Das Projekt ACT5 (Accelerated Cancer Support for Tuberculosis) zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Modells für die universelle Diagnose und Behandlung latenter Tuberkulose in Kombination mit der proaktiven Erkennung von Tuberkulosefällen zur Senkung der Tuberkuloseinzidenz in der Bevölkerung wird seit April 2022 in der Provinz Ca Mau durchgeführt. Das Projekt wird vom Nationalen Lungenkrankenhaus und dem Woolcock Institute of Medical Research unterstützt und läuft von 2022 bis 2026 in der Provinz Ca Mau. Konkret sollen im Zeitraum von 2024 bis 2025 rund 156.000 Menschen in neun Distrikten und Städten mit 208 Weilern und Dörfern weiterhin auf Tuberkulose untersucht werden. Parallel dazu werden auch Screenings auf andere nichtübertragbare Krankheiten durchgeführt.

In Ca Mau City wurden im Rahmen des ACT5-Projekts in 17 Dörfern und Weilern 15.003 Personen ab 5 Jahren mittels Tuberkulin-Hauttest (TST) auf latente Tuberkulose untersucht. 98,6 % der Teilnehmenden erklärten sich zur Teilnahme bereit, während die restlichen 1,4 % nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung keine Impfung erhielten. Nach der TST-Impfung besuchten Projektmitarbeiter die Teilnehmenden innerhalb von 48 bis 96 Stunden, um die Testergebnisse zu erfassen. 14.379 Teilnehmende werteten den TST aus, was 95,8 % der Geimpften entspricht. Die Positivrate lag bei etwa 36,2 %. Davon betrug etwa 36 % bei Erwachsenen und 16 % bei Kindern. Betrachtet man die Behandlungsabschlussrate aller Behandlungsbeginne in Ca Mau City, so zeigt sich, dass die Therapietreue in der Bevölkerung im Allgemeinen stabil bei etwa 50 % oder höher liegt, obwohl die Behandlungsbeginnrate noch nicht hoch ist. Diese Quote ähnelt derjenigen einiger städtischer Gebiete/Städte in der Provinz. Drei von 17 Weilern/Dörfern weisen eine Behandlungsabschlussrate von unter 50 % auf, was sich teilweise durch die jeweiligen Gebietscharakteristika erklären lässt.

Bei jeder Person wurde der Blutdruck dreimal gemessen, um weitere nicht übertragbare Krankheiten auszuschließen.

Bei jeder Person wurde der Blutdruck dreimal gemessen, um weitere nicht übertragbare Krankheiten auszuschließen.

Im Rahmen des Nationalen Tuberkulosebekämpfungsprogramms werden derzeit Tuberkulose-Screening und -Behandlung bei Risikogruppen durchgeführt. Das bedeutet, dass Personen mit häufigem Kontakt zu Tuberkulosepatienten oder mit einem geschwächten Immunsystem, beispielsweise aufgrund von HIV oder Hepatitis B, untersucht werden müssen. Im Modell des universellen Screenings hingegen wird aufgrund der hohen Tuberkuloseprävalenz in unserem Land jeder als Risikopatient eingestuft. Gesundheitsfachkräfte müssen die Screenings von Tür zu Tür durchführen. Nach dem universellen Screening vergleichen sie weiterhin die Tuberkuloseprävalenz in den untersuchten Gebieten mit der in den nicht untersuchten Gebieten, um festzustellen, ob die Prävalenz gesunken ist. Ziel des Projekts ACT5 ist die Entwicklung eines Standardmodells für das universelle Screening, um der Weltgesundheitsorganisation und dem Nationalen Tuberkulosebekämpfungsprogramm Empfehlungen für die Anwendung in Gebieten mit hoher Tuberkulosebelastung zu geben.

Frau Luu Boi Khanh, Master of Community Medicine und Leiterin des ACT5-Projekts, erklärte: „Aktuell stellt das ACT5-Projekt fest, dass die Tuberkulose-Inzidenzrate in Ca Mau höher ist als vor 10 Jahren, als wir am ACT3-Projekt arbeiteten. Nahezu alle Screening- und Behandlungsmaßnahmen sind davon erheblich betroffen.“

Medizinisches Personal des ACT5-Projekts nimmt Blutproben für Tests.

Medizinisches Personal des ACT5-Projekts nimmt Blutproben für Tests.

