vitalfunktionen stabil, sein Abdomen weich, er zeigte keinen Druckwiderstand und die Bauchschmerzen hatten sich gebessert. Er wird in der Abteilung für Allgemeinchirurgie überwacht, behandelt und betreut. Eine Entlassung in den nächsten Tagen wird erwartet.
Quelle: https://nhandan.vn/dieu-tri-thanh-cong-benh-ly-nang-gia-tuy-bang-ky-thuat-dat-stent-lams-noi-soi-sieu-am-post928998.html










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