Eine 34-jährige Frau aus der Provinz Hai Duong verabreichte sich zu Hause selbst intravenöse Flüssigkeit. Nach der Infusion traten linksseitige Brustschmerzen und Atemnot auf. Die Schmerzen bestanden seit etwa zehn Tagen, waren konstant und verschlimmerten sich bei Bewegung und körperlicher Anstrengung.
Ihr Arzt ordnete die notwendigen klinischen Untersuchungen an. Die Ergebnisse der kardialen MRT zeigten eine verminderte Myokardperfusion und multiple, verstreute Fibrosen im interventrikulären Septum und der linken unteren Hohlvene; ein reduziertes Herzzeitvolumen und eine verminderte Myokardspannung in mehreren Bereichen des linken Ventrikels; die linksventrikuläre systolische Funktion ist erhalten (kardialer Pumpfunktionsindex 52 %). Die Patientin war zuvor aufgrund eines anaphylaktischen Schocks nach selbstverabreichter intravenöser Flüssigkeitszufuhr zu Hause notfallmäßig behandelt worden.
Die Untersuchung ergab die Diagnose einer Herzinsuffizienz infolge einer Myokarditis nach einem anaphylaktischen Schock. Die hinzugezogenen Spezialisten empfahlen die geeignete Behandlung und Nachsorge für den Patienten.
Die Selbstverabreichung von intravenösen Flüssigkeiten zu Hause birgt viele Gefahren. (Abbildung)
Dr. Nguyen Quang Minh, Leiter der Untersuchungsabteilung des Medlatec-Krankenhauses, erklärte, dass die Injektion oder Infusion von Flüssigkeiten, einschließlich Proteinen, nur auf ärztliche Verordnung erfolgen darf. Ist eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr notwendig, berechnet der Arzt sorgfältig die erforderliche Menge und Dauer der Infusion.
Die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten ohne ärztliche Rücksprache oder eine fehlerhafte Durchführung birgt ein sehr hohes Risiko für Komplikationen wie Ödeme an der Injektionsstelle, Schmerzen und Schwellungen im Infusionsbereich, Venenentzündung, allergische Reaktionen mit Atemnot, Brustschmerzen und Schock. Verrat, Tod.
Ein anaphylaktischer Schock ist ein äußerst schwerwiegender medizinischer Notfall, der zu einer Verlegung der Atemwege und damit zum Atemstillstand führen kann. Er kann auch einen Herzstillstand verursachen, da der niedrige Blutdruck die Sauerstoffversorgung des Herzens beeinträchtigt.
Experten zufolge deuten klinische und experimentelle Studien darauf hin, dass anaphylaktische Entzündungsmediatoren die Koronararterien und den Herzmuskel schädigen und gleichzeitig eine Reihe von kardiovaskulären Folgen nach sich ziehen können, wie beispielsweise kardiogenen Schock (Herzinsuffizienz) (unzureichende Blutversorgung des Körpers), Herzrhythmusstörungen (zu schneller oder zu langsamer Herzschlag), Herzinfarkt, Myokarditis, Herzinsuffizienz und Herzstillstand.
Experten raten dazu, bei Auftreten ungewöhnlicher Symptome umgehend einen Arzt in einer seriösen medizinischen Einrichtung aufzusuchen, um eine rechtzeitige Untersuchung und angemessene Behandlung zu erhalten.
NHÆ« LOAN
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