Bei der Auftaktveranstaltung erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc, dass die Senkung der Müttersterblichkeit, der Kindersterblichkeit und der Unterernährung von Kindern Ziele seien, die die Entwicklung der Medizin sowie die Aufmerksamkeit und Investitionen des Staates im Gesundheitssektor widerspiegelten.
„In dieser Woche werden die Kommunen alle Ressourcen mobilisieren und zahlreiche Aktivitäten organisieren, um das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen und die Beteiligung und Unterstützung der gesamten Gesellschaft, insbesondere der Regierung auf allen Ebenen, im Bereich der Mütter- und Kindergesundheit zu fördern. Dies ist auch eine Gelegenheit für den gesamten Gesundheitssektor , das vom Premierminister genehmigte Interventionsprogramm zur Senkung der Kindersterblichkeit unter Fünfjährigen bis 2030 proaktiv und aktiv umzusetzen, mit dem Ziel, sicherzustellen, dass in Vietnam keine Mutter und kein Kind zurückgelassen wird“, betonte Vizeminister Nguyen Tri Thuc.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc hielt bei der Eröffnungszeremonie eine Rede.
Laut dem vietnamesischen Gesundheitsministerium wurden zwar bedeutende Fortschritte in der Mütter- und Kindergesundheit erzielt, dennoch bestehen weiterhin erhebliche Unterschiede in den Mütter- und Kindersterblichkeitsraten zwischen sozioökonomischen Regionen und ethnischen Gruppen. Insbesondere die Mütter- und Säuglingssterblichkeit (unter einem Jahr) ist in Berg- und abgelegenen Gebieten zwei- bis dreimal höher als in städtischen Gebieten und im Tiefland.
Insbesondere ist die Müttersterblichkeit bei H'Mông-Frauen mehr als siebenmal so hoch wie bei Kinh- und Tày-Frauen (203/100.000 gegenüber 28,5/100.000 Lebendgeburten). Darüber hinaus erhalten nur etwa 76 % der Mütter in der ersten Woche nach der Geburt medizinische Versorgung, und diese Rate ist in Gebieten mit ethnischen Minderheiten sogar noch deutlich niedriger.

Lokale Gesundheitshelfer in Lao Cai klären Frauen aus ethnischen Minderheiten über reproduktive Gesundheitsversorgung auf.
Die Hauptgründe für diese Situation liegen vor allem im eingeschränkten Zugang zu pränatalen, perinatalen und postnatalen Versorgungsleistungen, insbesondere in Bergregionen, abgelegenen Gebieten, Grenzgebieten und auf Inseln; in der uneinheitlichen Qualität der Dienstleistungen; im Fortbestehen überholter Sitten und Gebräuche bei der Betreuung und Pflege von Müttern, Neugeborenen und Kindern; und in der anhaltenden Verbreitung der Tatsache, dass schwangere Frauen in Bergregionen und ethnischen Minderheitsgebieten keine medizinischen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, ihre Schwangerschaften nicht betreuen lassen und zu Hause entbinden.
MINH KHANG
Quelle: https://www.sggp.org.vn/no-luc-cham-care-health-mothers-and-children-post815077.html
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