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Bahnbrechende Innovationen in der körperlichen und ernährungstechnischen Versorgung von Kindern.

Während der Diskussionen auf dem Seminar „Umfassende Entwicklung der jungen Generation Vietnams – Schaffung von Ressourcen für eine neue Ära“ (organisiert von der Zeitung Nhan Dan in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Ausbildung am 12. Mai in Hanoi) waren viele Delegierte der Ansicht, dass die Arbeit zur Ernährung von Kindern in den letzten Jahren zahlreiche Mängel und Unzulänglichkeiten offenbart habe.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân17/05/2026

Ein Blick auf das Seminar „Umfassende Entwicklung der jungen Generation Vietnams – Ressourcen für eine neue Ära schaffen“. (Foto: THẾ ĐẠI)
Ein Blick auf das Seminar „Umfassende Entwicklung der jungen Generation Vietnams – Ressourcen für eine neue Ära schaffen“. (Foto: THẾ ĐẠI)

Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter 5 Jahren in Vietnam von 2010 bis 2020 von 29,3 % auf 19,6 % gesunken ist und sich damit gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für öffentliche Gesundheitsprobleme von einem hohen auf ein mittleres Niveau bewegt hat.

Die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter (5 bis 19 Jahre) liegt bei 14,8 % (gegenüber 23,4 % im Jahr 2010). Dies trägt dazu bei, dass Vietnam das Ziel 2.2 der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) erreicht (Reduzierung der Wachstumsverzögerungsrate auf unter 20 %).

Bemerkenswert ist, dass die durchschnittliche Körpergröße 18-jähriger Männer 168,1 cm (ein Anstieg um 3,7 cm gegenüber 2010) und die von Frauen 156,2 cm (ein Anstieg um 2,6 cm) erreicht hat. Dies ist das Ergebnis eines über Generationen hinweg kontinuierlichen Ernährungsprogramms, das dazu beigetragen hat, dass Vietnam nicht länger zu den Ländern mit der geringsten Körpergröße in Südostasien zählt.

Vietnam liegt derzeit in der Region hinsichtlich der durchschnittlichen Körpergröße hinter Singapur, Malaysia und Thailand an vierter Stelle. Laut dem Bericht „Global Student Health Behavior Survey 2019“ treiben ein Viertel (24,1 %) der 13- bis 17-jährigen Schüler in Vietnam ausreichend Sport, wie von der WHO empfohlen (mindestens 60 Minuten pro Tag, fünf Tage die Woche). Dies stellt eine positive Entwicklung gegenüber dem Wert von 2013 (20,5 %) dar.

Die derzeitige Ernährungs- und Gesundheitsversorgung von Schulkindern in Vietnam weist jedoch weiterhin viele Mängel und Unzulänglichkeiten auf, insbesondere: eine doppelte Belastung durch Mangelernährung: Obwohl die Rate von Wachstumsverzögerung und Untergewicht zurückgegangen ist, bleibt sie in ländlichen, bergigen, benachteiligten und ethnischen Minderheitsgebieten hoch; die Rate von Übergewicht und Adipositas bei Kindern unter 5 Jahren liegt bei 7,4 % (9,8 % in städtischen Gebieten; 5,3 % in ländlichen Gebieten) und ist bei Schulkindern (5 bis 19 Jahre) sehr hoch und steigt rapide an, hat sich in 10 Jahren verdoppelt (19 % im Jahr 2020, mit einem rasanten Anstieg von 26,8 % in städtischen und entwickelten Gebieten), begleitet von einem Anstieg von Stoffwechselstörungen und nichtübertragbaren Krankheiten unter den Schülern.

Die doppelte Belastung durch Mangelernährung: Obwohl die Rate von Wachstumsverzögerung und Untergewicht aufgrund von Mangelernährung zurückgegangen ist, bleibt sie in ländlichen, bergigen und benachteiligten Gebieten sowie unter ethnischen Minderheiten hoch; die Rate von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern unter 5 Jahren liegt bei 7,4 % (9,8 % in städtischen Gebieten; 5,3 % in ländlichen Gebieten) und ist bei Kindern im Schulalter (5 bis 19 Jahre) sehr hoch und steigt rapide an, indem sie sich in 10 Jahren verdoppelt (19 % im Jahr 2020, mit einem rasanten Anstieg von 26,8 % in städtischen und entwickelten Gebieten), begleitet von einer Zunahme von Stoffwechselstörungen und nichtübertragbaren Krankheiten unter Schülern.

Mikronährstoffmängel (Eisen, Zink, Vitamin D) sind weiterhin weit verbreitet und treten besonders häufig auf, vor allem in Risikogruppen und in benachteiligten, abgelegenen Gebieten mit hoher Prävalenz. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 lag die Anämierate bei Kindern unter fünf Jahren in Vietnam bei 19,6 %, die Rate des subklinischen Vitamin-A-Mangels bei 9,5 % und die Zinkmangelrate mit 58 % im Jahr 2020 besonders hoch.

