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30 goldene Minuten, um einen Mann mit Schlaganfall zu retten

VnExpressVnExpress23/06/2023


Herr Nguyen Huu Thanh (68 Jahre) aus Ho-Chi-Minh-Stadt erlitt einen Schlaganfall aufgrund eines Gefäßverschlusses im wichtigen Hirnstammbereich. Dies führte zu Taumeln und einseitiger Schwäche. Er wurde 30 Minuten lang notfallmedizinisch versorgt.

Am 20. Juni um 12:30 Uhr aß Dr. Nguyen Thi Minh Duc (Leiterin der Abteilung für Innere Medizin, Neurologisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt) gerade zu Mittag, als sie einen dringenden Anruf aus der Notaufnahme erhielt. Es bestand der Verdacht auf einen Schlaganfall. Wenige Minuten später traf die Ärztin ein und untersuchte die Patientin, die einen schiefen Mund, undeutliche Sprache und eine Schwäche der rechten Körperhälfte aufwies.

Verwandte gaben an, sich nicht genau erinnern zu können, wann Herr Thanh (Gemeinde Tan Xuan, Bezirk Hoc Mon) Anzeichen eines Schlaganfalls zeigte, vermuteten aber, dass es gegen 9 Uhr morgens war, und brachten ihn schnell in die Notaufnahme.

Das Krankenhaus löste umgehend einen Schlaganfallalarm aus (Alarmstufe Rot bei Schlaganfallnotfall) und priorisierte Personal und Geräte zur Rettung von Schlaganfallpatienten. Der Patient wurde einer MRT-Untersuchung unterzogen. Nach zehn Minuten zeigte das Ergebnis einen Ponsinfarkt ohne Verschluss eines größeren Hirngefäßes.

Dr. Minh Duc erklärte, die Verletzung des Patienten habe sich in einem wichtigen Bereich des Hirnstamms befunden, wo die Nervenfasern, die zum Rückenmark verlaufen, konzentriert sind und wo das retikuläre System für die Wach- und Aufwachfunktionen des Menschen verantwortlich ist. Der Patient zeigte etwa vier bis viereinhalb Stunden lang Schlaganfallsymptome. Obwohl es noch eine entscheidende Zeitspanne gab, durfte nicht länger gewartet werden, da sich die Komplikationen mit zunehmender Verzögerung verschlimmerten.

Herr Thanh erhielt 30 Minuten nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus eine Notfallbehandlung mit Thrombolytika. Dr. Minh Duc merkte an, dass diese Geschwindigkeit im Vergleich zu internationalen Standards für die Notfallbehandlung eines akuten Schlaganfalls recht schnell sei (Patienten erhalten in der Regel 45–60 Minuten nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus eine Notfallbehandlung und erhalten anschließend Thrombolytika).

Dr. Minh Duc untersucht Herrn Thanh nach der Behandlung. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Dr. Minh Duc untersucht Herrn Thanh nach der Behandlung. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Zwei Stunden später war der Patient wach, seine Sprache war weniger undeutlich und die Gesichtszüge weniger verzerrt. Die Schwäche der rechten Körperhälfte hatte sich gebessert. Nach zwei Tagen konnte der Patient wieder gehen, essen und trinken und hatte ein normales Gedächtnis. Der Arzt behandelte ihn weiterhin, stabilisierte seinen Blutzuckerspiegel, verordnete Blutverdünner und Lipidsenker und riet ihm, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern.

Herr Thanh berichtete, dass er an jenem Tag nach dem Aufwachen leichte Übungen gemacht, dann geduscht und Kaffee getrunken habe. Anschließend habe er sich müde gefühlt, und nachdem er eine Weile gelegen hatte, seien seine Gliedmaßen auf einer Seite schwach gewesen. Er habe nicht mehr simsen können, sein Handy sei ihm aus der Hand gefallen, er habe Schwierigkeiten beim Sprechen gehabt und sei getaumelt. „Als ich im Krankenhaus ankam, war ich wie in Watte gepackt, mir wurde schwindelig, und wenn ich daran denke, macht mir das immer noch Angst“, sagte er.

Lage des Hirninfarkts im Hirnstamm (links) und nach einer Thrombolyse, die zu einem Schlaganfall führte, im MRT-Bild (rechts). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Lage des Hirninfarkts im Hirnstamm (links) und nach einer Thrombolyse, die zu einem Schlaganfall führte, im MRT-Bild (rechts). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Herr Thanh leidet seit vielen Jahren an Bluthochdruck, Diabetes und raucht seit etwas über einem Monat. Er hat mit dem Rauchen aufgehört. Dies sind Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall. Laut Dr. Minh Duc erhöht Rauchen das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Nichtrauchern um das Sechsfache und steigert zudem das Risiko für Arteriosklerose. Nach fünf Jahren Rauchverzicht sinkt dieses Risiko auf das Niveau eines Nichtrauchers.

Dr. Minh Duc warnt davor, dass Schlaganfälle im Hirnstamm sehr vielfältige Symptome aufweisen und in vielen Fällen schwer zu erkennen sind. Eine Diagnose kann mittels MRT erfolgen. Schlaganfälle im Hirnstamm können schwerwiegende Folgen haben, und eine verspätete Behandlung kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Die Symptome können sich innerhalb weniger Stunden rapide verschlimmern und lebensbedrohlich werden.

Ältere Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder Nikotinkonsum sollten sich regelmäßig allgemeinen Gesundheitschecks und Schlaganfall-Screenings unterziehen. Tests, bildgebende Verfahren des Gehirns (MRT 3 Tesla, CT 768-Zeilen-CT) und spezielle DSA-Angiographien können helfen, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und Schlaganfällen vorzubeugen.

Friedlich



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