
Foto: BVCC
Patient VH (63 Jahre) wurde mit Symptomen wie Erbrechen, Schwitzen, leichten Krämpfen und Lethargie ins Krankenhaus eingeliefert. Das Buon Ma Thuot University Medical Center aktivierte nach der Aufnahme umgehend den „Schlaganfall-Notfallplan“, um die Zeit für die Schlaganfallbehandlung so kurz wie möglich zu halten.
Die Bildgebung bestätigte einen Basilarisarterienverschluss – eine der gefährlichsten Schlaganfallarten mit einem sehr hohen Risiko für Tod und Folgeschäden, wenn die Gefäßrekanalisation nicht umgehend erfolgt. Der Patient hatte in der Vergangenheit einen Koronarstent erhalten, was das Risiko erhöht, dass Blutgerinnsel vom Herzen ins Gehirn wandern.
Nach einer interdisziplinären Beratung entschied das Team, eine Notfall-Thrombektomie mittels DSA durchzuführen. Der Eingriff gestaltete sich jedoch aufgrund des komplexen und gewundenen Gefäßsystems schwierig, da der Zugang zur Verschlussstelle erschwert war.
Im Interventionsraum fiel der Patient ins Koma, erlitt Atemstillstand und musste intubiert und beatmet werden. Nach fast drei Stunden unermüdlicher Bemühungen gelang es den Ärzten, das Blutgerinnsel zu entfernen und die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen.
Nach dem Eingriff wurde der Patient weiterhin intensivmedizinisch betreut und engmaschig überwacht. Am dritten Tag hatte sich sein Bewusstseinszustand deutlich verbessert, sodass er vom Beatmungsgerät entwöhnt und der Endotrachealtubus entfernt werden konnte.
Der Patient ist nun bei vollem Bewusstsein, seine Muskelkraft hat sich deutlich verbessert und er hat mit der Physiotherapie zur Rehabilitation begonnen. Ärzte raten, dass Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall, wie z. B. Gesichtslähmung, Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, Sprachstörungen, Benommenheit oder Bewusstlosigkeit, so schnell wie möglich in eine spezialisierte Klinik gebracht werden sollten, um die entscheidende erste Stunde nach dem Schlaganfall für die Erholung des Gehirns zu nutzen.
Quelle: https://vtv.vn/hut-huyet-khoi-cuu-song-ca-dot-quy-nguy-kich-100260522213537866.htm








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