Klare Bewegung
In den letzten Jahren hat sich Tuyen Quang auf die koordinierte Umsetzung wichtiger Projekte konzentriert. Dazu gehören das Pilotprojekt zur Verbesserung der Qualität der Primärversorgung in den Gesundheitsstationen der Gemeinden (2023–2025), das Projekt zur Stärkung der Kapazitäten des Gesundheitssektors (2022–2025) sowie der Plan für Gesundheitschecks in Grenzgemeinden. Diese Maßnahmen gelten als wichtige Hebel zur Stärkung der Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene und zum Aufbau einer Grundlage für Präventivmedizin.
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| Die Mitarbeiter der Gesundheitsstation führen Tuberkulose-Screenings für die Bewohner der Gemeinde Can Ty durch. |
Infolgedessen wurde das Gesundheitsnetzwerk auf lokaler Ebene gestärkt. Alle Gesundheitsstationen der Gemeinden wurden modernisiert, und viele Gemeinden erfüllen die nationalen Standards für die Gesundheitsversorgung. Allgemeinkrankenhäuser und regionale Gesundheitszentren werden weiterhin mit moderner Technik ausgestattet, erhalten Technologietransfer und unterstützen die Gesundheitsversorgung auf Gemeindeebene in den Bereichen Krankheitsprävention und Primärversorgung. Modelle wie Hausärzte, gemeindebasierte Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes sowie die Überwachung chronischer Erkrankungen mithilfe elektronischer Patientenakten wurden ausgebaut und haben zu einem deutlichen Wandel hin zu dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“ geführt.
Aktuell sind in allen 17 Grenzgemeinden Ärzte tätig, wobei elf Gesundheitsstationen jeweils mit zwei Ärzten besetzt sind. Die übrigen Gemeinden werden im Rotationsverfahren mit Ärzten versorgt, was zur Stabilisierung des Personals und zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen beiträgt. Der Gesundheitssektor organisierte in Abstimmung mit den lokalen Behörden 234 Gesundheitschecks für fast 189.000 Menschen und erreichte damit eine Abdeckung von 96,8 %. Durch mobile Untersuchungen wurden 44.401 Krankheitsfälle festgestellt, darunter 26.286 internistische, 5.487 chirurgische und 12.268 Fälle aus anderen Fachgebieten. Diese Daten sind wichtig für die Entwicklung von Plänen zur Bekämpfung chronischer Krankheiten, insbesondere in Grenzgebieten und benachteiligten Regionen.
Die Krankheitsüberwachung wird konsequent durchgeführt. Laut dem Bericht des Provinzzentrums für Krankheitskontrolle (CDC) aus dem Jahr 2025 wird ein rund um die Uhr besetztes Überwachungsnetzwerk betrieben, Fälle werden innerhalb von 24 Stunden untersucht, und der Schwerpunkt der Überwachung liegt auf fünf häufigen Infektionskrankheitsgruppen. Die Impfquote bei Kindern unter einem Jahr erreichte 92,32 %, und die Quote der vierten DPT-VGB-Hib-Impfung lag bei 93,75 %, was zur Aufrechterhaltung einer nachhaltigen Herdenimmunität beiträgt. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Einrichtungen der Präventionsmedizin eine Software zur Meldung von Infektionskrankheiten einsetzen. Dies ermöglicht schnelle Datenaktualisierungen und ein rechtzeitiges Eindämmen, sobald sich Krankheitsausbrüche verschärfen. Dr. Nguyen Van Thang, Direktor des regionalen Gesundheitszentrums Hoang Su Phi, erklärte: „Hoang Su Phi hat über 73.000 Haushalte, die überwiegend ethnischen Minderheiten angehören und nur über ein geringes Gesundheitsbewusstsein verfügen. Dank verstärkter Impfungen, Aufklärung und Vorsorgeuntersuchungen hat die Impfquote in der Region jedoch über 98 % erreicht, und es sind keine größeren Krankheitsausbrüche aufgetreten.“
Nach der Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene hat sich die Präventionskapazität der Gesundheitshelfer auf Gemeindeebene deutlich verbessert; ihre Proaktivität und Flexibilität im Umgang mit Krankheitsausbrüchen haben zugenommen; und die Bevölkerung hat einen umfassenderen und regelmäßigeren Zugang zu Gesundheitsleistungen.
