Am 6. Oktober brachte Frau Tran Thi Thuy Duyen im Vinmec Phu Quoc Krankenhaus in der 29. Schwangerschaftswoche ihren zweiten Sohn auf natürlichem Wege zur Welt. Normalerweise wird ein termingerecht geborenes Baby in der 39. bis 40. Schwangerschaftswoche mit einem durchschnittlichen Gewicht von etwa 3,2 bis 3,3 kg geboren. Mit einem Gewicht von nur etwa 1,6 kg gilt das Baby als extrem frühgeboren und untergewichtig. hohes Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Apnoe, Lungenentzündung, Unterkühlung und Neugeboreneninfektion.

Unmittelbar nach der Geburt schrie das Baby schwach, stöhnte, hatte einen eingefallenen Brustkorb, violette Lippen und einen schwachen Saugreflex. Bei dem Baby wurden eine neonatale Ateminsuffizienz, eine frühe Neugeborenensepsis und ein Atemnotsyndrom im Stadium IV diagnostiziert, das eine sofortige intensivmedizinische Reanimation erforderte, da sein Leben sonst in Gefahr gewesen wäre.
„In dieser Schwangerschaftswoche sind die Lungen des Babys nahezu funktionsunfähig, da es stark an Surfactant mangelt – einer Substanz, die die Lungenexpansion und den Sauerstoffaustausch unterstützt. Jede Minute entscheidet über Leben und Tod. Wir führten umgehend eine endotracheale Intubation und eine Niederdruckbeatmung durch und entschieden uns für die LISA-Technik (Less Invasive Surfactant Administration) – die Injektion von Surfactant über einen Mikrokatheter in die Lunge“, erklärte Dr. Phong. Diese Technik wird üblicherweise nur in großen neonatologischen Intensivzentren angewendet.
Nach dem Eingriff wurde das Baby weiterhin rund um die Uhr in einem international standardisierten Überdruckinkubator beatmet und überwacht. Da es noch nicht gestillt werden konnte, erhielt es gleichzeitig eine totale intravenöse Ernährung, kombiniert mit notwendigen, sorgfältig nach jedem Gramm Gewicht berechneten Nährstoffzusätzen.

Zwei Tage später beschlossen die Ärzte, sich per Videokonferenz mit dem Team der Neugeborenen-Reanimationsexperten des Vinmec Smart City Hospitals ( Hanoi ) zu beraten, um einen optimalen Behandlungsplan für das Baby zu entwickeln. Das Baby wurde optimal beatmet, täglich per Ultraschall der Fontanelle auf Hirnblutungen untersucht, mit Antibiotika gegen Infektionen behandelt, erhielt eine Phototherapie gegen Gelbsucht, der Bauchumfang wurde kontrolliert, der Saugreflex überprüft und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inkubator wurden stets optimal eingestellt. Bereits nach wenigen Tagen atmete das Baby regelmäßig, die Fontanelle war flach, die Reflexe hatten sich verbessert und es vertrug die über einen Katheter getropfte Muttermilch gut.
Ab Mitte Oktober, als sich der Zustand des Babys allmählich stabilisierte, wurde der Hautkontakt (Känguru-Methode) von 3 auf 8–10 Stunden täglich erhöht. Dies ist eine wichtige Maßnahme, um Frühgeborenen zu helfen, ihre Atmung zu stabilisieren, ihr Immunsystem zu stärken und den Saugreflex anzuregen. Anfang November konnte das Baby vollständig vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, trank 30–35 ml Muttermilch pro Mahlzeit und hatte eine gute Verdauung.
Durch die schrittweise Behandlung, von der Ernährungsumstellung über die Erhöhung der Milchmenge bei jeder Mahlzeit bis hin zum direkten Stillen, entwickelte sich das Baby gut, ohne dass Komplikationen an Lunge, Gehirn oder Verdauung auftraten. Am 3. November wurde das Baby mit seiner Mutter zur weiteren Überwachung in die Geburtsabteilung zurückgebracht, bevor es am 11. November entlassen wurde.
Nach siebenwöchiger, ununterbrochener Behandlung wog das Baby 2 kg, hatte gute Reflexe, regulierte seine Körpertemperatur selbst, war infektionsfrei und konnte ausschließlich gestillt werden. Dies war der erste Fall eines in der 29. Schwangerschaftswoche geborenen Frühchens, das in Phu Quoc vollständig ernährt werden konnte, ohne aufs Festland verlegt werden zu müssen.
Am Tag der Entlassung wog das Baby 2 kg, hatte rosige Haut, atmete selbstständig, wurde ausschließlich gestillt, hatte gute Reflexe, schlief gut und nahm stetig um 20-25 g pro Tag an Gewicht zu.

„Das Schwierigste ist nicht die Technik an sich, sondern den Zustand des Babys über viele Wochen hinweg stündlich, minütlich stabil zu halten. Jede noch so kleine Änderung in der Ernährung, der Medikation oder den unterstützenden Maßnahmen muss sorgfältig und gewissenhaft abgewogen werden“, erklärte Dr. Phong.
Die Bemühungen zum Schutz der kleinen Leben im Vinmec Phu Quoc haben neue Hoffnung geweckt: Direkt auf der Perleninsel können Frühgeborene nach wie vor sicher und effektiv nach internationalen Standards behandelt werden. Dies zeugt von der internationalen Expertise des Vinmec Phu Quoc und spiegelt gleichzeitig die harmonische Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Vinmec-Systems wider, die die gemeinsame Stärke fördert, der Bevölkerung medizinische Leistungen von höchster Qualität zu bieten.
Quelle: https://baohatinh.vn/hoi-sinh-su-song-cho-be-sinh-non-nang-16-kg-tai-vinmec-phu-quoc-post300423.html






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