
Die Hindernisse
Aktuell sind in vielen Regionen, insbesondere auf lokaler Ebene, die Serversysteme, Endgeräte und Internetverbindungen noch unvollständig und nicht zuverlässig genug für einen reibungslosen Betrieb.
Laut Dr. Le Van Cuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa, wurde zwar in die IT-Infrastruktur investiert, es mangelt jedoch weiterhin an Einheitlichkeit auf den verschiedenen Ebenen des Gesundheitswesens, insbesondere in einigen Gesundheitsstationen in abgelegenen Gebieten. Instabile Internetverbindungen und die begrenzte Ausstattung mit Computern und Servern beeinträchtigen die Einführung elektronischer Patientenakten und die Datenkonnektivität.
Die digitale Transformation im Gesundheitswesen erfordert erhebliche Ressourcen, doch für viele autonome öffentliche Krankenhäuser der Gruppen 3 und 4 erlauben die Finanzvorschriften lediglich laufende Ausgaben, nicht aber Investitionen. Daher sind sie weiterhin auf Unterstützung von übergeordneten Stellen angewiesen. Viele Einrichtungen sehen sich aufgrund hoher fachlicher Anforderungen und begrenzter Ressourcen mit Schwierigkeiten und Unsicherheiten bei Investitionen in Projekte zur Erfüllung der Standards für elektronische Patientenakten konfrontiert.
Eine weitere Herausforderung für öffentliche Krankenhäuser besteht darin, dass es keinen einheitlichen Preisrahmen für IT-Dienstleistungen innerhalb der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gibt. Daher können Krankenversicherungen Leistungen, die Software wie Bildspeicherung, digitale Signaturen und die Datenspeicherung für Patientenakten nutzen, nicht erstatten. Es gäbe viele Möglichkeiten, dies zu ändern, doch viele Krankenhäuser zögern, da sie eine fehlende Rechtsgrundlage befürchten.
Ein weiterer Engpass ist die Auswahl und Implementierung von Software. Derzeit bieten zahlreiche Unternehmen Lösungen für elektronische Patientenakten an, jede mit unterschiedlichen Architekturen und Datenstandards. Nicht alle Lösungen eignen sich für die spezifischen Gegebenheiten der einzelnen Einrichtungen. Krankenhäuser müssen daher recherchieren, testen und interne Prozesse anpassen, doch nicht jede Software erfüllt ihre Anforderungen. „Der Softwarewechsel in Krankenhäusern ist sehr schwierig, da die medizinische Untersuchung und Behandlung ein kontinuierlicher Prozess ist, der nicht unterbrochen werden darf, insbesondere die Datenübertragung von der alten zur neuen Software“, erklärte Dr. Nguyen Ngoc Vinh, stellvertretender Direktor des Ba Vi Krankenhauses in Hanoi .
Darüber hinaus gestalten sich Ausschreibungs-, Beschaffungs- und Preisgestaltungsprozesse für Software aufgrund der Schwierigkeit, Softwarebewertungen zu ermitteln und zu quantifizieren, schwer umsetzbar. Laut dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung (Gesundheitsministerium) stößt die Implementierung von Softwareentwicklung, -bewertung, -genehmigung, Ausschreibung und Lieferantenauswahl in vielen Regionen auf erhebliche Schwierigkeiten, da die Beschaffungs- und Leasingmechanismen für IT-Dienstleistungen durch zahlreiche Vorschriften eingeschränkt sind.
Wenn Infrastruktur und Software die „Hardware“ darstellen, dann sind die Arbeitsgewohnheiten und digitalen Kompetenzen des Gesundheitsteams und der Patienten die „lebendige Software“, die über Erfolg oder Misserfolg der digitalen Transformation entscheidet. Viele Ärzte und Pflegekräfte arbeiten seit Jahrzehnten mit Papierakten und Patientendokumenten. Die vollständige Umstellung auf eine digitale Umgebung, die digitale Signatur von Dokumenten und deren Speicherung in einem System wird ohne eine entschlossene Führung und umfassende Schulungen sehr schwierig sein.
