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Neue Technik hilft, die Schmerzen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern zu lindern.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư10/09/2024


Kürzlich wurden in der Abteilung für Kinderkardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums im Krankenhaus E zwei weitere Fälle von pädiatrischen Patienten behandelt, bei denen nach vollständiger Korrektur einer Fallot-IV-Tumorerkrankung mit schwerer Pulmonalklappeninsuffizienz ein transkathetergestützter Pulmonalklappenersatz durchgeführt wurde.

Bis heute hat die Abteilung für Kinderkardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums im Krankenhaus E in vielen Fällen erfolgreich eine Transkatheter-Pulmonalklappenimplantation (TAVR) durchgeführt und implementiert, was zahlreichen pädiatrischen Patienten viele praktische Vorteile gebracht hat.

Dr. Tran Dac Dai, Leiter der Abteilung für Kinderkardiologie im Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses, untersucht einen kindlichen Patienten.

Der erste Fall betrifft einen 12-jährigen Patienten, NHV, aus dem Bezirk Luc Ngan in der Provinz Bac Giang , bei dem im Alter von 4 Monaten die Fallot-Tetralogie diagnostiziert wurde.

Anschließend wurde das Kind 2013 im Herzzentrum des Krankenhauses E einer ersten Korrekturoperation aufgrund einer Fallot-Tetralogie unterzogen, woraufhin sich sein Gesundheitszustand deutlich verbesserte. In letzter Zeit traten jedoch Atemnot bei Belastung und eingeschränkte körperliche Aktivität auf, weshalb die Familie das Kind zu einer Nachuntersuchung ins Herzzentrum des Krankenhauses E brachte.

Die Ergebnisse der Echokardiographie und der MRT-Untersuchung des Kindes zeigten, dass eine Insuffizienz der Pulmonalarterie dazu führte, dass Blut aus der Pulmonalarterie zurück in die rechte Herzkammer floss.

Laut den Ärzten handelt es sich hierbei um einen häufigen und natürlichen Verlauf nach einer Operation zur Behandlung der Fallot-Tetralogie. Im vorliegenden Fall war ein Ersatz der Pulmonalklappe indiziert, und nach Rücksprache mit den Ärzten wurde festgestellt, dass die Patientin die Kriterien für einen transkathetergestützten Pulmonalklappenersatz erfüllte.

Herr NVC (Vater des Patienten NHV) sagte, dass die Familie sehr beruhigt war, nachdem Ärzte der Abteilung für Kinderkardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums des Krankenhauses E den Zustand des Patienten und die Gründe für die Wahl der Transkatheter-Pulmonalklappenersatz-Technik (TAVR) für sein Kind erläutert hatten, da ihr Kind keine offene Operation und Sternotomie benötigte.

Die erste Operation, die die ganze Familie noch immer verfolgt, war ein sehr schmerzhafter Eingriff, bei dem der Brustkorb geöffnet und das Brustbein durchgesägt werden musste.

Der Vater konnte den Schmerz seines Kindes nach der Operation sehr gut nachempfinden. Als er diesmal erfuhr, dass das Kind mit dieser neuen Methode behandelt werden könnte, waren er und seine Familie fest entschlossen, einen Weg zu finden, ihrem Kind ein gesundes Herz zurückzugeben, fügte der Vater hinzu.

Bei Patient NVHP (9 Jahre alt, aus dem Bezirk Vinh Bao, Provinz Vinh Phuc ) handelt es sich ebenfalls um einen Fall von angeborenem Herzfehler, genauer gesagt um Fallot-Tetralogie. Im Alter von 2 Jahren wurde eine vollständige Korrektur der Fallot-Tetralogie mittels offener Herzoperation durchgeführt.

Kürzlich wurde bei dem Kind eine Pulmonalarterienleckage diagnostiziert und es wurde daraufhin in der Abteilung für Kinderkardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums im Krankenhaus E eine Transkatheter-Pulmonalklappenersatzoperation (TAVR) durchgeführt.

Dr. Tran Dac Dai, Leiter der Abteilung für Kinderkardiologie im Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses, erklärt, dass die Fallot-Tetralogie, auch bekannt als Fallot 4, eine der häufigsten zyanotischen angeborenen Herzerkrankungen ist.

Es handelt sich hierbei um eine relativ komplexe angeborene Herzkrankheit mit vier Arten von Herzfehlern: Ventrikelseptumdefekt, Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstraktes, überreitende Aorta und rechtsventrikuläre Hypertrophie.

Diese Herzfehler verringern die Durchblutung der Lunge, wodurch sauerstoffarmes Blut in andere Organe gelangt. Infolgedessen leiden die Kinder unter anhaltendem Sauerstoffmangel, Müdigkeit, Zyanose der Haut und Schleimhäute usw. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, führt ihr natürlicher Verlauf häufig zu vermehrten Komplikationen, einer verkürzten Lebenserwartung und schließlich zum Tod.