Darüber hinaus ist die Qualität der Schulmahlzeiten uneinheitlich und unausgewogen, insbesondere in abgelegenen Gebieten und Regionen mit ethnischen Minderheiten. Die ungesunde und unausgewogene Ernährung in städtischen Gebieten, bedingt durch den Trend zum Konsum von raffinierten Lebensmitteln, verarbeiteten Produkten, Fast Food und zuckerhaltigen Getränken, führt zu ungesunden Essgewohnheiten, die Stoffwechselstörungen und nichtübertragbare Krankheiten begünstigen. Dies beeinträchtigt das Längenwachstum von Kindern, insbesondere von Kindern, die in unserem Land bereits im Kindesalter unterernährt sind und Wachstumsstörungen aufweisen.

Die Nationale Ernährungsstrategie für den Zeitraum 2021–2030 mit Vision bis 2045 hat mehrere Ziele zur Verbesserung des Ernährungszustands und des Körperwachstums von Kindern und Jugendlichen bis 2030 festgelegt, darunter: die Senkung der Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter 5 Jahren auf unter 15 % (unter 23 % in Bergregionen); die Senkung der Auszehrungsrate bei Kindern unter 5 Jahren auf unter 3 %; die Eindämmung von Übergewicht und Adipositas mit Zielen für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren von unter 19 % (unter 27 % in städtischen und unter 13 % in ländlichen Gebieten) bis 2030…

Insbesondere die Resolution Nr. 72-NQ/TW des Politbüros vom 9. September 2025 „Über bahnbrechende Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung“ setzt ebenfalls Ziele zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie der Körpergröße der Bevölkerung. Konkret soll bis 2030 die durchschnittliche Körpergröße von Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 18 Jahren um mindestens 1,5 cm zunehmen; die Vision für 2045 sieht vor, dass Körpergröße, körperliche Fitness und durchschnittliche Körpergröße junger Menschen denen von Ländern mit einem vergleichbaren Entwicklungsstand entsprechen.

Die Resolution Nr. 72-NQ/TW des Politbüros vom 9. September 2025 mit dem Titel „Über bahnbrechende Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung“ setzt auch Ziele zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie der Körpergröße der Bevölkerung. Konkret soll bis 2030 die durchschnittliche Körpergröße von Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 18 Jahren um mindestens 1,5 cm zunehmen; die Vision für 2045 ist, dass Körpergröße, körperliche Fitness und durchschnittliche Körpergröße junger Menschen denen von Ländern mit einem vergleichbaren Entwicklungsstand entsprechen.

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, trieb das Gesundheitsministerium die Entwicklung des Gesetzes zur Krankheitsprävention voran, das von der 15. Nationalversammlung verabschiedet wurde und am 1. Juli 2026 in Kraft trat. Das Gesetz enthält ein eigenes Kapitel zur Regelung der Ernährung in der Krankheitsprävention während des gesamten Lebenszyklus, wobei der Schwerpunkt auf der Ernährung vom Fötalstadium bis zum Alter von 24 Monaten (den ersten 1000 Lebenstagen) und der Ernährung von Kindern liegt.

Das Gesundheitsministerium erarbeitet derzeit bei der Regierung einen Erlass, der verschiedene Bestimmungen des Gesetzes zur Krankheitsprävention konkretisiert und Ernährungsmaßnahmen zur Krankheitsprävention festlegt. Dieser Erlass umfasst die Früherkennung, präventive Behandlung, das Management akuter Mangelernährung sowie weitere Ernährungsmaßnahmen für Kinder bestimmter Risikogruppen. Darüber hinaus werden geeignete Ernährungs- und Bewegungsangebote für Bildungseinrichtungen spezifiziert. Diese Maßnahmen sind wichtige Schritte, um die Gesundheit vietnamesischer Kinder schrittweise zu schützen, zu verbessern und zu fördern.

Andererseits empfehlen Ernährungsexperten auch, dass der Gesundheitssektor, der Bildungssektor und die lokalen Behörden umgehend Stellen und Kompetenzstandards für das Schulgesundheits- und Ernährungspersonal festlegen; die Aus- und Weiterbildung des Schulgesundheitspersonals stärken, mit dem Ziel, dass jede Bildungseinrichtung mindestens einen speziell für Schulernährung ausgebildeten Schulgesundheitsbeauftragten hat; Ministerien, Sektoren, Kommunen, Gemeinden, Unternehmen und soziale Organisationen mobilisieren, um in die Verbesserung der Einrichtungen zu investieren und diese zu unterstützen sowie rationale Ernährungsmodelle in Verbindung mit angemessener körperlicher Aktivität umzusetzen; und technische Richtlinien wie Software zur Beurteilung des Ernährungsstatus und Software zur Erstellung von Speiseplänen landesweit standardisieren.

Quelle: https://nhandan.vn/tao-su-dot-pha-trong-cham-care-the-chat-and-dinh-duong-cho-tre-em-post962921.html


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