In Wenn ein Kind ertrinkt, muss als Erstes die Sauerstoffzufuhr wiederhergestellt werden. Was sind die „5 goldenen Atemzüge“, um ein ertrinkendes Kind zu retten?

Ertrinkungsunfälle: Denken Sie an die „5 goldenen Atemzüge“
Auch Kinder, die schwimmen können, können ertrinken. In vielen Ertrinkungsfällen besteht jedoch noch eine Überlebenschance, wenn in den ersten Minuten die richtige Erste Hilfe geleistet wird.
Viele Eltern glauben, ihre Kinder seien sicher, sobald sie schwimmen können. Doch Schwimmen im Pool ist etwas ganz anderes als Schwimmen in einem Fluss, Teich, Kanal oder im Meer. Unter Wasser können starke Strömungen, tiefe Löcher, Strudel oder Erdrutschgebiete lauern, die Kinder nicht erkennen.
Kaltes Wasser kann leicht Krämpfe verursachen, besonders wenn Kinder in Panik geraten und versuchen, gegen die Strömung ans Ufer zu schwimmen, wodurch sie schnell erschöpfen. Wenn sie Wasser verschlucken und die Fassung verlieren, können Kinder sehr schnell untergehen, selbst wenn sie zuvor gute Schwimmer waren.
Ein sehr gefährlicher Fehler heutzutage ist, dass viele Menschen immer noch Babys kopfüber schütteln und herumtragen, in der Hoffnung, dass das Wasser aus der Lunge abläuft. Tatsächlich ist diese Methode gemäß den aktuellen Reanimationsrichtlinien nicht korrekt. Das ablaufende Wasser stammt hauptsächlich aus dem Magen, nicht aus der Lunge.
Das Schütteln des Kopfes des Kindes erhöht zudem das Risiko, dass Flüssigkeit in die Atemwege gelangt und die Erstickung verschlimmert. Vor allem aber geht dadurch die entscheidende Zeit für die Wiederbelebung verloren. Schon wenige Minuten anhaltender Sauerstoffmangel im Gehirn können schwere Schäden verursachen.
Bei Ertrinkungsunfällen ist die Sauerstoffversorgung des Kindes das A und O. Zunächst ist eine künstliche Beatmung notwendig. Laut CDC und American Heart Association hat die neueste Notfallversorgung bei Ertrinkungsunfällen, zusammen mit dem 5-Atemzug-Protokoll des Europäischen Rates für Wiederbelebung, die künstliche Beatmung wieder zur obersten Priorität in der Notfallversorgung gemacht, anstatt das bisherige Protokoll als alleinige Maßnahme übermäßig zu nutzen. Die sogenannte „Herzkompression“ ist typischerweise Patienten vorbehalten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.
Anders als bei vielen Herzstillständen im Erwachsenenalter aufgrund von Herzerkrankungen handelt es sich beim Ertrinken um einen Zustand, bei dem der Körper zunächst nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und das Herz dann aufhört zu schlagen. Daher spielt die frühzeitige Mund-zu-Mund-Beatmung bei der Wiederbelebung nach dem Ertrinken eine sehr wichtige Rolle.
Sobald Sie das Kind an Land gebracht haben, rufen Sie schnellstmöglich den Notruf (115) an und beginnen Sie sofort mit der Ersten Hilfe.
Bei der künstlichen Beatmung sollten Sie die 5 goldenen Atemzüge beachten.
Die erste Rettungstechnik bei Ertrinkungsopfern, die sogenannten „fünf goldenen Atemzüge“, muss korrekt und ruhig durchgeführt werden. Sie besteht aus vier Schritten:
Schritt 1: Legen Sie das Kind mit geradem Kopf und geradem Oberkörper auf den Rücken auf eine harte Unterlage.
Der Retter kniet neben dem Kopf des Kindes. Falls die nasse Kleidung zu dick ist und den Brustkorb bedeckt, kann sie schnell gelockert werden, um die Rippen besser beobachten zu können.
Schritt 2: Atemwege freimachen.
Legen Sie eine Hand auf die Stirn des Kindes und neigen Sie den Kopf sanft nach hinten. Heben Sie mit zwei Fingern der anderen Hand das Kinn an. Diese Bewegung verhindert, dass die Zunge zurückfällt und die Luftröhre blockiert. Beugen Sie den Hals des Kindes nicht nach vorn, da dies die Atemwege verengt.
Wenn Sie Schlamm, Algen, Speisereste oder Schleim in Ihrem Mund bemerken, entfernen Sie diese umgehend mit einem in ein sauberes Tuch gewickelten Finger. Versuchen Sie nicht, die Fremdkörper weiter zu entfernen, wenn Sie diese nicht sehen können, da dies die Verstopfung verschlimmern könnte.
