Laut dem französischen Gesundheitsministerium wurde der Arzt umgehend unter Quarantäne gestellt. Dies ist der erste Nachweis des Ebola-Virus in Frankreich. Im Jahr 2014, während eines größeren Ausbruchs in Westafrika, wurden zwei Patienten nach Frankreich verlegt, die Diagnose jedoch im Ausland gestellt. Das Büro des französischen Premierministers teilte mit, dass Premierminister Sébastien Lecornu die Situation aufmerksam verfolgt.
Unmittelbar nachdem Frankreich seinen ersten Fall bekannt gegeben hatte, erklärte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass das Risiko eines globalen Ausbruchs „weiterhin gering“ sei. Ghebreyesus warnte jedoch dennoch vor den Risiken, denen Beschäftigte im Gesundheitswesen ausgesetzt sind.

Medizinisches Personal arbeitet in einem Ebola-Behandlungszentrum in Bulape, Demokratische Republik Kongo. Foto: THX/VNA
Am 15. Mai erklärte die Demokratische Republik Kongo ihren 17. Ebola-Ausbruch, nachdem es in der Provinz Ituri im Osten des Landes – dem derzeitigen Epizentrum der Epidemie – zu mehreren Todesfällen unbekannter Ursache gekommen war. Dieser Ausbruch wird durch den Bundibugyo-Stamm verursacht, gegen den es derzeit weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung gibt.
Laut den am 23. Juni veröffentlichten Zahlen wurden in der Demokratischen Republik Kongo insgesamt 1.094 bestätigte Ebola-Fälle registriert, darunter 277 Todesfälle. Aktuell befinden sich 387 Personen in Isolation oder Behandlung, 115 sind genesen. Die kongolesischen Behörden meldeten zudem 131 Verdachtsfälle, darunter 44 Todesfälle, die vermutlich auf Ebola zurückzuführen sind. Das Gesundheitsministerium erklärte, dass verstärkte Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der Demokratischen Republik Kongo, darunter eine strengere epidemiologische Überwachung und Testung sowie die Dezentralisierung der Diagnosekapazitäten, zu einer früheren Erkennung der Fälle beigetragen haben.
Der WHO-Direktor für Notfallmaßnahmen und Warnsysteme, Abdirahman Mahamud, wies ebenfalls auf ermutigende Anzeichen hin, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit ausgeweitet werden. Die Behandlungskapazitäten haben sich in den letzten zwei Wochen von wenigen Krankenhausbetten auf über 500 Betten in 19 Gesundheitsregionen erhöht. Auch die Testkapazitäten der Labore haben sich deutlich verbessert: von rund 30 Tests pro Tag in der Hauptstadt Kinshasa zu Beginn des Ausbruchs auf über 2.000 Tests pro Tag durch ein Netzwerk von acht Laboren in den Provinzen Ituri, Nord-Kivu und Süd-Kivu.
Ebenfalls am 23. Juni starteten die Demokratische Republik Kongo und ihr Nachbarland Uganda, das 20 Fälle und 2 Todesfälle gemeldet hat, eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs, einschließlich gemeinsamer Überwachung und des Einsatzes von Schnellreaktionsteams, mobilen Laboren und Ebola-Behandlungszentren.
Sri Lanka erlebt derzeit einen der schwersten Dengue-Ausbrüche seit Jahren. Die Fallzahlen steigen während der Monsunzeit rasant an und belasten das Gesundheitssystem, das sich noch nicht vollständig von der anhaltenden Wirtschaftskrise erholt hat, zusätzlich. Laut dem Korrespondenten der vietnamesischen Nachrichtenagentur in Südasien wurden seit Jahresbeginn über 44.000 Dengue-Fälle registriert, darunter 28 Todesfälle. Besonders auffällig ist der starke Anstieg der Fallzahlen seit April, der sich in der ersten Junihälfte – einer Zeit mit heftigen Regenfällen, die ideale Bedingungen für die Vermehrung der krankheitsübertragenden Mücken schaffen – fast verdoppelt hat.
Der Ausbruch konzentriert sich hauptsächlich auf die westliche Region, einschließlich der Wirtschaftshauptstadt Colombo. Dort begünstigen die hohe Bevölkerungsdichte, die rasante Urbanisierung und die Ansammlung von Abfällen und stehendem Wasser nach Regenfällen die Brutstätten für Mücken. Auch außerhalb von Colombo wurden in vielen anderen Distrikten hohe Fallzahlen verzeichnet, was den Gesundheitssektor dazu veranlasste, die epidemiologische Überwachung auszuweiten und Kampagnen zur Bekämpfung von Mückenlarven sowie zur Verbesserung der Umwelthygiene in Schulen, Büros, auf Baustellen und in Wohngebieten zu intensivieren.
Denguefieber ist in Sri Lanka seit Jahrzehnten endemisch und tritt typischerweise während der Monsunzeit vermehrt auf. Experten gehen jedoch davon aus, dass Klimawandel, rasante Urbanisierung, ineffektive Abfallwirtschaft und die Belastung des öffentlichen Gesundheitswesens die Bekämpfung der Krankheit erschweren. Die aktuelle Situation stellt daher nicht nur eine unmittelbare gesundheitliche Herausforderung dar, sondern auch die Widerstandsfähigkeit des sri-lankischen Gesundheitssystems in Krisenzeiten auf die Probe.
Quelle: https://suckhoedoisong.vn/dich-ebola-phap-ghi-nhan-ca-benh-dau-tien-169260624221245476.htm








