Obwohl das Risiko, dass die Epidemie nach Vietnam gelangt, als gering eingeschätzt wird, ergreift der Gesundheitssektor dennoch proaktiv frühzeitige und proaktive Reaktionsmaßnahmen und ist bereit, einen Schutzwall gegen die Krankheit von den Grenzübergängen bis zu den Behandlungseinrichtungen zu errichten, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.

Es gibt keinen spezifischen Impfstoff gegen den neuen Stamm.
Der stellvertretende Direktor Vo Hai Son erklärte, der Ausbruch des Ebola-Bundibugyo-Virus sei in letzter Zeit äußerst komplex gewesen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ausbruch des Ebola-hämorrhagischen Fiebers in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC) erklärt. Dies ist der 17. Ebola-Ausbruch im Kongo seit 1976, weist aber im Vergleich zu früheren Ausbrüchen viele ungewöhnliche und gefährlichere Merkmale auf.
Ende Mai 2026 breitete sich die Epidemie weiterhin rasant aus. Allein im Kongo gab es über 1.077 Verdachtsfälle (darunter 238 Todesfälle); die Krankheit überschritt auch die Grenze nach Uganda, wobei Fälle eindeutig auf den Kongo zurückgeführt werden konnten. Die WHO stuft das Risiko der Epidemie im Kongo derzeit als sehr hoch und das regionale Risiko als hoch ein.
Internationale Gesundheitsexperten befürchten insbesondere, dass der Erreger diesmal der Bundibugyo-Stamm ist, einer der sechs Ebola-Virusstämme. Weltweit gibt es derzeit nur Impfstoffe und spezifische Behandlungen gegen den Ebola-Zaire-Stamm, während es für den Bundibugyo-Stamm weder einen Impfstoff noch ein spezifisches Behandlungsprotokoll gibt.
Darüber hinaus verdeutlichen die Todesfälle vieler Mitarbeiter im Gesundheitswesen in dem betroffenen Gebiet die Mängel bei den Maßnahmen zur Infektionskontrolle und erhöhen das Risiko eines weit verbreiteten Ausbruchs.
Nach der Warnung der WHO berief das vietnamesische Gesundheitsministerium mehrere Krisensitzungen mit vietnamesischen Experten, der WHO und den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) ein, um das Risiko einer Einschleppung des Ebola-Virus nach Vietnam zu bewerten. Die Experten kamen zu dem Schluss, dass das Risiko einer Einschleppung des Virus derzeit gering ist. Angesichts des starken Wachstums im internationalen Handel und Tourismus besteht dieses Risiko jedoch weiterhin. Das Virus könnte von Reisenden aus betroffenen Gebieten eingeschleppt werden, die über mehrere Länder nach Vietnam einreisen.
Laut Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention im Gesundheitsministerium: „Ebola ist eine besonders gefährliche Infektionskrankheit der Gruppe A mit einer durchschnittlichen Sterblichkeitsrate von etwa 50 %, die sogar 90 % erreichen kann. Daher hat das Gesundheitsministerium beschlossen, dass der oberste Grundsatz darin besteht, erhöhte Wachsamkeit zu wahren, proaktiv frühzeitig zu erkennen und zu reagieren und keinesfalls nachlässig oder selbstzufrieden zu sein.“
Reaktionsszenarien vorbereiten.
Um die Ausbreitung der Krankheit frühzeitig und aus der Ferne zu verhindern, hat die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium) das gesamte Gesundheitssystem angewiesen, die Notfallpläne zu aktivieren. Zunächst werden die Grenzübergänge verstärkt überwacht. Das Gesundheitsministerium koordiniert sich mit den zuständigen Behörden, um die Rückkehr von Reisenden aus betroffenen Gebieten streng zu kontrollieren. Personen, die in den letzten 21 Tagen – der maximalen Inkubationszeit von Ebola – durch Risikogebiete gereist sind, werden erfasst und ihre Daten zur Gesundheitsüberwachung an die lokalen Behörden weitergeleitet.
Zweitens setzen Gesundheitseinrichtungen strikt Verfahren zur Triage, zum Screening und zur Isolierung von Verdachtsfällen um. Der Infektionskontrolle wird höchste Priorität eingeräumt, um Kreuzinfektionen innerhalb der Gesundheitseinrichtungen, insbesondere unter den Mitarbeitern, zu verhindern.
Drittens: Stärkung der Test- und Diagnosekapazitäten. Das Nationale Institut für Hygiene und Epidemiologie und das Pasteur-Institut in Ho-Chi-Minh-Stadt verfügen derzeit über ausreichend Ausrüstung, Personal und Labore der Biosicherheitsstufe III für die Gensequenzierung und Echtzeit-PCR-Tests, um das Ebola-Virus sicher zu diagnostizieren.
Um proaktiv zu reagieren und die Einschleppung und Ausbreitung der Krankheit in Vietnam zu verhindern, organisierte das Gesundheitsministerium landesweite Schulungen zur Überwachung, Prävention und Bekämpfung der Ebola-Viruskrankheit und erließ außerdem den Beschluss Nr. 1505/QD-BYT über "Richtlinien für die Diagnose und Behandlung der Ebola-Viruskrankheit".
Im Vergleich zu den Richtlinien von 2014 wurden in der Version von 2026 alle sechs Ebola-Virusstämme umfassend aktualisiert und zusätzlich zur RT-PCR-Methode auch Schnelltests eingeführt.
Die stellvertretende Gesundheitsministerin Nguyen Thi Lien Huong forderte die zuständigen Stellen auf, ihre Kapazitäten dringend zu überprüfen und geeignete Reaktionspläne zu entwickeln. Insbesondere wird die Abteilung für Krankheitsprävention und -bekämpfung in Abstimmung mit der WHO in Vietnam Szenarien zur Epidemieprävention erarbeiten, Risikogruppen identifizieren und die Leitlinien zur Epidemieprävention aktualisieren. Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement wird die medizinischen Einrichtungen anweisen, sich auf die Aufnahme und Behandlung von Patienten vorzubereiten. An den Grenzübergängen werden die Behörden die Überwachung von Reisenden aus betroffenen Gebieten verstärken und die lokalen Behörden umgehend benachrichtigen, damit diese Verdachtsfälle während der Inkubationszeit überwachen können.
Gesundheitsexperten raten zur Ruhe, aber zur Wachsamkeit. Wichtig ist, sich regelmäßig über aktuelle Informationen zu informieren und die Maßnahmen zur Krankheitsprävention strikt einzuhalten. Ebola ist eine gefährliche Krankheit, verbreitet sich aber aufgrund des völlig anderen Übertragungswegs nicht so leicht wie COVID-19. Werden die Maßnahmen zur Krankheitsprävention und -bekämpfung wirksam umgesetzt, lässt sich das Ansteckungsrisiko vollständig eindämmen.
Wenn also nach der Rückkehr aus einem Epidemiegebiet oder nach dem Kontakt mit einer Person, bei der der Verdacht auf die Krankheit besteht, verdächtige Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten, sollten die Betroffenen unverzüglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich beraten, untersuchen und gegebenenfalls behandeln zu lassen.
Quelle: https://hanoimoi.vn/phong-dich-ebola-chu-dong-dung-la-chan-tu-som-tu-xa-1159307.html