Herausforderungen in schwer zugänglichen Gebieten
Trotz positiver Ergebnisse steht die präventive Gesundheitsversorgung in abgelegenen Gebieten weiterhin vor zahlreichen Herausforderungen. Schwierige wirtschaftliche Bedingungen, veraltete Gewohnheiten und ein ungleiches Bildungsniveau stellen erhebliche Hindernisse für Aufklärungskampagnen zur Krankheitsprävention dar. In einigen Grenzgemeinden herrscht noch immer die Mentalität vor, erst dann ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man krank ist, was zu einer späten Erkennung und schwierigen Behandlung von Krankheiten führt.
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| Viele kommunale Gesundheitsstationen sind nur mit grundlegender medizinischer Untersuchungsausrüstung ausgestattet, was die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung erschwert. |
Die Situation in den beiden Gemeinden Cán Tỷ und Đường Thượng ist ein deutliches Beispiel. Bei einer kürzlich durchgeführten Untersuchung wurden bei fast 60 Personen Verdachtsfälle von Tuberkulose, Pleuraerguss und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) festgestellt. Herr Cháng Mí Sử aus dem Dorf Lùng Vái in der Gemeinde Cán Tỷ erklärte: „Aufgrund der großen Entfernungen und der beschwerlichen Anreise gehen viele Dorfbewohner erst dann zur Vorsorgeuntersuchung, wenn sie schwer erkrankt sind. Sie sind krank, wissen es aber nicht oder suchen keine frühzeitige Behandlung. Wir hoffen auf mehr Gesundheitsuntersuchungen in der Gemeinde, damit die Menschen frühzeitig erkannt und Krankheiten vorgebeugt werden können.“
Personal- und Ausrüstungsmangel stellen ebenfalls ein großes Problem dar. In vielen abgelegenen Gesundheitsstationen fehlen nach wie vor Ärzte; die Dorfgesundheitshelfer arbeiten meist nur in Teilzeit und verfügen über keine spezialisierte Ausbildung. Die Infrastruktur ist marode, und es mangelt an Isolierzimmern, Testgeräten, Ultraschallgeräten und Notfallausrüstung, was es den Gesundheitsstationen erschwert, ihrer Rolle als erste Anlaufstelle in der Krankheitsprävention gerecht zu werden. Einige Gemeinden haben keine effektive Überwachung von Infektionskrankheiten gewährleistet; es mangelt an Material zur Krankheitsprävention; gleichzeitig verschärft der Klimawandel die Lage und führt zu einem Anstieg von Infektionskrankheiten. Während der Regenzeit werden Wasserquellen leicht verunreinigt, was das Risiko von Durchfallerkrankungen sowie Hand-Fuß-Mund-Krankheit erhöht; und die Mücken, die Denguefieber übertragen, vermehren sich besonders gut.
Dr. Ly Sen Son, Leiter der regionalen Facharztklinik Bach Dich, sagte: „Sprachbarrieren und mangelndes Bewusstsein erschweren die Krankheitsprävention und -bekämpfung. Ärzte müssen viele mobile Untersuchungen durchführen, und die Bevölkerung ist bei der Krankheitsprävention nicht proaktiv, sodass das Risiko von Infektionskrankheiten hoch bleibt.“
In der Gemeinde Hong Thai berichtete Dr. Ma Van Tieng, Facharzt für Dermatologie und Leiter der örtlichen Gesundheitsstation: „Die Gemeinde hat fast 11.000 Einwohner, aber nur einen Arzt. Der Mangel an grundlegender Ausrüstung erschwert medizinische Untersuchungen, Behandlungen und die Krankheitsprävention erheblich. In diesem Jahr kam es zu einem Masernausbruch, und die Mitarbeiter mussten jedes Dorf aufsuchen, um die Bevölkerung aufzuklären und Gebiete abzusperren, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.“
Darüber hinaus ist die Zahl unentdeckter HIV-Infektionen in abgelegenen Gebieten weiterhin hoch; die HIV-Infektionsrate unter Drogenkonsumenten, die Drogen injizieren, steigt wieder an. Das System zur Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten ist noch nicht aufeinander abgestimmt; vielen Gesundheitsstationen fehlen blutdrucksenkende Medikamente; die Rate der Patienten, die ihre Behandlungsziele erreichen, ist niedrig, und die Abbruchrate der Behandlung ist hoch. Diabetes-Screenings in der Bevölkerung werden nicht durchgeführt.
