Krebs – ein Zeichen

Herr NXL (74 Jahre alt, wohnhaft in Hanoi ) kam zur Untersuchung ins K-Krankenhaus (Hanoi), nachdem er Blutspuren in seinem Stuhl bemerkt hatte. Außerdem klagte er gelegentlich über Bauchschmerzen.

Mittels Endoskopie und Untersuchung stellten die Ärzte bei Herrn L. einen polypenartigen Tumor fest, der etwa die Hälfte des Rektumumfangs einnahm und sich ca. 6 cm vom Anus entfernt befand. Magnetresonanztomographie (MRT) und Koloskopie zeigten, dass der Tumor im mittleren Abschnitt des Rektums lag und eine Länge von ca. 3,5 cm aufwies. Bei dem Patienten wurde ein Rektumkarzinom im Stadium III (3B) diagnostiziert, was bedeutet, dass der Tumor lokal fortgeschritten war und Anzeichen einer Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten zeigte.

Als er von der Krebsdiagnose erfuhr, blieb dieser Mann ganz ruhig und vertraute dem Rat seines Arztes. Er war der Ansicht, dass man eine Krankheit behandeln sollte, wenn man sie hat; er sah sie nicht als „Todesurteil“.

Nach einer Konsultation erstellten die Ärzte der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie 2 (Krankenhaus K) einen geeigneten Behandlungsplan für den Patienten. Vor der Operation unterzog sich Herr L. einer präoperativen Chemotherapie und Strahlentherapie, um die Tumorgröße zu reduzieren und dadurch die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.

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Herr L. nach der Operation. Foto: Mạnh Trần.

Die Ergebnisse nach der Behandlung zeigten, dass der Tumor gut auf die Therapie angesprochen hatte und keine weiteren Anzeichen einer Ausbreitung in das umliegende Gewebe oder die regionalen Lymphknoten aufwies. Die größte Herausforderung bestand jedoch in der sehr tiefen Lage des Tumors im Rektum, die einen äußerst präzisen chirurgischen Eingriff erforderte, um die Krebsläsion vollständig zu entfernen und gleichzeitig die physiologischen Funktionen des Patienten zu erhalten.