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Unvorhersehbare Komplikationen von Tetanus

Việt NamViệt Nam09/11/2024


Das Zentrale Krankenhaus für Tropenkrankheiten hat soeben einen männlichen Patienten mit Tetanus behandelt, der keinerlei Anzeichen von Verletzungen oder Kratzern an seinem Körper aufwies.

Der 65-jährige männliche Patient LV S aus Hai Duong war bei guter Gesundheit und wies keinerlei Anzeichen von Verletzungen oder Kratzern am Körper auf.

Zehn Tage vor der Einweisung traten bei dem Patienten jedoch Halsschmerzen, aber kein Fieber auf. Bei seinem Besuch in der Klinik wurde eine akute Pharyngitis diagnostiziert und ihm wurden Medikamente zur ambulanten Behandlung verschrieben.

Nach sechstägiger Medikamenteneinnahme traten bei dem Patienten ungewöhnliche Symptome auf, wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Sprechschwierigkeiten und Appetitlosigkeit. Da sich die Symptome verschlimmerten, brachten die Angehörigen den Patienten in eine medizinische Einrichtung. Dort wurde Tetanus diagnostiziert und er wurde in das Zentrale Krankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten war der Zustand des Patienten zunächst recht wach, er hatte kein Fieber und keine Krämpfe, aber seine Fähigkeit, den Mund zu öffnen, war eingeschränkt; er konnte ihn nur etwa 1 cm weit öffnen.

Ärzte untersuchen Patienten.

Auffällig war die deutliche Zunahme des Muskeltonus (Muskelkrämpfe) im Bauchraum und im gesamten Körper. Insbesondere bei mechanischen Reizen wie Berührungen reagierten die Muskeln stark mit Muskelkrämpfen und Steifheit. Aufgrund der anfänglichen Symptome wurde die Diagnose generalisierter Tetanus gestellt. Der Patient wird derzeit sediert und endotracheal beatmet.

MSc. Nguyen Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, dass im Fall des Patienten S. keine äußeren Wunden oder Anzeichen eines Traumas gefunden wurden, die als Eintrittspforte für Tetanussporen hätten dienen können.

Tetanusbakterien gelangen in der Regel durch offene Wunden auf der Haut, Verletzungen oder Operationen in den Körper.

Kann der Patient die Eintrittsstelle der Wunde jedoch nicht eindeutig identifizieren, besteht weiterhin die Gefahr einer Tetanusinfektion durch kleine Kratzer, die er sich bei früheren Arbeiten und alltäglichen Aktivitäten zugezogen hat und die er nicht bemerkt hat, da Tetanus eine lange Inkubationszeit hat und sich der Patient daher nicht genau erinnern kann.

Es gibt Berichte über das Auftreten von Tetanus nach Zahninfektionen wie Karies, Zahnextraktionen, periapikalen Abszessen usw.

Im Fall von Patient S. denken wir intensiv über die Ursache des Tetanus aus der Mundhöhle nach. Darüber hinaus können Tetanusbakterien in seltenen Fällen auch über Darmverletzungen oder -infektionen eindringen, beispielsweise durch Operationswunden bei einer Endoskopie oder kleine Verletzungen im Magen, Rektum oder Anus.

Daher sind die frühzeitige Erkennung verdächtiger Anzeichen (fortschreitende Kiefersteifigkeit, Muskelsteifigkeit) und das Ergreifen geeigneter Präventivmaßnahmen Schlüsselfaktoren für den Schutz der Gesundheit und die Verhinderung schwerwiegender Krankheitsverläufe.

Dr. Bang empfiehlt Landwirten und Arbeitern, die häufig mit dem Boden in Berührung kommen, regelmäßige Tetanusimpfungen zu erhalten und bei der Arbeit Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden.

Darüber hinaus muss jede Wunde am Körper, egal wie klein, ordnungsgemäß behandelt werden. Tiefe und verschmutzte Wunden sollten in einer medizinischen Einrichtung versorgt werden, und offene Wunden dürfen nicht mit Schlamm in Berührung kommen. Außerdem ist eine gute Mundhygiene wichtig.

Treten Symptome wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schwierigkeiten beim Essen auf, sollte der Patient unverzüglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen und die Krankheit frühzeitig zu erkennen.


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