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Die Sorge um das „wertvollste Gut“ der Menschen

In der Diskussion über den Entschließungsentwurf der Nationalversammlung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sowie über die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026 - 2035 betonten mehrere Abgeordnete der Nationalversammlung, dass Investitionen in die Gesundheit, das „wertvollste Kapital“ der Bevölkerung, zu dem „Kapital“ werden, das den größten Gewinn für die Zukunft der Nation generiert.

Báo Đại biểu Nhân dânBáo Đại biểu Nhân dân02/12/2025

Prioritäre Themen klären und einen Fahrplan zur Senkung der Gesundheitskosten für die Bevölkerung erstellen

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Duong Khac Mai (Lam Dong), stimmte der Notwendigkeit zu, eine Entschließung der Nationalversammlung über eine Reihe bahnbrechender Mechanismen und Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sowie über die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026 - 2035 zu verabschieden, und betonte , dass die Sorge um das „wertvollste Kapital“ des Volkes die Überlegenheit unseres Systems unter Beweis stelle.

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Duong Khac Mai (Lam Dong), spricht. Foto: Ho Long

Delegierter Duong Khac Mai begrüßte die Bestimmungen in Artikel 2 des Entschließungsentwurfs zur Ausweitung der Gesundheitsleistungen und zur Senkung der medizinischen Kosten. Er betonte, dass dieser Inhalt die humane, fortschrittliche und auf inklusive Entwicklung ausgerichtete nationale Gesundheitspolitik deutlich zum Ausdruck bringe. Der Delegierte hob zudem hervor, dass dies eine sehr präzise und zeitgemäße Ausrichtung sei, die den Erwartungen der Bevölkerung, insbesondere der Armen, Benachteiligten, älteren Menschen sowie der Menschen in Bergregionen, abgelegenen Gebieten, benachteiligten Regionen und ethnischen Minderheiten, entspreche.

Darüber hinaus schlug Delegierter Duong Khac Mai vor, den Fahrplan zur Erhöhung des Leistungsniveaus und zur Abschaffung der Krankenhausgebühren in Artikel 2 Absatz 1 und 2 des Entschließungsentwurfs weiter zu präzisieren und ihn mit den Zielen zur Ausbalancierung des Krankenversicherungsfonds und des Staatshaushalts zu verknüpfen. Denn in der Praxis steigt der Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen mit der Alterung der Bevölkerung und der Zunahme nichtübertragbarer Krankheiten rasant an. „Wird der Fahrplan nicht präzise genug ausgearbeitet, besteht mittel- und langfristig die Gefahr eines Ungleichgewichts im Krankenversicherungsfonds. Eine nachhaltige Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ist nur dann gegeben, wenn der Krankenversicherungsfonds sicher, stabil und transparent geführt wird“, betonte der Delegierte.

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Die Abgeordnete der Nationalversammlung, Le Thi Ngoc Linh ( Ca Mau ), spricht. Foto: Pham Thang

Die Abgeordnete der Nationalversammlung, Le Thi Ngoc Linh (Ca Mau), stimmte den in Artikel 2 des Entschließungsentwurfs enthaltenen Lösungen zur schrittweisen Senkung der medizinischen Kosten für die Bevölkerung grundsätzlich zu und forderte die zuständige Behörde auf, weitere, insbesondere in Bezug auf Prioritätsgruppen und einen Umsetzungsfahrplan, durchzuführen und konkretere Anweisungen zu erteilen; gleichzeitig die finanziellen Mittel und die Kapazität zur Leistungserbringung sicherzustellen.

Sicherstellung der Ressourcen zur Umsetzung des Programms

Der Abgeordnete Nguyen Van Manh (Phu Tho) äußerte sich besorgt über die Investitionsmittel für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung im Zeitraum 2026–2035 und stellte fest, dass den Zielen im Bereich Gesundheitswesen sowie Bevölkerung und Entwicklung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Der Prüfbericht des Ausschusses für Kultur und Gesellschaft hob hervor, dass die Investitionen für Bevölkerung und Entwicklung, einschließlich der Mittel aus dem lokalen Haushalt, lediglich 15,5 % des Gesamtinvestitionsvolumens ausmachen. Im Vergleich zu den Gesamtinvestitionen im Zeitraum 2026–2030 beläuft sich das zentrale Budget für die gesamten fünf Jahre auf 68 Billionen VND, während den Teilprojekten, die sich direkt mit Bevölkerungs- und Entwicklungsfragen befassen, lediglich rund 6 Billionen VND zugewiesen sind, was etwa 8,9 % entspricht.

