Laut Dr. Nguyen Khac Diep von der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie des E-Krankenhauses wurde ein 63-jähriger Patient aus Hanoi mit starken Bauchschmerzen, hohem Fieber mit Schüttelfrost, Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut) und Druckempfindlichkeit im Oberbauch und im linken Oberbauch eingeliefert…
Seit drei Tagen litt er unter Bauchschmerzen im linken Oberbauch, hohem Fieber von 39 Grad Celsius und einer sich stetig verschlimmernden Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)... Da die Symptome immer schwerwiegender wurden, brachten ihn seine Angehörigen in die Notaufnahme.
Die Ärzte diagnostizierten bei dem Mann zunächst eine Infektion der Gallenwege – eine Verstopfung des Gallengangs, eine akute Pankreatitis aufgrund von Gallensteinen im Hauptgallengang – bei gleichzeitig bestehender Situs inversus totalis. Bei seiner Ankunft in der Notaufnahme stellten die Ärzte jedoch fest, dass sein Herz rechtsseitig lag und weiterhin Situs inversus bestand.

Die Ärzte erkannten die Einzigartigkeit des Falles und führten umgehend eine multidisziplinäre Beratung durch, um den optimalen Behandlungsplan zu entwickeln und die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten.
Die Ärzte entschieden sich zunächst für eine intensive medikamentöse Therapie zur Behandlung der akuten Hepatitis und der Infektion. Anschließend sollten die Gallensteine aus dem Gallengang operativ entfernt werden. Da die Patientin eine Situs inversus totalis (umgekehrte Lage der inneren Organe) aufwies, musste das Operationsteam die Eingriffe in umgekehrter Reihenfolge im Vergleich zu einer herkömmlichen Operation durchführen.
Laut Dr. Nguyen Khac Diep ist Situs inversus ein seltener angeborener Defekt, der durch ein rezessives Gen auf einem autosomalen Chromosom vererbt wird und dessen Inzidenzrate je nach Region nur etwa 1 zu 5.000 bis 1 zu 20.000 Menschen beträgt.
Bei Menschen mit dieser Erkrankung sind die inneren Organe in Brustkorb und Bauchraum im Vergleich zu ihrer normalen Struktur spiegelbildlich angeordnet.
Situs inversus erhöht zwar nicht das Risiko für Gallensteine, erschwert aber Diagnose und Behandlung erheblich, da die klinischen Symptome und die anatomischen Gegebenheiten spiegelverkehrt sind. Daher ist das Verständnis der pathologischen Merkmale und die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode entscheidend für den Behandlungserfolg.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/cap-cuu-nguoi-dan-ong-co-trai-tim-ben-phai-i780765/







Kommentar (0)