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Mit einem einzigen chirurgischen Schnitt können Luftzysten in beiden Lungen gleichzeitig behandelt werden.

Die Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie des Bach-Mai-Krankenhauses hat die Technik der „Simultanen bilateralen endoskopischen Resektion von Lungenzysten über einen subxiphoidalen Zugang unter Verwendung eines Sternum-Elevationsrahmens“ erfolgreich implementiert.

Báo Khoa học và Đời sốngBáo Khoa học và Đời sống23/05/2026

Laut Dr. Ngo Gia Khanh, Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Bach-Mai-Krankenhaus, handelt es sich bei pulmonalen Luftzysten um abnorme Luftsäcke, die sich unter dem Brustfell bilden und meist im Bereich der Lungenspitzen auftreten. Platzen diese Zysten, kann dies einen Spontanpneumothorax verursachen – einen häufigen Atemnotfall bei jungen Menschen.

Zahlreiche Studien belegen, dass mehr als die Hälfte der Patienten Luftzysten in beiden Lungenflügeln aufweisen. Früher mussten sich die meisten Patienten zwei separaten Operationen unterziehen, um die beidseitigen Läsionen zu behandeln. Eine simultane Operation beider Lungenflügel wird aufgrund der Risiken von Atemwegskomplikationen, Blutungen, postoperativen Schmerzen und einer verlängerten Operationsdauer nur noch selten durchgeführt.

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Endoskopische Operation von Lungenzysten - Foto mit freundlicher Genehmigung des Krankenhauses.

Anders als bei der traditionellen thorakoskopischen Chirurgie durch die Brustwand wird bei der neuen Technik ein subxiphoidaler Zugang verwendet. Der Chirurg führt einen kleinen Schnitt unterhalb des Schwertfortsatzes durch und präpariert in den retrosternalen Raum, um nacheinander beide Lungenflügel zu erreichen.

Eine Verbesserung im Bach Mai Krankenhaus ist die Verwendung eines zusätzlichen Brustbeinhebungsrahmens, um den Raum zwischen Brustbein und Herzbeutel zu vergrößern und so ein günstigeres Operationsfeld während des Eingriffs zu schaffen.

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Sternale Anhebungsvorrichtung, die bei Operationen von Lungenzysten verwendet wird - Foto mit freundlicher Genehmigung des Krankenhauses.

Da bei dieser Technik der Zwischenrippenraum nicht durchdrungen wird, trägt die Methode dazu bei, Schäden an den Zwischenrippennerven zu begrenzen – eine häufige Ursache chronischer Schmerzen nach herkömmlichen thorakoskopischen Operationen.

Laut Ärzten der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie wurde die Technik der endoskopischen bilateralen Lungenzystektomie unterhalb des Xiphoidprozesses erstmals 2015 von Chao-Yu Liu (Taiwan) beschrieben. In Vietnam ist das Bach-Mai-Krankenhaus die erste Einrichtung, die einen Sternum-Elevationsrahmen einsetzt, um das Operationsfeld zu verbessern und die operative Effizienz zu optimieren.

Experten sind der Ansicht, dass die erfolgreiche Implementierung dieser Technik einen bedeutenden Fortschritt für die Thoraxchirurgie in Vietnam darstellt und sie näher an moderne Behandlungsmethoden weltweit heranführt.

Werden Lungenzysten nicht ordnungsgemäß überwacht und behandelt, können sie zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen:

Pneumothorax: Dies ist die häufigste Komplikation. Platzt die Luftzyste, gelangt Luft in den Pleuraraum und verursacht einen teilweisen oder vollständigen Lungenkollaps. Betroffene können folgende Symptome aufweisen: Plötzliche Brustschmerzen, akute Atemnot, Zyanose der Lippen, schweres Atemversagen.

Chronisches Atemversagen: Große Luftzysten verringern die Oberfläche für den Gasaustausch, was zu einem längeren Sauerstoffmangel führt, insbesondere bei Personen mit einer zugrunde liegenden COPD.

Lungeninfektionen: Die Zysten können sich sekundär infizieren, was zu Lungenentzündung, Lungenabszessen oder anhaltendem Fieber führen kann.

Kompression von gesundem Lungengewebe: Wenn die Luftzysten größer werden, komprimieren sie das umgebende Lungengewebe, wodurch die Belüftung verringert und Herz und Lunge beeinträchtigt werden.

Bei folgenden Symptomen sollten Betroffene frühzeitig einen Arzt aufsuchen: Plötzlich auftretende Brustschmerzen, Schmerzen, die sich bei tiefem Einatmen verschlimmern; Kurzatmigkeit, Atembeschwerden; anhaltendes Engegefühl in der Brust; anhaltender trockener Husten; Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit.

>>> Wir laden unsere Leser ein, sich das Video anzusehen: Junge Ärztin stirbt nach monatelanger anstrengender Arbeit an einem Herzinfarkt:

Quelle: https://khoahocdoisong.vn/mot-duong-mo-xu-ly-dong-thoi-ken-khi-o-ca-hai-phoi-post2149101288.html


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