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Rettung eines Neugeborenen, das einen Herzstillstand und Atemversagen erlitten hat.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên20/06/2023


Am 20. Juni meldete das Hoan My Cuu Long General Hospital, dass die Ärzte des Krankenhauses ein Neugeborenes erfolgreich wiederbelebt hatten, das aufgrund einer Plazentaablösung bei der Mutter einen Herz- und Atemstillstand erlitten hatte.

Zuvor war die 29-jährige Schwangere VTDP (wohnhaft im Bezirk Giong Trom, Provinz Ben Tre ) mit starken Bauchschmerzen und Wehenanzeichen in das Hoan My Cuu Long Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der Untersuchung stellten die Ärzte der Geburtshilfe eine Plazentaablösung und Anzeichen fetaler Not fest. Die Schwangere wurde daraufhin umgehend in eine Notoperation verlegt, unterstützt von einem Ärzteteam der Kinderklinik.

Cứu bé sơ sinh ngưng tim, ngưng thở do sản phụ bị nhau bong non - Ảnh 1.

Nach vier Tagen intensiver Pflege und Behandlung hat sich der Zustand des Neugeborenen stabilisiert.

Fünf Minuten nach der Notoperation wurde das Neugeborene mit einem Gewicht von 2,6 kg geboren. Zu diesem Zeitpunkt atmete das Baby nicht, schrie nicht, hatte blasse Haut und Schleimhäute und zeigte keinerlei Muskeltonus. Das OP-Team trocknete das Baby umgehend ab, wärmte es und alarmierte das gesamte Krankenhaus über den Herz- und Atemstillstand (Code Blau).

Das pädiatrische Ärzteteam führte Herzdruckmassage und manuelle Beatmung durch. Nach 30 Sekunden schlug das Herz des Babys wieder und es atmete selbstständig; Haut und Schleimhäute färbten sich rosa. Schleim wurde abgesaugt, Sauerstoff manuell verabreicht und eine Magensonde eingeführt, um eine große Menge Flüssigkeit, vermischt mit hellrotem Blut, abzuleiten.

Das Baby wurde auf die neonatologische Intensivstation verlegt, wo nichtinvasive Beatmung, Antibiotika und eine intensive Flüssigkeitszufuhr durchgeführt wurden.

Was die Mutter betrifft, so konnte sie dank des Einsatzes der Ärzte und des gesamten OP-Teams die Operation sicher überstehen, ihre Gebärmutter blieb erhalten.

Nach der Untersuchung und den notwendigen diagnostischen Tests wurde bei dem Säugling ein neonatales Atemnotsyndrom, eine neonatale Infektion, eine Säure-Basen-Störung, eine Gerinnungsstörung und eine Plazentaablösung diagnostiziert.

Nach vier Tagen auf der Intensivstation stabilisierte sich der Zustand des Babys. Es trank gut und erbrach nicht. Es wurde zur Mutter auf eine normale Neugeborenenstation verlegt. Mutter und Kind wurden inzwischen entlassen und werden ambulant nachbetreut.

Der operierende Chirurg erklärte, dass der Fall der Schwangeren mit VTDP viele potenzielle Risiken für das Leben von Mutter und Kind barg. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung retteten das Neugeborene und bewahrten die Gebärmutter der Mutter. Daher rät der Arzt Schwangeren, jegliche gesundheitliche Auffälligkeiten frühzeitig in der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten Monaten, abklären zu lassen. Bei Feststellung von Auffälligkeiten sollten sie sich umgehend in einer spezialisierten gynäkologischen Einrichtung untersuchen lassen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.



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