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30 „goldene“ Minuten retten Mann nach Schlaganfall

VnExpressVnExpress23/06/2023


Ho-Chi-Minh-Stadt – Herr Nguyen Huu Thanh (68 Jahre) erlitt einen Schlaganfall aufgrund des Verschlusses eines lebenswichtigen Blutgefäßes im Hirnstamm, was zu Schwindel und einseitiger Schwäche führte. Er wurde innerhalb von 30 Minuten notfallmedizinisch versorgt.

Am 20. Juni um 12:30 Uhr aß Dr. Nguyen Thi Minh Duc (Leiterin der Neurologischen Abteilung, Neurologisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt) gerade zu Mittag, als sie einen dringenden Anruf aus der Notaufnahme erhielt. Es wurde ein Verdachtsfall eines Schlaganfalls gemeldet. Wenige Minuten später traf die Ärztin ein und untersuchte den Patienten. Dabei stellte sie fest, dass der Patient einen hängenden Mundwinkel, undeutliche Sprache und eine Schwäche der rechten Körperhälfte aufwies.

Familienangehörige gaben an, sich nicht genau erinnern zu können, wann Herr Thanh (aus der Gemeinde Tan Xuan im Bezirk Hoc Mon) Anzeichen eines Schlaganfalls zeigte, schätzten aber, dass es gegen 9 Uhr morgens war, und brachten ihn schnell in die Notaufnahme.

Das Krankenhaus löste einen Notfallalarm („Code Schlaganfall“, rote Alarmstufe) aus und priorisierte Personal und Ausrüstung zur Rettung des Schlaganfallpatienten. Der Patient wurde einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Nach 10 Minuten zeigte das Ergebnis einen Ponsinfarkt ohne Verschluss großer Hirngefäße.

Laut Dr. Minh Duc befand sich die Verletzung des Patienten in der entscheidenden Hirnstammregion, wo Nervenfasern zum Rückenmark verlaufen und ein Netzwerk bilden, das für die Wachheit und Aufmerksamkeit des menschlichen Gehirns verantwortlich ist. Der Patient zeigte innerhalb von vier bis viereinhalb Stunden Schlaganfallsymptome; obwohl dies noch innerhalb der entscheidenden ersten Stunde geschah, durfte keine weitere Verzögerung erfolgen, da sich die Komplikationen mit zunehmender Verzögerung verschlimmern würden.

Herr Thanh erhielt 30 Minuten nach seiner Einlieferung eine Thrombolysetherapie. Dr. Minh Duc merkte an, dass diese Geschwindigkeit im Vergleich zu internationalen Standards für die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten recht schnell sei (Patienten erhalten in der Regel innerhalb von 45-60 Minuten nach der Einlieferung eine Notfallbehandlung, bevor ihnen eine Thrombolysetherapie verabreicht wird).

Dr. Minh Duc untersucht Herrn Thanh nach seiner Behandlung. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.

Dr. Minh Duc untersucht Herrn Thanh nach seiner Behandlung. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.

Zwei Stunden später war der Patient wach und orientiert, seine undeutliche Sprache und die Gesichtsasymmetrie hatten sich gebessert. Die einseitige Schwäche hatte sich gebessert. Nach zwei Tagen konnte der Patient wieder gehen, essen und seinen Alltag bewältigen, und sein Gedächtnis war normal. Der Arzt setzte die Behandlung zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels fort, verschrieb gerinnungshemmende und lipidsenkende Medikamente und riet dem Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern.

Herr Thanh berichtete, dass er an jenem Tag nach dem Aufwachen leichte Übungen gemacht, dann geduscht und Kaffee getrunken habe. Anschließend habe er sich müde gefühlt, sich kurz hingelegt und eine Schwäche in einer Körperhälfte verspürt. Er konnte keine SMS schreiben, ließ sein Handy fallen, seine Sprache wurde undeutlich und er fühlte sich unsicher auf den Beinen. „Als ich im Krankenhaus ankam, war ich völlig benommen, mir wurde schwindelig, und die Erinnerung daran jagt mir immer noch Angst ein“, sagte er.

Lage des Hirnstamminfarkts (links) und thrombolytische Therapie nach Schlaganfall, dargestellt in MRT-Bildern (rechts). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.

Lage des Hirnstamminfarkts (links) und thrombolytische Therapie nach Schlaganfall, dargestellt in MRT-Bildern (rechts). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus .

Herr Thanh leidet an Bluthochdruck und Diabetes und hat viele Jahre geraucht; er hat vor etwas mehr als einem Monat mit dem Rauchen aufgehört. Dies sind Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall. Laut Dr. Minh Duc erhöht Rauchen das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Nichtrauchern um das Sechsfache und steigert zudem das Risiko für Arteriosklerose. Es dauert fünf Jahre nach dem Rauchstopp, bis diese Risikofaktoren auf das Niveau eines Nichtrauchers sinken.

Dr. Minh Duc weist darauf hin, dass Schlaganfälle im Hirnstamm sehr unterschiedliche Symptome aufweisen und viele Fälle schwer zu erkennen sind, obwohl sie mithilfe einer MRT diagnostiziert werden können. Hirnstamm-Schlaganfälle können schwerwiegende Folgen haben; eine verzögerte Behandlung kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Die Symptome können sich innerhalb weniger Stunden rapide verschlimmern und lebensbedrohlich werden.

Ältere Erwachsene und Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Nikotinkonsum sollten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und Schlaganfall-Screenings durchführen lassen. Untersuchungen und bildgebende Verfahren wie z. B. Hirnscans (3-Tesla-MRT, 768-Zeilen-CT) und die moderne DSA-Angiographie können helfen, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und Schlaganfällen vorzubeugen.

Friedlich



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