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Ignorieren Sie nicht die Zeichen, die Ihr Kniegelenk Ihnen gibt.

Natürlich unterliegt das Kniegelenk mit der Zeit einem gewissen Verschleiß. Kniearthrose gilt als Erkrankung älterer Menschen und tritt üblicherweise ab dem 40. Lebensjahr auf (ca. 20 % der Bevölkerung). In den letzten Jahren hat sich jedoch ein deutlicher Trend zu vermehrtem Auftreten bei jüngeren Menschen gezeigt. Übergewicht, Adipositas, Bewegungsmangel, falsche Körperhaltung am Arbeitsplatz, Verletzungen, Knochenbrüche usw. gelten als Faktoren, die den degenerativen Prozess beschleunigen.

Báo Đồng NaiBáo Đồng Nai18/01/2026

Ärzte und medizinisches Personal des Thong Nhat General Hospital untersuchen einen Patienten, der wegen Kniearthrose behandelt wird. (Foto: Thong Nhat General Hospital)
Ärzte und medizinisches Personal des Thong Nhat General Hospital untersuchen einen Patienten, der wegen Kniearthrose behandelt wird. Foto: Thong Nhat General Hospital.

Wird THKG nicht erkannt und behandelt, kann es zu Komplikationen führen und die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Nicht länger nur eine „Krankheit des Alters“

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählen Erkrankungen des Bewegungsapparates derzeit zu den Hauptursachen für eingeschränkte Mobilität und verminderte Lebensqualität bei Erwachsenen. Arthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen in dieser Gruppe.

Dr. Nguyen Tuong Quang, Direktor des Thong Nhat General Hospital, erklärte: „Kniearthrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, eine Gelenkdystrophie des Knies, die durch den Abbau von Struktur und Funktion des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist und mit Schädigungen des subchondralen Knochens und des umliegenden Gewebes einhergeht. Die Knorpelsynthese und -regeneration nehmen ab, wodurch der Knorpel abgenutzt, dünner wird oder vollständig verschwindet. Dies führt zu direkter Reibung zwischen den Knochenoberflächen. Dieser Prozess verursacht Schmerzen, Entzündungen, Gelenksteife und Bewegungseinschränkungen und beeinträchtigt den Alltag der Patienten erheblich.“

Bei anhaltenden Gelenkschmerzen und -steifigkeit sollten Patienten eine spezialisierte medizinische Einrichtung zur Untersuchung und Diagnose aufsuchen. Eine Selbstmedikation mit Schmerzmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ist unter keinen Umständen ratsam, da dies bei längerer und unsachgemäßer Anwendung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann.

Laut Dr. Nguyen Tuong Quang lassen sich die Ursachen von Arthrose in primäre und sekundäre Ursachen unterteilen. Primäre Ursachen hängen in der Regel mit dem Alter und endogenen Faktoren zusammen.

„Statistiken zeigen, dass etwa 20 % der über 40-Jährigen und 80 % der über 75-Jährigen in unterschiedlichem Ausmaß an Endometriose leiden. Frauen haben aufgrund hormoneller Faktoren, insbesondere prämenopausale und menopausale Frauen, generell ein höheres Risiko für Endometriose als Männer. Der sinkende Östrogenspiegel trägt zum degenerativen Prozess bei. Auch genetische Faktoren stellen einen bedeutenden Risikofaktor dar. Menschen, in deren Familie Endometriose vorkommt, haben oft ein erhöhtes Risiko, selbst daran zu erkranken“, erklärte Dr. Nguyen Tuong Quang.

Zu den sekundären Ursachen von Arthrose zählen Knieverletzungen, Übergewicht, Adipositas, Bewegungsmangel, schwere körperliche Arbeit usw. Diese sekundären Ursachen tragen maßgeblich dazu bei, dass Arthrose zunehmend auch jüngere Menschen betrifft. Insbesondere Übergewicht, Adipositas und Bewegungsmangel gelten als Hauptursachen.

