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WARUM HABEN KRANKENHÄUSER SCHWIERIGKEITEN BEI AUSSCHREIBUNGEN UND BESCHAFFUNG?

Báo Nhân dânBáo Nhân dân24/10/2024


Vor einem Jahr herrschte im Kinderkrankenhaus 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt, wie auch in mehreren anderen pädiatrischen und geburtshilflichen Einrichtungen der Stadt, ein Mangel an Gammaglobulin zur Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Als städtisches Krankenhaus, das gleichzeitig als überregionales Versorgungszentrum für Kinder aus den südlichen Provinzen dient, wurden viele Patienten aus benachbarten Gebieten verlegt. Die meisten dieser Fälle erforderten eine Überweisung aufgrund der Schwere der Erkrankung und des Medikamentenmangels in den Einrichtungen der unteren Versorgungsstufe. Aufgrund der enormen Anzahl an Fällen von Hand-Fuß-Mund-Krankheit reichten die Medikamentenreserven des Krankenhauses zeitweise nicht aus, um den Behandlungsbedarf zu decken.

Laut Apothekerin Nguyen Thi Bich Nga, Leiterin der Apothekenabteilung des Kinderkrankenhauses 1 in Ho-Chi-Minh -Stadt, ist der Mangel an Gammaglobulin nicht auf fehlende gesetzliche Vorschriften bei der Beschaffung zurückzuführen, sondern hauptsächlich auf Störungen in der Lieferkette, die durch Verzögerungen bei der Einfuhr des Medikaments nach Vietnam verursacht werden.

„Wir haben die Arzneimittelbestände regelmäßig überprüft, die Anzahl der im Rahmen gültiger Verträge gekauften Medikamente erfasst und die Nachrichtenlage zu Lieferungen und Krankheitsprognosen verfolgt, um Medikamente zu bevorraten. Dennoch sind unvorhergesehene Situationen eingetreten. Beispielsweise konnten im Jahr 2023 13 zugelassene Lieferanten von Gammaglobulin zur Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit nicht ausreichend liefern. Wir haben proaktiv Rat beim Gesundheitsministerium eingeholt, um die Arzneimittelversorgung der Krankenhäuser im Kampf gegen die Epidemie sicherzustellen. Gammaglobulin ist ein seltenes Medikament, und der jahrelange Mangel ist auf einen Mangel an Lieferanten zurückzuführen, nicht darauf, dass die rechtlichen Bestimmungen für Ausschreibungen und Beschaffung nicht rechtzeitig erlassen wurden“, sagte Frau Nga.

Gammaglobulin ist ein seltenes Medikament, und der seit vielen Jahren bestehende Mangel ist auf einen Mangel an Lieferanten zurückzuführen, nicht etwa darauf, dass die rechtlichen Bestimmungen für Ausschreibungen und Beschaffung nicht rechtzeitig erlassen wurden.

Frau Nguyen Thi Bich Nga, M.Sc., Apothekerin, Leiterin der Pharmazieabteilung, Kinderkrankenhaus 1, Ho-Chi-Minh-Stadt

Bezüglich der kritischsten Phase der Medikamentenknappheit erklärte die Masterabsolventin Nguyen Thi Bich Nga, dass es dem Krankenhaus grundsätzlich nicht an Standardmedikamenten mangele. Die größte Knappheit sei auf mehrere objektive Faktoren zurückzuführen, und während man auf Anweisungen der Regierung und des Gesundheitsministeriums warte, habe das Krankenhaus im Vorfeld ein Ausschreibungsverfahren geplant.

Ein weiteres Thema, das 2023 in dieser Region und im ganzen Land, insbesondere in den Krankenhäusern der Zentralversorgungskette, wohl das brisanteste sein dürfte, ist die Situation zahlreicher ungenutzter CT-Scanner aufgrund fehlender Ersatzteile. Die Krankenhäuser können keine Ausschreibungen durchführen, da die Vorschriften drei Preisangebote vorschreiben.