Dr. Tran Dac Dai analysierte die Vorteile dieser Technik im Vergleich zur traditionellen offenen Operationsmethode, bei der die Patienten einen großen chirurgischen Eingriff über sich ergehen lassen müssen: verlängerte Narkose und Wiederbelebung, Sternotomie, Herzstillstand… und Resektion des Pulmonalarterienstamms, Resektion des rechten Ventrikelinfundibulums zum Ersatz des Pulmonalarterienkonduits, mit einem hohen Grad an Invasivität und einem hohen Komplikationsrisiko.

Darüber hinaus trägt der perkutane Pulmonalklappenersatz (PCV) dazu bei, dass Patienten eine große offene Herzoperation vermeiden können, was zu einer schnelleren Genesung, kürzeren Krankenhausaufenthalten und einem geringeren Komplikationsrisiko führt.

Bei dem Eingriff machten die Ärzte lediglich einen Schnitt in der Oberschenkelvene und führten dann einen Katheter über die untere Hohlvene zum rechten Vorhof, hinunter zur rechten Herzkammer und hinauf zur Lungenarterie.

Ärzte wählen die passende Größe der Pulmonalarterienklappe aus, führen die künstliche Pulmonalarterienklappe über einen Katheter von der Femoralvene in die Pulmonalarterie ein und setzen sie anschließend in den ursprünglichen Pulmonalarterienstamm des Patienten ein. Danach dehnt sich die künstliche Klappe aus und funktioniert wie eine natürliche Herzklappe.

Dr. Tran Dac Dai teilte mit, dass der Arzt je nach medizinischem Zustand und körperlicher Verfassung des jeweiligen Kindes den am besten geeigneten Behandlungsplan und den Zeitpunkt für einen Eingriff oder eine Operation festlegen wird.

Für den Erfolg einer perkutanen Pulmonalarterienklappenersatzoperation (PCV) ist die Expertise der Chirurgen der entscheidende Faktor; sie müssen über langjährige Erfahrung in der interventionellen Kardiologie verfügen.

Das Herz-Kreislauf-Zentrum im Krankenhaus E ist derzeit eine vollwertige Einrichtung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Chirurgie, medizinische Behandlung, kardiovaskuläre Eingriffe, Anästhesie und Reanimation usw. umfasst und über synchronisierte und moderne Geräte verfügt, um die Untersuchung und Behandlung von Herz-, Gefäß- und Thoraxerkrankungen bei Patienten zu gewährleisten.

Deshalb ist während des Eingriffs der perkutanen Pulmonalklappenersatzoperation ein kardiovaskuläres Chirurgenteam darauf vorbereitet, umgehend zu reagieren und eventuell auftretende Komplikationen zu behandeln.

Dr. Tran Dac Dai bestätigte, dass die Methode des transkathetergestützten Pulmonalklappenersatzes nicht nur eine neue Richtung in der Behandlung eröffnet, sondern auch Hoffnung für Patienten mit Pulmonalklappeninsuffizienz nach einer Operation zur Korrektur der Fallot-Tetralogie und ähnlicher Erkrankungen bietet.

In der kommenden Zeit werden Kinderkardiologen die Technik des transkathetergestützten Pulmonalklappenersatzes weiterhin bei der Behandlung von Patienten fördern und so immer mehr Patienten den Zugang zu dieser fortschrittlichen Methode ermöglichen.

Die hohen Kosten für einen perkutanen Pulmonalarterienklappenersatz (PCV) stellen jedoch ein großes Hindernis dar, das die Zahl der Patienten, die sich für diese Technik entscheiden, begrenzt.

Daher empfehlen Ärzte den Sozialversicherungsträgern, diese Technik in den Versicherungsschutz der Krankenversicherung aufzunehmen, damit mehr Patienten Zugang zu dieser fortschrittlichen Technologie erhalten und davon profitieren können.

Nach dem Eingriff stabilisierte sich der Gesundheitszustand der beiden Kinder, und sie konnten bereits am nächsten Tag wieder laufen. Echokardiografie und Elektrokardiografie ergaben unauffällige Befunde. Die Kinder sind inzwischen vollständig genesen, leiden nicht mehr unter Atemnot oder Erschöpfung bei Anstrengung, wurden aus dem Krankenhaus entlassen und können ihren gewohnten Schul- und Freizeitaktivitäten wieder nachgehen.

Nach der Entlassung erhielten die Familien der beiden kleinen Patienten von den Ärzten der Kinderkardiologie Beratung zur postoperativen Versorgung und zu regelmäßigen Nachuntersuchungen, um mögliche Komplikationen zu überwachen.



Quelle: https://baodautu.vn/ky-thuat-moi-giup-tre-mac-tim-bam-sinh-it-dau-don-d224230.html

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