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COPD lässt sich effektiv behandeln.

Im Rahmen der Diskussionen auf der Jahrestagung 2025 der Vietnamesischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen, die kürzlich in Da Nang stattfand, äußerten führende Experten für Atemwegserkrankungen die Ansicht, dass die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) stabil unter Kontrolle gebracht werden könne.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân14/08/2025

Professor Dr. Ngo Quy Chau, Präsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen, leitete den Satellitenworkshop „Optimierung des Nutzens für COPD-Patienten: Von der Prävention zur Behandlung“.
Professor Dr. Ngo Quy Chau, Präsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen, leitete den Satellitenworkshop „Optimierung des Nutzens für COPD-Patienten: Von der Prävention zur Behandlung“.

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Lungengesundheit“ brachte die jährliche wissenschaftliche Konferenz der Respiratory Society führende Experten der Atemwegsmedizin aus Vietnam und dem Ausland zusammen. Im Rahmen der Konferenz bot der von GSK Vietnam mitorganisierte Satellitenworkshop „Optimisierung des Nutzens für COPD-Patienten: Von der Prävention zur Therapie“ einen umfassenden Überblick über das COPD-Management. Im Fokus standen Lösungen zur Infektionsprävention und Therapieoptimierung, um COPD-Patienten zu einer Stabilisierung ihres Krankheitszustands zu verhelfen.

Privatdozent Dr. Le Khac Bao, Direktor des Zentrums für medizinische Ausbildung an der Medizinischen und Pharmazeutischen Universität Ho-Chi-Minh-Stadt, stellvertretender Direktor des Universitätsklinikums Ho-Chi-Minh-Stadt und Oberarzt der Viet Lung Respiratory Clinic, erklärte, dass COPD eine chronische Atemwegserkrankung ist, die nicht vollständig heilbar, aber gut behandelbar und stabilisierbar ist. Umfassende COPD-Managementstrategien, von der Behandlung bis zur Prävention, tragen wesentlich dazu bei, dass Patienten langfristige Stabilität erreichen.

Die „Krankheitsstabilisierung“ bei COPD ist ein ambitioniertes Behandlungsziel, das wie folgt verstanden werden kann: keine mittelschweren/schweren Exazerbationen; keine Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten; und eine stabile Lungenfunktion.

Laut Associate Professor Le Khac Bao spielen Angehörige der Gesundheitsberufe eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Ziels. Dabei sollten vier wichtige Veränderungen berücksichtigt werden: Einfühlungsvermögen für die Auswirkungen der COPD auf die Patienten, effektive Kommunikation in einer für den Patienten leicht verständlichen Sprache, Einigung zwischen Arzt und Patient über die Behandlungsziele, die Erkenntnis, dass eine Stabilisierung der Krankheit möglich ist, und die Auswahl geeigneter Behandlungsregime.

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Der außerordentliche Professor, Dr. Le Khac Bao, teilte seine Erkenntnisse auf der Konferenz mit.

Dr. Le Thi Thu Huong, Leiterin der Abteilung für Pneumologie und Innere Medizin am Gia Dinh Volkskrankenhaus, analysierte zwei klinische Fälle (einen 68-jährigen Patienten mit COPD der Gruppe E und häufigen Exazerbationen sowie einen 75-jährigen Patienten mit COPD der Gruppe B und Begleiterkrankungen wie Diabetes und ischämischer Herzkrankheit) und betonte, dass eine individuelle Beurteilung und Beratung für jede spezifische klinische Situation unerlässlich sind. COPD beeinträchtigt nicht nur die Lungenfunktion, sondern schwächt auch das Immunsystem und macht Patienten anfälliger für Infektionen wie Grippe, Gürtelrose und Erkrankungen, die durch Pneumokokken oder das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) verursacht werden.

Einige Daten deuten darauf hin, dass Gürtelrose bei COPD-Patienten das Risiko einer Post-Zoster-Neuralgie um 53 % erhöht. Darüber hinaus beeinflusst Gürtelrose auch bestehende Atemwegserkrankungen. Studien an COPD-Patienten mit Gürtelrose in der Anamnese zeigten, dass sich bei etwa 26 % der Patienten die COPD-Symptome oder Atemnot verschlechterten und die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen um etwa 12 % zunahm. Im Vergleich dazu lag die Einweisungsrate auf die Intensivstation bei COPD-Patienten mit RSV-Infektion bei 17,9 %.

Dr. Le Thi Thu Huong bekräftigte, dass die Prävention von Infektionskrankheiten, insbesondere bei Menschen ab 50 Jahren mit Vorerkrankungen wie COPD, zunehmend als wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlungsstrategie für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen angesehen wird. Dies ist eine wirksame Maßnahme, um die doppelten Risiken durch Infektionskrankheiten und zugrunde liegende chronische Erkrankungen zu minimieren. Der behandelnde Arzt spielt dabei eine entscheidende Rolle in der Infektionspräventionsstrategie für COPD-Patienten – nicht nur als direkter Behandler, sondern auch als umfassender Schutz für den Patienten.

Professor und Dr. Ngo Quy Chau, Präsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Pneumologie, erklärte: „Die Stabilisierung des Krankheitsverlaufs bei COPD-Patienten durch Prävention und optimierte Behandlung ist ein entscheidendes Ziel einer effektiven COPD-Managementstrategie, die auf die langfristige Erhaltung ihrer Gesundheit abzielt. Die aktive Zusammenarbeit aller Beteiligten mit der Vietnamesischen Gesellschaft für Pneumologie bei der kontinuierlichen Aktualisierung des wissenschaftlichen und technologischen Wissens – von der Behandlung bis zur Prävention – für medizinisches Fachpersonal sowie bei der Sensibilisierung der Bevölkerung (insbesondere für chronische Erkrankungen wie COPD) hat positive Veränderungen in der klinischen Praxis und der Qualität der COPD-Behandlung und -Prävention in Vietnam bewirkt.“

Quelle: https://nhandan.vn/benh-copd-co-the-duoc-kiem-soat-on-dinh-post900668.html


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