Ein Mitarbeiter der Beschaffungsabteilung für medizinische Geräte des Universitätsklinikums Ho-Chi-Minh-Stadt nannte folgendes Beispiel: „Eine CT-Scannerlampe kostet etwa 2–4 ​​Milliarden VND. Im Durchschnitt muss die Lampe bei diesem Gerät alle ein bis zwei Jahre ausgetauscht werden. Die Pflicht, vor dem Kauf drei Angebote einzuholen, stellt für medizinische Einrichtungen eine Herausforderung dar. Keine Einrichtung wagt den Kauf, da die spezifischen Spezifikationen dieses Gerätesystems eine Lampe desselben Herstellers erfordern, sodass nur ein einziges Angebot vorliegen kann.“

Einige moderne Geräte waren zeitweise außer Betrieb, weil es nicht möglich war, Angebote für Ersatzchemikalien und -materialien abzugeben oder diese zu beschaffen.

Einige moderne Geräte waren zeitweise außer Betrieb, weil es nicht möglich war, Angebote für Ersatzchemikalien und -materialien abzugeben oder diese zu beschaffen.

Nach Erlass des Dekrets 24/2024/ND-CP vom 27. Februar 2024 ist zur Festlegung des geplanten Preises nur noch ein Angebot erforderlich, anstatt wie zuvor drei. Dadurch konnten Krankenhäuser die benötigten Geräte beschaffen, um eine zeitnahe medizinische Untersuchung und Behandlung der Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig das Problem ungenutzter Geräte zu lösen.

Als größte medizinische Einrichtung in den südlichen Provinzen behandelt das Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt täglich durchschnittlich 7.000 bis 8.000 ambulante und über 1.000 stationäre Patienten. Die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Medikamenten, medizinischem Verbrauchsmaterial und Geräten für Untersuchungen und Behandlungen ist daher von höchster Dringlichkeit.

Dr. Nguyen Minh Anh, stellvertretender Direktor des Krankenhauses, schilderte die Schwierigkeiten, mit denen die Abteilung vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes, der Verordnung und des Rundschreibens konfrontiert war. Er erklärte, dass die größte Herausforderung bei Ausschreibungen und Beschaffungen darin bestand, den geplanten Preis für die ausgeschriebenen Positionen zu erzielen. Die Vorschriften verlangten mindestens drei Angebote und den Zuschlag für das niedrigste Angebot. Sollte auch nur eine Position der Ausschreibungsliste nicht ausgewählt werden oder einen zu niedrigen Preis aufweisen, was das gesamte Angebotspaket beeinträchtigte, konnte dieses nicht realisiert werden.

Das Universitätsklinikum von Ho-Chi-Minh-Stadt empfängt im Durchschnitt 7.000 bis 8.000 ambulante Patienten und etwa 2.000 stationäre Patienten pro Tag.

Das Universitätsklinikum von Ho-Chi-Minh-Stadt empfängt im Durchschnitt 7.000 bis 8.000 ambulante Patienten und etwa 2.000 stationäre Patienten pro Tag.

Im Bereich medizinischer Verbrauchsmaterialien und Geräte lassen sich viele Artikel nur am Markt preislich ermitteln, da der Preis vom Lieferanten und der verwendeten Chemikalienmarke abhängt. Nach zahlreichen rechtlichen Problemen bei der Beschaffung zögern viele Einrichtungen, da selbst die Einholung von Preisangeboten von Auftragnehmern nicht einfach ist.

Herr Minh Anh betont jedoch, dass das Krankenhaus dank der Regelung, die nur ein Angebot zulässt und das höchste Angebot als geplanten Preis unter Berücksichtigung fachlicher Anforderungen und der finanziellen Möglichkeiten des Krankenhauses verwendet, im Wesentlichen keinen Mangel an Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und Geräten hatte, da die Bedarfsplanung ganzjährig erfolgt und Ausschreibungen kontinuierlich durchgeführt werden. Die größten Engpässe stellen kleinere Probleme im Ausschreibungsprozess für medizinische Verbrauchsmaterialien und Geräte dar, die durch die Gruppierung der Artikel in den Ausschreibungen entstehen.

„Den jüngsten Berichten zufolge hat das Krankenhaus eine Beschaffungs- und Ausschreibungsquote von 80 % erreicht. Die verbleibenden 10–20 % sind nicht auf subjektive interne Probleme, sondern auf objektive Faktoren in der Lieferkette zurückzuführen; die erfolgreichen Ausschreibungen warten derzeit auf die Verlängerung der Arzneimittelzulassungen. Dies sind Hindernisse, die außerhalb des Einflussbereichs des Krankenhauses und des Gesundheitsministeriums liegen. Diese Probleme beeinträchtigen das Krankenhaus jedoch nicht ernsthaft. Wir verfügen stets über alternative Lösungen mit gleichwertigen Medikamenten hinsichtlich der therapeutischen Wirksamkeit, sodass die Patienten eine relativ stabile Behandlung erhalten“, sagte Herr Minh Anh.

