
Während seines Dienstes auf einem Seeschiff in der Zentralsee vor Vietnam erlitt der 38-jährige Seemann D. einen schweren Unfall. Sturm Nr. 12 traf auf Land und versetzte das Schiff in heftiges Schaukeln, als Herr D. gerade Reparaturen an der Ausrüstung durchführte. Durch den plötzlichen Aufprall wurde sein rechter Zeigefinger abgetrennt.
Glücklicherweise leistete die Besatzung an Bord schnell Erste Hilfe, konservierte das abgetrennte Glied in einer Thermoskanne, brachte ihn an Land und transportierte ihn zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung in der Zentralregion. Zu diesem Zeitpunkt tobte ein sehr heftiger Sturm, sodass die Bergung von Herrn D. äußerst schwierig war und die Unterstützung der nationalen Such- und Rettungsorganisation erforderte.
Nachdem Herr D. in der Notfallsituation von medizinischem Personal erstversorgt worden war, wünschte er sich die Wiederanbringung seines abgetrennten Gliedes. Daher beschlossen er und seine Familie, am frühen Morgen des 22. Oktober den frühestmöglichen Flug von Da Nang nach Hanoi zum Viet Duc Friendship Hospital zu nehmen. Die Anämie dauerte insgesamt 25 Stunden.
Im Viet Duc Friendship Hospital untersuchten Experten die abgetrennte Gliedmaße und stellten fest: Die abgetrennte Gliedmaße war erstversorgt und ordnungsgemäß konserviert worden, die Fingergelenke waren noch weich und die Gewebestruktur war gut erhalten.
Das Krankenhaus führte umgehend eine multidisziplinäre Beratung durch, an der Experten für kosmetische plastische Chirurgie, Anästhesie und Reanimation sowie orthopädische Traumatologie beteiligt waren, um eine optimale Behandlungsstrategie zu entwickeln. Man entschied sich für eine mikrochirurgische Replantation des Fingers des Patienten.
Im Operationssaal wurde das Notfall-Chirurgieteam mit multidisziplinärer Koordination eingesetzt: Mikrochirurgie, Anästhesie und Reanimation, orthopädische Traumatologie usw.

Zwei OP-Teams arbeiteten parallel: Ein Team reinigte und präparierte den abgetrennten Finger, das andere den Stumpf. Der Fingerknochen wurde positioniert und mit einer Spezialnadel fixiert, um eine stabile Achse zu schaffen. Anschließend wurden Sehnen und Bänder wiederhergestellt.
Insbesondere werden Nerven und winzige Blutgefäße von nur etwa 0,8-1 mm Durchmesser unter einem Operationsmikroskop mit hoher Präzision wiederhergestellt, wobei spezielle Instrumente eingesetzt werden, um die Wiederherstellung der Blutzirkulation im abgetrennten Bereich zu gewährleisten.
Dies ist eine Technik, die ein Höchstmaß an Können erfordert, denn wenn auch nur eine einzige Blutgefäßverbindung nicht offen ist, kann das Blut die Fingerspitze nicht ernähren und die Gliedmaße wird nekrotisch.
Im Falle einer rekordverdächtigen Ischämie von 25 Stunden Dauer werden die Blutperfusion und die Temperatur des Fingers überwacht, das Risiko von Gefäßkrämpfen kontrolliert und die postoperative periphere Durchblutung überwacht, um eine vollständige Genesung des Fingers zu gewährleisten.

Dr. Vu Trung Truc, stellvertretender Leiter der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, der die Operation selbst durchführte, erklärte, dass es sich um einen äußerst speziellen Fall handele. Bei der Replantation von Gliedmaßen stelle eine verlängerte Ischämie oft ein großes Problem dar. Vor dem Eingriff müssten der Patient und das abgetrennte Körperteil von einem erfahrenen, multidisziplinären Ärzteteam untersucht werden.
„Dank der sachgemäßen Konservierung des abgetrennten Gliedes am Unfallort versteifte sich das Fingergelenk in diesem Fall nicht, da es bei der richtigen Temperatur aufbewahrt wurde. Hinzu kommt, dass die Fingerstruktur (einschließlich Knochen, Haut, Nerven und Blutgefäße) Anämie besser verträgt als das muskulöse Gliedmaß. Daher war der Finger 25 Stunden lang anämisch, konnte aber dennoch wieder angenäht werden.“
Gleichzeitig zählen das Team aus erfahrenen Ärzten und die gute Koordination zwischen den Fachrichtungen zu den Stärken des Krankenhauses. „Dies sind die Hauptfaktoren, die den Erfolg der Operation bestimmen“, sagte Dr. Truc.
Nach der Operation ist die Wunde verheilt, der Finger ist rosig und vollständig durchblutet. Die Fäden und die Fixiernadeln können entfernt werden. Der Patient absolviert nun Rehabilitationsübungen, um die Beweglichkeit und das Gefühl im Finger wiederzuerlangen.
Unfälle, bei denen Finger, Hände oder Körperteile abgetrennt werden, können jederzeit passieren, von Arbeitsunfällen über Haushaltsunfälle bis hin zu Unfällen auf See wie im Fall von Herrn H.
Experten empfehlen daher, dass sich jeder über angemessene Erste-Hilfe-Kenntnisse informieren sollte, denn dies ist der entscheidende Faktor für die Fähigkeit, eine Gliedmaße zu retten.
Daher ist es am wichtigsten, die abgetrennte Gliedmaße nicht in irgendeiner Lösung zu waschen oder einzuweichen. Befindet sich die abgetrennte Gliedmaße in einer verschmutzten Umgebung mit vielen Fremdkörpern, kann sie unter sauberem, fließendem Wasser abgespült werden, vorzugsweise unter gereinigtem Trinkwasser oder abgekochtem, abgekühltem Wasser.

Wickeln Sie die Extremität in saubere Gaze/ein sauberes Handtuch, legen Sie sie in einen Nylonbeutel und verschließen Sie diesen fest (vermeiden Sie direkten Kontakt mit Eis); legen Sie den Beutel mit der Extremität in einen weiteren Beutel mit Eis; bewahren Sie die Extremität in einer sauberen, temperaturstabilen Umgebung auf und transportieren Sie sie so schnell wie möglich.
Das Opfer muss zur Behandlung und für weitere Anweisungen in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht werden. Insbesondere darf die abgetrennte Gliedmaße nicht selbst behandelt oder mit Medikamenten oder Desinfektionsmitteln behandelt werden.
Wer über Kenntnisse in Erster Hilfe verfügt, die Situation vor Ort ruhig meistert und sichert, erhöht die Erfolgsrate von Operationen erheblich, trägt zur Wiederherstellung von Funktion und Ästhetik bei und verringert das Risiko einer Behinderung für Unfallopfer.
Quelle: https://nhandan.vn/hoi-sinh-cho-ngon-tay-mot-thuy-thu-sau-25-gio-bi-dut-roi-post928917.html










Kommentar (0)