Laut Dr. Nguyen Tuong Quang: „Übergewicht belastet das Kniegelenk beim Stehen, Gehen oder Treppensteigen deutlich stärker. Zudem schwächt Bewegungsmangel die Muskulatur um das Gelenk, wodurch das Knie weniger flexibel und anfälliger für degenerative Veränderungen wird. Umgekehrt können schwere körperliche Arbeit, Überanstrengung und Knieverletzungen den Ausbruch der Erkrankung beschleunigen.“

Mehrere Behandlungsmethoden

Professionell ist THKG in 4 Stufen unterteilt.

Stadium 1: Der Knorpelschaden ist gering, die Symptome sind noch nicht eindeutig, und die Patienten verspüren nur einen dumpfen, vorübergehenden Schmerz, sodass sie dieses Symptom oft übersehen und nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Stadium 2: Die Schmerzen werden stärker, wobei die Patienten häufig abends oder nach anstrengender körperlicher Aktivität Knieschmerzen verspüren.

Stadium 3: Die Patienten verspüren verstärkte Schmerzen beim Gehen, und das Kniegelenk fühlt sich morgens steif an. In diesem Stadium kann es zu einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis) kommen, die zu Knieschwellungen führt.

Stadium 4: Der Gelenkknorpel ist stark geschädigt, der Patient leidet unter anhaltenden Schmerzen, und die Entzündung hält an. In diesem Stadium ist eine medikamentöse Behandlung weniger wirksam, und in vielen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

„Wird die Krankheit nicht behandelt, kann sie zu Gelenksteife, Gelenkverformungen und sogar zum Verlust der Beweglichkeit führen“, sagte Dr. Nguyen Tuong Quang.

Es gibt viele Behandlungsmethoden für Arthrose, und die Wahl der Therapie hängt vom Zustand des Patienten ab. In frühen Stadien setzen Ärzte vorrangig auf nicht-medikamentöse Maßnahmen, darunter: Gewichtsreduktion bei Übergewicht oder Adipositas, da die Verringerung des Körpergewichts den Druck auf die Knie verringert und somit nicht nur Beschwerden lindert, sondern auch den degenerativen Prozess verlangsamt; Rehabilitationsübungen zur Stärkung der Muskulatur um das Gelenk und zur Verbesserung der Gelenkflüssigkeitsproduktion; Physiotherapie, Massagen sowie Kälte- und Wärmekompressen zur Linderung von Knieschmerzen durch Arthrose; Massagen zur Entspannung der Muskulatur und Schmerzlinderung bei gleichzeitiger Förderung der Durchblutung im Kniegelenkbereich; Akupunktur, eine traditionelle Heilmethode, zur Öffnung der Meridiane und Verbesserung der Durchblutung und damit zur Unterstützung der Arthrosebehandlung; Anpassungen des Lebensstils, Vermeidung von langem Sitzen und Fehlhaltungen; eine ausgewogene Ernährung mit eingeschränktem Konsum von Alkohol und Stimulanzien…

„Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht wirksam sind, ziehen Ärzte je nach Schweregrad der Erkrankung eine medikamentöse Behandlung in Betracht. Zusätzlich können lokale Eingriffe wie intraartikuläre Injektionen, Injektionen in die Synovialflüssigkeit und Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) erwogen werden“, sagte Dr. Nguyen Tuong Quang.

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht zum Erfolg führen, ist ein chirurgischer Eingriff der letzte Ausweg. Dementsprechend kann der Arzt je nach Zustand des Patienten Verfahren wie Kniearthroskopie, Osteotomie zur Beinachsenkorrektur oder Kniegelenkersatzoperation verordnen.

Seeschwalbe

Quelle: https://baodongnai.com.vn/dong-nai-cuoi-tuan/202601/khong-chu-quan-khi-khop-goi-len-tieng-a52295f/


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