Zungenkrebs tritt in der Regel in der Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen auf. Es handelt sich um eine bösartige Erkrankung, die aufgrund der vielen Blutgefäße in der Zunge leicht in die Halslymphknoten und andere innere Organe metastasiert.
Zur Risikogruppe für Zungenkrebs gehören Menschen mit abgenutzten, abgebrochenen oder schiefen Zähnen, die am Zungenrand reiben und so Schäden und chronische Entzündungen am Zungenrand verursachen. Unbehandelte chronische Entzündungen können zu Fremdzellenbildung und Krebs führen. Auch Menschen mit Karies, chronischen Zahnfleischschäden, Alkoholmissbrauch, Rauchen oder einer HPV-Infektion (Typ 11, 16) sind gefährdet.
Zungenkrebs kann im Frühstadium operativ behandelt werden. Im Spätstadium ist eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie erforderlich.
Die Krankheit kann frühzeitig erkannt werden, da die Zunge ein äußeres Organ ist, das leicht zu beobachten und zu ertasten ist. In den meisten Fällen von Zungenkrebs treten Taubheitsgefühle, Beschwerden, Zungenbeulen, Schmerzen beim Essen und Trinken sowie Geschmacksveränderungen auf. Diese Symptome treten nicht nacheinander auf, sodass die Patienten sie ignorieren können.
Weitere Anzeichen sind Mundgeschwüre, die länger als zwei Wochen andauern und nicht besser werden. Sie verursachen Geschwüre an Lippen, Zahnfleisch und Zunge. Schmerzen im Mund, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, Blutungen, eingeschränkte Zungenbewegung, geschwollene Lymphknoten im Hals sowie Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch.
Ärzte empfehlen, orale Läsionen frühzeitig zu behandeln und regelmäßige Gesundheitschecks durchzuführen. Bei chronischer Glossitis sollten Kontrolluntersuchungen alle 6 Monate durchgeführt werden.
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