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Van Manh (Phu Tho), spricht. Foto: Ho Long

Der Delegierte Nguyen Van Manh sagte, dass die oben beschriebene Aufteilung der Ressourcen auf die einzelnen Teilprojekte kein Gleichgewicht und keine Harmonie bei der Umsetzung gewährleiste und es sehr schwierig machen werde, die im Programm festgelegten wichtigen Bevölkerungs- und Entwicklungsziele zu erreichen.

In ähnlicher Weise wurden in der Resolution 72-NQ/TW des Politbüros für die Aufgaben der Aufrechterhaltung der Geburtenrate, der Verbesserung der Bevölkerungsqualität und der Anpassung an die Bevölkerungsalterung spezifische Aufgaben und Lösungen für die Frage der Fruchtbarkeit, der Verbesserung der Bevölkerungsqualität und der Anpassung an die Bevölkerungsalterung festgelegt. Dazu gehören Lösungen zur Anpassung an die Bevölkerungsalterung durch Investitionen in die Entwicklung von geriatrischen Krankenhäusern oder Allgemeinkrankenhäusern mit geriatrischen Fachrichtungen, wobei gefordert wird, dass jede Provinz oder zentral verwaltete Stadt über mindestens ein spezialisiertes Krankenhaus, ein geriatrisches Krankenhaus oder ein Allgemeinkrankenhaus mit geriatrischen Fachrichtungen verfügt, um eine bessere Gesundheitsversorgung für ältere Menschen zu gewährleisten.

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Delegierte, die an der Sitzung teilnehmen. Foto: Pham Thang

Der Delegierte Nguyen Van Manh wies jedoch darauf hin, dass der Inhalt der Investitionen in den Bau von geriatrischen Krankenhäusern oder allgemeinen Krankenhäusern mit geriatrischen Fachrichtungen und in die Entwicklung von Einrichtungen für die Altenpflege vom Gesundheitsministerium im Nationalen Zielprogramm für die Gesundheitsversorgung, Bevölkerung und Entwicklung der Bevölkerung für den Zeitraum 2026 - 2035 nicht spezifiziert wurde; er schlug vor, dass die Regierung die im Programm vorgesehenen Entwicklungsinvestitionskapitalquellen so aufteilt, dass Investitionskapital für Teilprojekte zur Verbesserung der Bevölkerungsqualität und für Teilprojekte zur Anpassung an die Bevölkerungsalterung und die Gesundheitsversorgung älterer Menschen bereitgestellt wird.

Darüber hinaus erklärte der Delegierte, dass das Programm weiterhin stark auf die Nutzung des Staatshaushalts für die Umsetzung ausgerichtet sei, während andere Kapitalquellen nur eine sehr geringe Rolle spielten. Das Gesamtbudget für den Zeitraum 2026–2030 belaufe sich auf 88,6 Billionen VND, wovon 88 Billionen VND (99,33 %) aus dem Staatshaushalt von Zentral- und Lokalebene stammten; die übrigen Kapitalquellen beliefen sich lediglich auf 594 Milliarden VND (ca. 0,67 %). Der Delegierte wies darauf hin, dass es schwierig sein werde, die Ziele des Programms zu erreichen und dem Geist der Resolution 72 des Politbüros vollends gerecht zu werden, wenn man sich ausschließlich auf den Staatshaushalt verlasse und keine ausreichend wirksamen Lösungen, Mechanismen und Strategien zur Mobilisierung und Einbindung gesamtgesellschaftlicher Ressourcen enthalte.

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Delegierte bei dem Treffen. Foto: Quang Khanh

„Dieses nationale Zielprogramm wird nur dann wirklich sinnvoll sein, wenn wir von einer kurativen zu einer präventiven Denkweise übergehen, von Gesundheitsausgaben hin zu Investitionen in die Gesundheit an der Wurzel, von der individuellen Verantwortung hin zur systemischen Verantwortung beim Schutz der Bevölkerung vor Umwelt- und Lebensstilrisiken… Jede Investition in das Programm wird heute zum gewinnbringendsten Kapital für die Bevölkerung und die Zukunft des Landes.“ Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Pham Trong Nhan (Ho-Chi-Minh-Stadt), unterstrich diesen Standpunkt und schlug zudem vor, einen Durchbruch in der gemeindenahen Gesundheitsversorgung zu erzielen, wo chronische Krankheiten frühzeitig erkannt und verhindert werden. Es sei notwendig, die Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene mit minimalen Ressourcen und Mitteln auszustatten, das Management chronischer Krankheiten in der Gemeinde mit Krankenversicherungsschutz zu implementieren, die Testkapazitäten im Kleinbereich zu erhöhen, elektronische Patientenakten zu vernetzen und den Missbrauch unnötiger Hightech-Tests einzudämmen.

Quelle: https://daibieunhandan.vn/cham-lo-von-quy-nhat-cua-nhan-dan-10397918.html


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