Motivation aus Resolution 72
In einer Gruppendiskussion während der Sitzung der Nationalversammlung am Morgen des 25. November betonte Generalsekretär To Lam: „Aktuell konzentriert sich die Gesundheitsversorgung noch immer stark auf Diagnose und Behandlung – also auf die Bewältigung der Folgen –, da die Prävention vernachlässigt wird. Primärversorgung und Prävention müssen als Säulen der gesellschaftlichen Entwicklung Priorität erhalten.“ Die Resolution 72 weist der Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene eine grundlegende Richtung, indem sie den Fokus von der „Behandlung von Krankheiten“ auf die „Prävention von Krankheiten“ verlagert und Prävention, Früherkennung und lebenslange Gesundheitsversorgung in den Vordergrund stellt. Dementsprechend werden jährlich mindestens 1.000 Ärzte in die kommunalen Gesundheitsstationen versetzt. Bis 2027 wird jede Station über vier bis fünf Ärzte verfügen. Alle kommunalen Gesundheitsstationen werden mit Standardeinrichtungen, -geräten und -personal ausgestattet. Das Krankheitsüberwachungssystem wird in Echtzeit und vernetzt arbeiten. Für Gesundheitspersonal in schwierigen, abgelegenen und benachteiligten Gebieten werden besondere Anreize geschaffen.
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| Die Mitarbeiter der Gesundheitsstation in der Gemeinde Hong Thai sensibilisieren die lokale Bevölkerung für die Prävention und Bekämpfung von Krankheiten. |
Die Resolution 72 des Politbüros setzt einen starken Impuls für die Entwicklung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung und der Präventivmedizin. Dies umfasst die schrittweise Beseitigung von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Infrastruktur, Ausrüstung, Personal und medizinischem Material für die Präventionsarbeit.
Darüber hinaus wird die Provinz eine digitale epidemiologische Karte entwickeln, Gesundheitsdaten zwischen dem CDC, regionalen Gesundheitszentren und kommunalen Gesundheitsstationen verknüpfen, das Management chronischer Krankheiten mithilfe von Software fördern, die Krankheitsüberwachung in der Bevölkerung stärken und epidemiologische Karten nach Kommunen erstellen. Sie wird außerdem Kampagnen zur Verhaltensänderung in der Bevölkerung durchführen und lokale Gesundheitshelfer in der Erkennung von Infektionskrankheiten schulen. Weiterhin wird sie die Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen vorantreiben und insbesondere das Impfsystem ausbauen. Die sektorübergreifende Koordination wird verstärkt, um im Falle eines Ausbruchs eine koordinierte Reaktion zu gewährleisten.
In abgelegenen und verarmten Dörfern, wo die Gefahr von Krankheitsausbrüchen allgegenwärtig ist, arbeitet das lokale Gesundheitsteam still und leise eng mit den Menschen zusammen. Jede Kontrollmaßnahme, jede Impfung, jede kostenlose Untersuchung und Behandlung sowie jeder Besuch in den Dörfern zur Gesundheitsaufklärung trägt wesentlich dazu bei, einen starken Schutzschild zu errichten und die Gesundheit der Menschen frühzeitig und aus der Ferne zu bewahren.
Text und Fotos: BIEN LUAN
Quelle: https://baotuyenquang.com.vn/xa-hoi/202512/bao-ve-suc-khoe-nhan-dan-tu-som-tu-xa-a62149e/