Schritt 3: Mund-zu-Mund-Beatmung.
Für Kinder über 1 Jahr: Halten Sie die Stirn des Kindes mit einer Hand fest und neigen Sie den Kopf leicht nach hinten. Verschließen Sie mit Daumen und Zeigefinger dieser Hand beide Nasenlöcher. Die helfende Person atmet normal und nicht zu tief ein. Verschließen Sie den Mund des Kindes vollständig mit dem eigenen Mund, um zu verhindern, dass Luft entweicht.
Für Kinder unter 1 Jahr: Ein separater Nasenclip ist nicht erforderlich. Der Mund des Helfers bedeckt gleichzeitig Nase und Mund des Kindes, da dessen Gesicht noch klein ist.
So blasen Sie richtig: Blasen Sie langsam und gleichmäßig etwa eine Sekunde lang pro Atemzug. Blasen Sie nicht zu stark. Behalten Sie den Brustkorb des Kindes im Auge. Das wichtigste Zeichen dafür, dass Sie richtig blasen, ist, wenn sich der Brustkorb des Kindes mit jedem Atemzug sanft hebt.
Wenn sich der Brustkorb nicht hebt: Sie müssen Ihre Körperhaltung korrigieren, den Kopf nach hinten neigen und das Kinn anheben, Ihren Mund auf Fremdkörper überprüfen und dann erneut pusten.
Nach jedem Atemzug: Heben Sie Ihren Mund an, lassen Sie Ihre Hand, die Ihre Nase bedeckt (falls es sich um ein älteres Kind handelt), und lassen Sie Ihren Brustkorb sich auf natürliche Weise entleeren, bevor Sie den nächsten Atemzug nehmen.
Der Retter wiederholte die Beatmung fünfmal hintereinander.
Was Sie vermeiden sollten: Schütteln Sie das Wasser nicht heraus. Drücken Sie nicht auf den Bauch. Pusten Sie nicht zu stark oder zu schnell. Verschwenden Sie keine Zeit damit, zu versuchen, das Wasser „herauszubekommen“.
Pusten Sie nur so weit, dass sich Ihr Brustkorb hebt; mehr brauchen Sie nicht zu tun.
Nach den ersten fünf Atemzügen: Wenn das Kind zu husten beginnt, selbstständig atmet oder sich bewegt, überwachen Sie es weiter und bringen Sie es umgehend ins Krankenhaus.
Schritt 4: Brustkorbkompressionen.
Wenn das Kind weiterhin bewusstlos ist und nicht selbstständig atmet, beginnen Sie mit der Herzdruckmassage in Zyklen von 30 Herzdruckmassagen + 2 Beatmungen und rufen Sie so schnell wie möglich die 115 an.
Das Wichtigste bei der Erstversorgung von Ertrinkenden ist, dem Gehirn so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. In vielen Fällen können schon wenige gezielte Atemzüge in den ersten Minuten das Leben eines Kindes retten.
Setzen Sie diese Behandlung fort, bis medizinisches Personal eintrifft oder das Kind Anzeichen einer Besserung zeigt.
Auch wenn ein Kind nach dem Ertrinken wieder zu Bewusstsein kommt, sollte es dennoch zur Überwachung in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, da später Atemversagen oder ein Lungenödem auftreten können.
Vorbeugen ist das Wichtigste.Eltern dürfen ihren Kindern keinesfalls erlauben, ohne Aufsicht in Flüssen, Teichen, Seen oder im Meer zu schwimmen. Die Aufsichtsperson muss sich stets in unmittelbarer Nähe befinden, um das Kind im Notfall erreichen und berühren zu können. Zu Hause müssen Wasserbehälter, Aquarien und Wasserreservoirs sicher verschlossen sein. Gebiete mit tiefen Flüssen, starker Strömung, Fähranlegern oder Erdrutschgefahr sollten mit deutlich sichtbaren Warnschildern versehen sein. Neben dem Schwimmenlernen müssen Kinder auch „Überlebensschwimmfähigkeiten“ erlernen, wie zum Beispiel das Schweben lernen, beim Hineinfallen ins Wasser ruhig bleiben, wissen, wie man um Hilfe ruft, und nicht in Panik geraten. Ein Moment der Unachtsamkeit kann einem Kind das Leben kosten. Doch manchmal genügen schon wenige Minuten Ruhe und das Wissen um die „fünf Atemzüge“, um ein Leben zu retten, das am Rande des Todes schwebt. |
Quelle: https://baotayninh.vn/cuu-tre-bi-duoi-nuoc-ra-sao-147527.html







Kommentar (0)