Darüber hinaus variieren die IT-Kenntnisse des Gesundheitspersonals je nach Versorgungsstufe erheblich, was in der Anfangsphase leicht zu Datenfehlern führen kann. Viele Krankenhäuser verfügen nur über wenige IT-Mitarbeiter, die das gesamte System verwalten müssen, während die Bevölkerung mit digitalen Diensten kaum vertraut ist.
Es müssen mehrere Lösungsansätze umgesetzt werden.
Um die genannten Probleme anzugehen, werden laut Herrn Nguyen Le Phuc, stellvertretender Direktor der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung (Gesundheitsministerium), die zuständigen Behörden Rechtsdokumente zur Anwendung von Informationstechnologie in der medizinischen Untersuchung und Behandlung entwickeln und überarbeiten. Dazu gehören die Aktualisierung der Bestimmungen im Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung von 2023, die Entwicklung und Veröffentlichung detaillierter Regelungen zur Preisgestaltung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen (sowohl krankenversicherte als auch private Leistungen) unter Berücksichtigung der Kostenstruktur von IT-Anwendungen sowie die Festlegung von Preisen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen, die RIS/PACS-Systeme und die medizinische Bildverwaltung anstelle von Film- und Papierausdrucken in medizinischen Einrichtungen nutzen. Rechtsdokumente wie die Rundschreiben Nr. 53/2014/TT-BYT und Nr. 54/2017/TT-BYT werden geändert und ergänzt, um die Definition, die technischen Standards und die Rechtsgültigkeit elektronischer Patientenakten, die digitale Signaturauthentifizierung und elektronische Signaturen für Patienten zu standardisieren. Mit klaren rechtlichen Rahmenbedingungen werden Krankenhäuser bei der Implementierung von IT-Anwendungen keine Unsicherheiten mehr haben.
Die Veröffentlichung wirtschaftlicher und technischer Standards für digitale Dienstleistungen in der medizinischen Diagnostik und Therapie dient Krankenhäusern als Grundlage für ihre Kostenrechnung und, noch wichtiger, um private Investoren für den Aufbau eines intelligenten Gesundheitssystems zu gewinnen. Gleichzeitig sind Mindeststandards für IT-Fachkräfte in Krankenhäusern und attraktive Anreizprogramme erforderlich, um hochqualifizierte IT-Ingenieure langfristig für den Gesundheitssektor zu binden.
Ein weiterer Punkt ist die Standardisierung der technischen Aspekte und der Qualität des Systems, die Festlegung von Standards für die Datenkonnektivität und Interoperabilität zwischen Software, Kriterien zur Bewertung der Qualität von Krankenhausinformationssystemen sowie Kriterien für die Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Gesundheitsdaten. Darüber hinaus muss die Regierung Ressourcen bereitstellen, um Krankenhäuser bei der Einführung elektronischer Patientenakten zu unterstützen und Schulungen, Workshops und Foren zum Erfahrungsaustausch zu organisieren.
Laut Herrn Le Van Cuong müssen die Abteilungsleiter die digitale Transformation als zentrale Aufgabe im Management sowie in der medizinischen Untersuchung und Behandlung anerkennen. Die Abteilungen sollten zusammengefasst, geeignete Implementierungspläne entwickelt und die Überprüfung, Überwachung und Bewertung des Fortschritts der Einführung elektronischer Patientenakten in jeder Abteilung verstärkt werden. Im Hinblick auf Infrastruktur und Software sollte Investitionen in Netzwerke, Server und Endgeräte in Abteilungen und Gesundheitszentren Priorität haben; in Bereichen mit Schwierigkeiten können IT-Dienstleistungen ausgelagert werden, um regelmäßige Aktualisierungen zu gewährleisten. Schulungen zu digitalen Kompetenzen sollten für Ärzte, Pflegekräfte und Führungskräfte organisiert werden; Kriterien für „digitale Kompetenz“ sollten in die jährlichen Beurteilungen aufgenommen werden; Abteilungs- und Stationsleiter sollten verpflichtet werden, mit gutem Beispiel voranzugehen und digitale Systeme zu nutzen; und in jeder Abteilung sollte dediziertes IT-Personal eingestellt werden.
Quelle: https://nhandan.vn/kho-khan-trong-chuyen-doi-so-y-te-post930115.html






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