
Chirurgen entfernen einen seltenen 9 kg schweren Sarkomtumor - Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.
Patientin PHL (weiblich, 45 Jahre alt, wohnhaft in Hanoi ) war zuvor vollkommen gesund, es wurden keine medizinischen Beschwerden festgestellt und sie war unverheiratet.
Etwa sechs Monate vor der Einweisung ins Krankenhaus traten bei Frau L. dumpfe Bauchschmerzen, vorwiegend nachts, auf, begleitet von Gewichtsverlust und Auszehrung. Aufgrund von Sorglosigkeit und Scham weigerte sie sich jedoch, sich im Krankenhaus untersuchen zu lassen.
In den letzten Monaten hat sich der Zustand des Patienten deutlich verschlechtert. Der Bauch ist zunehmend aufgedunsen, die Schmerzen treten häufiger auf, der Appetit hat nachgelassen und die Atemnot hat sich stetig verschlimmert. Der Patient kann nicht mehr auf dem Rücken liegen und ist aufgrund eines Engegefühls nur noch in Seitenlage liegefähig.
Als die Symptome schwerwiegend wurden, ging Frau L. schließlich zur Untersuchung und es wurde ein großer Tumor in ihrem Bauchraum festgestellt.
Die Computertomographie zeigte einen diffusen Tumor im rechten Oberbauch, in der Nabelgegend und im Unterbauch mit einer Größe von bis zu 22,7 x 29 cm und unregelmäßigen Rändern. Der Tumor komprimierte mehrere Organe wie Leber, Gallenblase, rechte Niere und Pankreas und war zudem mit dem Uterusfundus verwachsen. Zusätzlich wies die Patientin einen ausgeprägten Aszites und einen beidseitigen Pleuraerguss auf.
Da der Tumor stark wuchs und eine erhebliche Kompression verursachte, berieten sich die Ärzte und beschlossen, eine Notfalloperation an dem Patienten durchzuführen.
Während der Operation stellte sich heraus, dass der Tumor vom Uterusfundus ausging, an seiner größten Stelle fast 30 cm maß, fast die gesamte Bauchhöhle einnahm und mit dem Dickdarm, dem Mesenterium des Dünndarms und vielen umliegenden Strukturen verwachsen war.
Das Operationsteam entfernte den Tumor vollständig zusammen mit der gesamten Gebärmutter und beiden Adnexen, um eine maximale Gewebeentfernung zu gewährleisten. Die Operation dauerte etwa zwei Stunden. Währenddessen erhielt die Patientin vier Blutkonserven und wurde intensivmedizinisch betreut. Der entfernte Tumor wog knapp neun Kilogramm und hatte eine Größe von etwa 30 x 17 cm.
Nach der Operation verbesserte sich der Zustand des Patienten, die Operationswunde war trocken, sein Gesundheitszustand stabil, er konnte normal essen, trinken und gehen und wurde nach 7 Tagen entlassen.
Die postoperative pathologische Untersuchung bestätigte die Diagnose eines Uterusleiomyosarkoms im Stadium III. Der Patientin wurde empfohlen, die adjuvante Chemotherapie fortzusetzen, um das Rezidivrisiko zu senken.
Laut Dr. Le Van Thanh, stellvertretender Direktor des Onkologischen Krankenhauses Hanoi und Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie, handelt es sich hierbei um einen typischen Fall, in dem anfängliche Symptome vernachlässigt wurden, wodurch sich der Tumor unbemerkt entwickeln und zu einem späten Stadium fortschreiten konnte, was potenziell zu vielen gefährlichen Komplikationen und sogar zur Bedrohung des Lebens des Patienten führen kann.
Um die vollständige Entfernung des Tumors und die Sicherheit der Patientin zu gewährleisten, waren die Ärzte leider gezwungen, eine totale Hysterektomie durchzuführen, was die zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, falls die Patientin noch Kinder haben möchte.
Dr. Thanh rät den Menschen, ungewöhnliche Anzeichen wie anhaltende Bauchschmerzen, eine rasche Vergrößerung des Bauches, Appetitlosigkeit oder Atembeschwerden nicht zu ignorieren.
Eine frühzeitige Diagnose hilft, die Krankheit in einem behandelbaren Stadium zu erkennen, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung verbessert, die Invasivität chirurgischer Eingriffe reduziert und die Chancen auf den Erhalt von Organen erhöht werden.
Quelle: https://tuoitre.vn/phau-thuat-cat-khoi-u-sarcoma-nang-9kg-hiem-gap-20260421115830284.htm











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