Am 20. Juni meldete das Hoan My Cuu Long General Hospital, dass die Ärzte des Krankenhauses soeben eine Notfallbehandlung durchgeführt und das Leben eines Neugeborenen gerettet hätten, das aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung der Mutter aufgehört hatte zu atmen.
Die 29-jährige Schwangere VTDP (wohnhaft im Bezirk Giong Trom, Provinz Ben Tre ) wurde zuvor mit starken Bauchschmerzen und Wehenanzeichen in das Hoan My Cuu Long Krankenhaus eingeliefert. Bei der Untersuchung stellten die Geburtshelfer eine vorzeitige Plazentaablösung und Anzeichen fetaler Not fest. Die Schwangere wurde daraufhin umgehend in eine Notoperation verlegt, unterstützt vom Team der Kinderärzte.
Nach vier Tagen auf der Intensivstation ist der Zustand des Neugeborenen stabil.
Nach fünfminütiger Notoperation wurde das Neugeborene mit einem Gewicht von 2,6 kg geboren. Zu diesem Zeitpunkt atmete das Baby nicht, schrie nicht, Haut und Schleimhäute waren blass, es zeigte keinen Muskeltonus. Das OP-Team trocknete und wärmte es umgehend und aktivierte den Notfallalarm (CODE BLUE), um das gesamte Krankenhaus über den Herz- und Atemstillstand zu informieren.
Das Kinderärzteteam führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Ballonkompression durch. Nach 30 Sekunden setzte der Herzschlag des Babys wieder ein, es atmete selbstständig, und seine Haut und Schleimhäute waren rosiger. Der Schleim des Babys wurde abgesaugt, die Sauerstoffzufuhr über den Ballon wurde fortgesetzt und eine Magensonde eingeführt, wodurch viel Flüssigkeit, vermischt mit hellrotem Blut, abgesaugt wurde.
Das Baby wurde auf die neonatologische Intensivstation verlegt und dort mit nichtinvasiver Beatmung, Antibiotika und intensiver Flüssigkeitszufuhr behandelt.
Dank des Einsatzes der Ärzte und des gesamten OP-Teams konnte die Mutter eine sichere Operation über sich ergehen lassen, bei der die Gebärmutter erhalten blieb.
Durch die Untersuchung und die erforderlichen paraklinischen Tests wurde bei dem Säugling eine neonatale Ateminsuffizienz, eine neonatale Infektion, eine Säure-Basen-Störung, eine Blutgerinnungsstörung und eine vorzeitige Plazentaablösung diagnostiziert.
Nach vier Tagen auf der Intensivstation ist der Zustand des Babys stabil. Es trinkt gut und erbricht nicht. Das Baby wurde auf die Neugeborenenstation verlegt, wo es üblicherweise bei seiner Mutter liegt. Mutter und Kind wurden inzwischen entlassen und werden ambulant nachuntersucht.
Der an der Operation beteiligte Arzt erklärte, dass der Fall der schwangeren Frau mit VTDP viele potenzielle Risiken barg, die das Leben von Mutter und Kind hätten gefährden können. Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung konnte das Neugeborene gerettet und die Gebärmutter der Schwangeren erhalten werden. Daher empfahl der Arzt schwangeren Frauen, gesundheitliche Auffälligkeiten frühzeitig während der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten Schwangerschaftsmonaten, erkennen zu lassen. Bei Verdacht auf Auffälligkeiten sollten sie sich umgehend in einer Klinik mit geburtshilflicher Abteilung untersuchen lassen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
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