Frau NTH (49 Jahre alt, wohnhaft in Dak Lak ) litt seit mehreren Monaten unter Nacken- und Schulterschmerzen, begleitet von Taubheitsgefühl und Müdigkeit, die in beide Arme ausstrahlten. Frau H. hielt die Beschwerden jedoch für normale altersbedingte Schmerzen und behandelte sich selbst mit Schmerzmitteln, um die Symptome zu lindern.
Die Schmerzen verschlimmerten sich jedoch, ihr Nacken wurde steif und ihre Hände traten immer häufiger taub auf, was zu Schlaflosigkeit führte und ihr den Alltag erschwerte. Beim Autofahren konnte sie ihren Hals nicht mehr frei bewegen, um zu sehen, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellte. Deshalb beschloss sie, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) im Krankenhaus ergab, dass Frau H. einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich auf zwei Ebenen (C4-C5 und C5-C6) aufwies. Zwei große Bandscheibenvorfälle komprimierten die Vorderseite des Rückenmarks und die Nervenwurzeln. Dieser Zustand birgt das Risiko von Nervenschäden, Schwäche in den Gliedmaßen, eingeschränkter Beweglichkeit und sogar einer Beeinträchtigung der Rückenmarksfunktion.
Nach Rücksprache mit den Ärzten wurde eine vordere Halswirbelsäulenoperation durchgeführt, um den betroffenen Bereich direkt zu erreichen. Durch einen kleinen Schnitt von etwa 3 cm entfernte das Team die beiden Bandscheibenvorfälle, wodurch das Rückenmark und die Nervenwurzeln freigelegt wurden. Zudem wurden die durch degenerative Veränderungen entstandenen Knochensporne entfernt.

Laut Dr. Le Kham Tuan, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Nam Saigon General Hospital (Ho-Chi-Minh-Stadt), setzte das Team eine künstliche Bandscheibe auf Höhe C5-C6 ein, um die Beweglichkeit des Nackens zu erhalten, und fixierte gleichzeitig die Höhe C4-C5 mit einem Schrauben- und Plattensystem aufgrund starker Degenerationserscheinungen.
Laut Dr. Tuan sind Zervikalspondylose und Bandscheibenvorfälle keine reinen Alterskrankheiten mehr. Die Zahl junger Patienten, die sich in Behandlung begeben, nimmt zu.
Viele Menschen haben Lebensgewohnheiten, die zu einem Kollaps der Halswirbelsäule führen können, wie zum Beispiel:
- Zu langes Sitzen: Das stundenlange Verharren in einer einzigen Haltung übt einen ständigen Druck auf die Halswirbelsäule aus, beschleunigt deren Degeneration und erhöht das Risiko eines Bandscheibenvorfalls.
Langes Vorbeugen des Kopfes beim Telefonieren oder Computerbenutzen: Wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, erhöht sich der Druck auf die Halswirbelsäule im Vergleich zu einer normalen Haltung deutlich. Diese Angewohnheit führt bei anhaltender Dauer zu schnellem Verschleiß der Bandscheiben und kann die Nerven einklemmen.
Bewegungsmangel: Ein Mangel an Bewegung schwächt die Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur und verringert deren Fähigkeit, die Wirbelsäule zu stützen. Dies trägt dazu bei, das Fortschreiten der degenerativen Erkrankung zu beschleunigen.
Dr. Tuan weist darauf hin, dass Anzeichen einer zervikalen Spondylose und eines Bandscheibenvorfalls oft übersehen werden, da sie einer gewöhnlichen Muskelzerrung ähneln. Bei Nacken- und Schulterschmerzen, Nackensteifigkeit, Taubheitsgefühl oder Schmerzen, die in den Arm ausstrahlen, sollten Patienten frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abzuklären.
Um dieser Erkrankung vorzubeugen, sollten Büroangestellte alle 30 bis 60 Minuten ihre Körperhaltung ändern, vermeiden, den Kopf beim Benutzen des Handys zu lange nach unten zu beugen, Nacken- und Schulterübungen durchführen und regelmäßig körperlich aktiv sein, um das Risiko einer Zervikalspondylose zu verringern.
Quelle: https://vietnamnet.vn/3-thoi-quen-am-tham-danh-sap-cot-song-co-2530070.html







