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Ein 30-jähriger Mann erlitt nach wiederholtem Erbrechen eine Hirnblutung. Foto: Shutterstock . |
Dr. Nguyen Van Tuan, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Volkskrankenhaus 115 (Ho-Chi-Minh-Stadt), sagte, dass sie einen komplexen und seltenen Fall einer zerebrovaskulären Fehlbildung erfolgreich behandelt hätten.
Herr NNHV (30 Jahre) wurde zuvor mit starken Kopfschmerzen, Schwindel, anhaltendem Erbrechen und Gangunsicherheit in die Notaufnahme eingeliefert. Da der Patient so jung war und keine relevanten Vorerkrankungen hatte, bereiteten diese akuten Symptome seiner Familie große Sorgen.
Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) der Hirngefäße überraschten selbst die erfahrensten Ärzte. Herr V. hatte nicht nur eine Läsion, sondern drei „Zeitbomben“, die in seinem Kopf jederzeit explodieren konnten.
Konkret zeigte das Bildgebungssystem einen kavernösen Gefäßtumor (Kavernom) im linken Kleinhirn, der Komplikationen entwickelt und eine Hirnblutung verursacht hatte. Noch alarmierender war die Entdeckung zweier weiterer Hirnaneurysmen, von denen eines direkt in der Arteria vertebralis lokalisiert war – eine Stelle mit extrem hohem Rupturrisiko.
„Hirnblutungen, die durch Gefäßtumore verursacht werden, verlaufen oft schleichend und sind bei jungen Menschen schwer frühzeitig zu erkennen, da viele Fälle keine eindeutigen Symptome aufweisen. Bei akuten Blutungen ist das Risiko von Tod oder dauerhafter Behinderung sehr hoch“, sagte Dr. Tuan.
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Lage des Hirnaneurysmas. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus. |
Dr. Tuan merkte an, dass es sich bei einem kavernösen Hämangiom um eine seltene angeborene Gefäßfehlbildung handelt. Im Fall von Herrn V. war nach über 20 Tagen intensiver medizinischer Behandlung ohne Besserung ein chirurgischer Eingriff notwendig, um das Risiko einer erneuten Blutung zu stoppen.
Der Druck während der Tumorentfernung könnte jedoch die beiden begleitenden Aneurysmen zum Platzen bringen. Platzen die Aneurysmen während der Operation, erleidet der Patient massive Blutungen und stirbt mit Sicherheit.
Um das Leben des 30-jährigen Mannes zu retten, entschieden sich die Ärzte für eine schrittweise Vorgehensweise. Zunächst behandelten sie die beiden Aneurysmen endovaskulär und führten erst anschließend eine mikrochirurgische Entfernung des Tumors durch.
Dr. Tran Thanh Vu, Leiter der Abteilung für neurovaskuläre Interventionen, sagte, das Team habe die fortgeschrittene Ballon-Test-Okklusionstechnik (BTO) angewendet, um zu beurteilen, ob die kontralaterale Hirndurchblutung nach dem Verschluss des Blutgefäßes, das das gefährliche Aneurysma enthielt, kompensieren könne.
Nachdem die Aneurysma-"Mine" erfolgreich neutralisiert worden war, erholte sich der Patient gut und war bestens für den entscheidenden Kampf gerüstet.
Unmittelbar im Anschluss wurde eine über dreistündige mikrochirurgische Operation durchgeführt. Dank des Geschicks der Chirurgen und mithilfe moderner Geräte konnte das Ärzteteam die kavernöse Gefäßfehlbildung und das Hämatom im Kleinhirn von Herrn V. vollständig entfernen, ohne das umliegende gesunde Hirngewebe zu schädigen.
Nur zwei Tage nach der Operation war Herr V. wieder vollkommen wach, und seine vorherigen Symptome wie Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen waren verschwunden. Derzeit absolviert der junge Mann Physiotherapie, um so schnell wie möglich in seinen normalen Alltag und seine Arbeit zurückkehren zu können.
Dr. Tuan warnt davor, dass Schlaganfälle und Hirngefäßfehlbildungen nicht länger nur ältere Menschen betreffen. Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, ist es wichtig, den Blutdruck gut zu kontrollieren und anhaltenden Stress zu vermeiden. Treten ungewöhnliche neurologische Symptome wie dumpfe Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Gliedmaßen, Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen auf, sollte man sich umgehend in spezialisierte medizinische Einrichtungen begeben, um schwerwiegende Folgen zu verhindern.
Quelle: https://znews.vn/dot-quy-o-tuoi-30-post1653331.html










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