Der Anstieg der Tuberkuloseinfektionsrate in Ca Mau im Vergleich zu vor zehn Jahren ist auf den Einsatz fortschrittlicherer Testmethoden zurückzuführen. Die Sensitivität und Leistungsfähigkeit der aktuellen Tests beim Bakteriennachweis sind deutlich höher, wodurch mehr neu diagnostizierte Fälle oder Fälle mit milden Symptomen und geringer Bakterienzahl erkannt werden können. Darüber hinaus stellte der COVID-19-Ausbruch in Vietnam im Jahr 2020 einen Rückschlag für das Tuberkulosebekämpfungsprogramm dar, da sämtliche Programme unterbrochen wurden und Testkits entweder nicht verfügbar oder nur in begrenzter Menge vorhanden waren. Die Quarantänemaßnahmen schränkten den Zugang der Bevölkerung zu medizinischen Einrichtungen und Medikamenten ein. Weitere Schwierigkeiten hinderten die Menschen zudem daran, proaktiv medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Frau Luu Boi Khanh erklärte weiter, dass die direkten Investitionskosten in Ca Mau für das Projekt über 85 Milliarden VND betragen. Die Screening-Aktivitäten konzentrieren sich auf Röntgenaufnahmen mit mobilen Röntgengeräten, wobei KI zur Früherkennung von Auffälligkeiten im Röntgenbild des Brustkorbs eingesetzt wird. Bei Verdacht auf Tuberkulose wird zusätzlich ein Xpert-Test durchgeführt, der eine sehr hohe Sensitivität und Zuverlässigkeit aufweist.

In der Phase 2025–2027 wird das Projekt mit einer Bewertung nichtübertragbarer Krankheiten (NCDs) in der Gemeinde fortgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf drei Hauptgruppen: Bluthochdruck, Diabetes und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Bei Bluthochdruck orientiert sich das Projekt an den Richtlinien des Gesundheitsministeriums und misst den Blutdruck dreimal, um festzustellen, ob eine Person an Bluthochdruck leidet. Dies dient als Grundlage für die Planung des lokalen NCD-Programms. Bei Diabetes werden HbA1c-Tests vor Ort durchgeführt und die Ergebnisse den Teilnehmenden umgehend mitgeteilt. Bei COPD werden Hausbesuche durchgeführt oder die Betroffenen zu einem geeigneten Ort für die Atemwegsüberwachung eingeladen. Parallel dazu werden Interviews zum Rauchverhalten geführt, um die Raucherprävalenz in der Gemeinde zu ermitteln und die Bereitschaft zum Rauchstopp zu bewerten. Ziel ist die Entwicklung geeigneter Strategien zur Raucherentwöhnung.

Größe und Gewicht wurden sorgfältig gemessen.

Größe und Gewicht wurden sorgfältig gemessen.

Herr PVT, Jahrgang 1967, wohnhaft in Weiler 3, Stadt Cai Nuoc, Bezirk Cai Nuoc, sagte: „Als ich von der kostenlosen Tuberkulose-Untersuchung hörte, wollte ich mich testen lassen. Ich mache mir Sorgen um meine eigene Gesundheit und habe Angst, meine Mitmenschen anzustecken. Ich habe einige Nachbarn eingeladen, aber sie haben abgesagt, weil sie arbeiten mussten. Tuberkulose ist hochansteckend, deshalb sollte sich jeder, der die Möglichkeit hat und sich kostenlos testen lassen kann, testen lassen.“

Luu Tuong My, geboren 2007 und wohnhaft in Weiler 3, Stadt Cai Nuoc, erklärte: „Ich finde, junge Menschen sollten sich frühzeitig auf Tuberkulose testen lassen. Viele junge Leute rauchen derzeit Zigaretten und E-Zigaretten, daher ist die Tuberkuloserate hoch. Tuberkulosetests dienen nicht nur der Früherkennung und Behandlung einer Infektion, sondern schützen auch die Gemeinschaft, da die Übertragung sehr weit verbreitet und schnell erfolgt.“

Frau Luu Boi Khanh erklärte, dass die Tuberkulosebehandlung langfristig sei und ein sechsmonatiges Therapieschema umfasse. Bei Tuberkulosepatienten würden die Symptome nach etwa ein bis zwei Wochen Medikamenteneinnahme allmählich abnehmen und nach zwei Monaten fast vollständig verschwunden sein.

„Wenn Patienten ihre Medikamente jedoch nicht wie verordnet einnehmen, vermehren sich die Bakterien in ihrem Körper. Anfangs passiert nichts, wenn Patienten die Behandlung abbrechen. Mit der Zeit kommt es aufgrund der unvollständigen Behandlung jedoch zu einem Rückfall der Tuberkulose. Patienten, die keine Symptome haben, normal essen und trinken können, nicht husten und nicht an Gewicht verlieren, halten die Behandlung möglicherweise für unnötig. Noch gefährlicher ist, dass in diesem Stadium ein Sputumtest negativ ausfällt. Daraufhin werden die Patienten nachlässig und sehen keine Notwendigkeit mehr, die Behandlung fortzusetzen oder das Behandlungsschema abzuschließen“, warnte Frau Luu Boi Khanh.

Lam Khanh

Quelle: https://baocamau.vn/sang-loc-lao-trong-cong-dong-a39194.html