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Abdominale Epilepsie

Kürzlich wurde im Provinzkrankenhaus Phu Tho ein 31-jähriger Patient (aus Phu Tho) mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinstrübung und Kommunikationsschwierigkeiten aufgenommen.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên30/09/2025

Die Familie des Patienten berichtete, dass dieser in den letzten zwei Jahren häufig plötzliche, starke Bauchschmerzen mit Erbrechen hatte, die jeweils mehrere Minuten andauerten. Nach dem Abklingen der Schmerzen wurde der Patient oft apathisch und bewusstlos. Viele Bauchschmerzepisoden gingen mit Harnverhalt einher.

Die Patientin hat mehrere medizinische Einrichtungen konsultiert und sich einer Gastroskopie, Koloskopie, einem Abdomen-CT und Beratungen bei Gastroenterologen unterzogen, doch die Ursache der Beschwerden bleibt unklar. Sie suchte außerdem einen Psychiater auf, bei dem eine somatoforme Störung diagnostiziert und ihr vier Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen verschrieben wurden. Die Bauchschmerzen besserten sich jedoch nicht. Im Gegenteil, die Schmerzen nahmen an Häufigkeit und Intensität zu und erreichten zeitweise bis zu zehn Episoden pro Tag, wobei sie nach Schlafentzug besonders stark waren.

Vor der Einweisung ins Krankenhaus litt die Patientin zwei Tage in Folge unter Schlaflosigkeit, gefolgt von anhaltenden Bauchschmerzen mit Erbrechen, Bewusstseinstrübung nach jeder Schmerzepisode und Kommunikationsschwierigkeiten. Nach der Aufnahme in das Provinzkrankenhaus Phu Tho wurden paraklinische Untersuchungen und Konsultationen mit Gastroenterologen durchgeführt, um gastrointestinale Erkrankungen auszuschließen. Zusätzlich wurden unmittelbar nach den Bauchschmerzepisoden ein Langzeit-EEG, eine kraniale MRT, eine Untersuchung auf neurologische Auffälligkeiten und weitere Spezialuntersuchungen durchgeführt.

Động kinh thể bụng - Ảnh 1.

Der Patient mit abdominaler Epilepsie erholte sich nach einer Behandlungsphase.

FOTO: BSCC

Aufgrund der Krankengeschichte, der Schmerzcharakteristika, der EEG-Auffälligkeiten und der kranialen MRT-Bilder des Patienten stellten die Ärzte die Diagnose „abdominale Epilepsie“. Bereits zwei Tage nach Behandlungsbeginn zeigte der Patient ein Ansprechen auf die lokale antiepileptische Therapie. Nach 14 Behandlungstagen traten keine erneuten Anfälle auf. Der Patient wurde entlassen, erhielt eine ambulante Behandlungsempfehlung und wurde zu regelmäßigen Nachuntersuchungen einbestellt.

Laut Dr. Ta Van Hai, stellvertretender Leiter der Abteilung für Neurologie und Behandlung von subakuten Schlaganfällen am Provinzkrankenhaus Phu Tho, ist die abdominale Epilepsie eine seltene Erkrankung, die keine schweren Krampfanfälle verursacht, aber gastrointestinale Symptome (Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall) hervorruft. Daher wird sie oft fälschlicherweise für eine Verdauungsstörung gehalten, was zu Verzögerungen bei der Behandlung führt. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie bei dem betreffenden Patienten zu vielen schwerwiegenden Komplikationen wie Erbrechen, Bauchschmerzen, Dehydratation, Elektrolytstörungen, Bewusstseinsstörungen und anderen Folgeerscheinungen führen, die die körperliche und psychische Gesundheit beeinträchtigen.

„Die Elektroenzephalographie (EEG) ist ein zentrales Instrument zur Diagnose der abdominalen Epilepsie und zeichnet abnormale elektrische Aktivitäten im Gehirn auf. Ein erweitertes EEG oder Video- EEG (in Kombination mit einer Videoaufzeichnung) hilft, den Zeitpunkt und die Merkmale von Anfällen zu bestimmen und Epilepsie von anderen gastrointestinalen Erkrankungen zu unterscheiden“, sagte Meister Hai.

MSc. Ta Van Hai stellte fest, dass die Symptome einer abdominalen Epilepsie häufig mit dem Verdauungssystem zusammenhängen (starke Bauchschmerzen, die einige Sekunden bis wenige Minuten anhalten; Übelkeit und Erbrechen, die plötzlich auftreten können und nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung stehen; Durchfall oder Blähungen, anhaltende Verdauungsstörungen usw.). Zur Diagnose erheben Ärzte Informationen über die Symptome (Häufigkeit, Dauer und Art der Bauchschmerzen, des Erbrechens oder des Durchfalls; Epilepsie in der Vorgeschichte, Schädeltrauma, neurologische Erkrankungen; auslösende Faktoren: Stress, Schlafmangel oder Nahrungsmittel, die mit dem Anfall in Zusammenhang stehen könnten).

Quelle: https://thanhnien.vn/dong-kinh-the-bung-185250930175225362.htm


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