Viele Jahre lang wurde die falsche Krankheit behandelt.
Die Familie des zehnjährigen Patienten NNP aus Hanoi kennt die häufigen, anhaltenden Hustenanfälle ihres Kindes schon seit vielen Jahren. Immer wenn sich das Wetter ändert oder er mit Freunden Fußball gespielt hat, keucht er und ringt nach Luft. Da die Familie annahm, ihr Kind leide lediglich an einer gewöhnlichen Atemwegserkrankung, brachte sie ihn regelmäßig zum Arzt. Jedes Mal wurde bei ihm Bronchiolitis oder eine andere akute Atemwegserkrankung diagnostiziert. Nach etwa 10 bis 14 Tagen Behandlung besserte sich sein Zustand zwar, doch die Krankheit kehrte schnell wieder zurück.
Was die Familie überraschte, war, dass hinter den scheinbar vertrauten und zunächst unbedeutenden Symptomen eine chronische Asthmaerkrankung steckte, die jahrelang unentdeckt geblieben war. Laut Familienangehörigen litt P. seit ihrer Kindheit an allergischem Schnupfen und häufig an Atemwegsinfektionen.
Drei Tage vor der Einweisung ins Krankenhaus entwickelte das Kind häufige, anhaltende Hustenanfälle, begleitet von pfeifenden Atemgeräuschen, rasselnder Atmung, Auswurf, Schnupfen und Appetitlosigkeit. Da sich die Symptome trotz Inhalationstherapie, wie bereits in früheren Fällen, nicht besserten, brachten die Eltern das Kind umgehend in die Kinderabteilung des Nationalen Krankenhauses für Tropenkrankheiten zur Untersuchung.
Risiken durch atypische Symptome
Laut Dr. Nguyen Manh Truong von der Kinderabteilung (Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten) war das Kind bei der Aufnahme wach und zeigte keine Anzeichen einer schweren Ateminsuffizienz. Bei der Untersuchung der Lunge stellten die Ärzte jedoch zahlreiche pfeifende und rasselnde Geräusche sowie ein deutliches Atemgeräuschmuster fest.

Bei einer gründlichen Durchsicht der Krankengeschichte des Kindes stellten die Ärzte fest, dass das Kind häufig nachts und in den frühen Morgenstunden hustete und nach starker Anstrengung pfeifende Atemgeräusche aufwies. Dies sind alles typische klinische Anzeichen für Asthma.
Da die Ärzte den Verdacht hatten, dass das Kind an dieser Erkrankung litt, veranlassten sie eine Lungenfunktionsprüfung. Die Ergebnisse zeigten, dass die Vitalkapazität des Kindes nur 58,4 % des Normalwerts betrug. Besonders auffällig war der FEV1-Wert – ein entscheidender Parameter zur Beurteilung des Ausmaßes der Atemwegsobstruktion – bei Kind P. mit nur 47 %, deutlich unter dem Normwert (über 70 %). Der Bronchodilatator-Reversibilitätstest fiel eindeutig positiv aus. Daher stellten die Ärzte korrekt fest, dass das Kind an Asthma bronchiale mit schwerer obstruktiver Ventilationsstörung leidet.
Laut Dr. Nguyen Manh Truong ist dies in der klinischen Praxis keine ungewöhnliche Situation. Viele Kinder leiden an Asthma bronchiale, aber da die anfänglichen Symptome nicht typisch sind, wird es leicht mit wiederkehrenden Bronchitis- oder Bronchiolitis-Episoden verwechselt.
„Wenn Kinder nachts oder frühmorgens häufig husten, wiederholt pfeifende Atemgeräusche oder ein Pfeifen nach körperlicher Anstrengung haben oder auf Bronchodilatatoren ansprechen, sollten die Eltern sie zu einem Spezialisten bringen, um sie untersuchen und die Lungenfunktion testen zu lassen“, betonte Dr. Truong.
Anhand des oben genannten Falls eines Kindes empfehlen medizinische Experten, die Messung der Atemfunktion als einen der wichtigsten Tests für eine genaue Diagnose von Asthma zu betrachten.
Asthma ist eine häufige chronische Erkrankung bei Kindern, insbesondere bei solchen mit bereits bestehenden Allergien wie allergischem Schnupfen, Neurodermitis oder einer familiären Vorbelastung. Im Gegensatz zu akuten Atemwegsinfektionen, die sich im Verlauf einer Episode gut behandeln lassen, erfordert Asthma eine engmaschige Überwachung und langfristige Kontrolle mit spezifischen vorbeugenden Medikamenten.
Zum Schutz der Gesundheit von Kindern raten Ärzte Eltern, deren Kleinkinder wiederholt an rezidivierender Bronchitis leiden, häufig Bronchodilatatoren benötigen oder Allergien haben, frühzeitig einen Spezialisten aufzusuchen. Eine genaue Diagnose und eine gründliche, konsequente vorbeugende Behandlung tragen dazu bei, Asthma effektiv zu kontrollieren, akute Verschlimmerungen zu minimieren und das Risiko eines Krankenhausaufenthalts zu reduzieren.
Quelle: https://hanoimoi.vn/canh-bao-benh-hen-phe-quan-o-tre-em-1160519.html