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Den neuesten Berichten zufolge hat das Krankenhaus eine Beschaffungs- und Ausschreibungsquote von 80 % erreicht. Die verbleibenden 10–20 % sind nicht auf subjektive interne Probleme zurückzuführen, sondern auf objektive Faktoren innerhalb der Lieferkette, die außerhalb des Einflussbereichs des Krankenhauses und des Gesundheitsministeriums liegen. Dies beeinträchtigt das Krankenhaus jedoch nicht ernsthaft. Wir verfügen stets über alternative Lösungen mit gleichwertigen Medikamenten hinsichtlich der therapeutischen Wirksamkeit, sodass die Patienten eine weitgehend stabile Behandlung erhalten.
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Außerordentlicher Professor, Dr. Nguyen Minh Anh, stellvertretender Direktor des Universitätsklinikums von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Im Cho-Ray-Krankenhaus werden täglich durchschnittlich 5.000 bis 6.000 ambulante und über 1.000 stationäre Patienten behandelt. Laut Dr. Pham Thanh Viet, stellvertretender Direktor des Cho-Ray-Krankenhauses, ist der Medikamentenmangel hauptsächlich auf Störungen in der globalen Lieferkette zurückzuführen. Auch inländische Arzneimittelhersteller verzeichnen Lieferverzögerungen aufgrund fehlender importierter Rohstoffe. „Der Medikamentenmangel liegt tatsächlich am Ursprung, nicht an fehlenden gesetzlichen Bestimmungen oder der Unfähigkeit des Krankenhauses, ausreichend Medikamente für die Patienten einzukaufen“, erklärte Dr. Viet.

Laut Herrn Viets Analyse hat die Reihe von Vorfällen im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit Ausschreibungen die Einrichtungen vorsichtiger gemacht, insbesondere da es in solchen Fällen an klaren und spezifischen gesetzlichen Regelungen mangelt. Zwar gibt es spezielle Regelungen für Fälle, in denen Direktvergabe zulässig ist. „Direktvergabe steht jedoch Einrichtungen mit Personalmangel offen, aber aufgrund der damit verbundenen Haftungsfragen traut sich niemand, diesen Weg zu gehen“, erklärte Herr Viet.

Dr. Pham Thanh Viet, Facharzt Stufe 2, stellvertretender Direktor des Cho Ray Krankenhauses.

Dr. Pham Thanh Viet, Facharzt Stufe 2, stellvertretender Direktor des Cho Ray Krankenhauses.

Auf die Frage, ob es im Krankenhaus zu Medikamentenengpässen komme, erklärte ein für die pharmazeutische Beschaffung zuständiger Beamter, dass das Cho Ray Krankenhaus zwar damit konfrontiert sei, dies aber hauptsächlich auf objektive Faktoren zurückzuführen sei. Dazu zählten beispielsweise zu niedrige Medikamentenpreise, die keine Bieter anlockten, oder die geringe Anzahl an Anbietern seltener Medikamente. Auch Lieferkettenunterbrechungen könnten dazu führen, dass einige erfolgreiche Bieter Medikamente und Zubehör nicht importieren könnten, wodurch sich die Lieferzeit auf vier bis fünf Monate verlängere. In diesen Fällen sei es dem Krankenhaus ohne alternative Medikamente sehr schwer, ausreichend Vorräte bereitzustellen, und es könne die Ausschreibung nicht abbrechen und eine neue durchführen.

„Unsere Zahnklinik kann derzeit keine Anästhetika für zahnärztliche Eingriffe ausschreiben, da die Patientenzahlen in dieser Abteilung sehr gering sind. Selbst bei Vitamin C haben wir mehrere Ausschreibungsrunden durchgeführt, aber es hat sich kein Unternehmen beteiligt, oder die wenigen, die teilgenommen haben, haben den Zuschlag nicht erhalten. Manche Medikamente, wie beispielsweise Entgiftungsmittel oder BAT, sind nicht immer sofort verfügbar. Das Krankenhaus muss viel Zeit in die Suche nach Lieferanten investieren“, erklärte die Person.



Quelle: https://nhandan.vn/thuc-trang-kho-dau-thau-mua-sam-tai-cac-benh-vien-post838371.html

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