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Kann ich mit Eierstockkrebs schwanger werden?

VnExpressVnExpress12/06/2023


Bei Frauen, die an Eierstockkrebs erkrankt sind und sich in Zukunft Kinder wünschen, sollten sie vor der Behandlung Möglichkeiten zur Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit suchen.

Faktoren, die die Fruchtbarkeit von Frauen aufgrund einer Krebsbehandlung beeinträchtigen können, sind unter anderem: Alter; vorzeitige Menopause; Medikamentendosis oder Behandlungsdauer. Bei Frauen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, kann die Entfernung von Fortpflanzungsorganen wie Eierstöcken oder Gebärmutter erforderlich sein; Nervenschäden oder hormonelle Störungen, die mit Fruchtbarkeit oder Empfängnis zusammenhängen, können ebenfalls eine Rolle spielen. Manche Krebsbehandlungen können zu Fruchtbarkeitsproblemen oder Unfruchtbarkeit führen.

Operation: Die Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wird jedoch zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs nur der untere Teil des Gebärmutterhalses entfernt, kann eine Frau weiterhin schwanger werden.

Wird Eierstockkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert oder handelt es sich um einen Keimzelltumor, kann eine Schwangerschaft unter Umständen durch die Entfernung nur eines Eierstocks und den Erhalt der Gebärmutter möglich sein. Allerdings kann die operative Entfernung von Tumoren in der Nähe der Fortpflanzungsorgane zu Narbenbildung führen, wodurch die Eizelle möglicherweise nicht zum Eierstock wandern und dort befruchtet werden kann.

Eierstockkrebs ist heutzutage eine Krankheit, an der viele junge Frauen leiden und die ihnen nicht nur Sorgen um ihre eigene Gesundheit, sondern auch um ihre zukünftige Fruchtbarkeit bereitet. Foto: Freepik

Eierstockkrebs bereitet vielen Frauen Sorgen – nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre zukünftige Fruchtbarkeit. Foto: Freepik

Chemotherapie: Einige Chemotherapeutika können dazu führen, dass die Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren oder keine Eizellen mehr freisetzen. Dies wird als primäre Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet. Dieser Zustand kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Alkylierende Medikamente verursachen häufig POI. Chemotherapeutika reduzieren zudem die Anzahl gesunder Eizellen, was zu vorzeitigen Wechseljahren und Unfruchtbarkeit führen kann. Das Risiko für Unfruchtbarkeit ist bei einigen Chemotherapeutika erhöht, insbesondere bei hohen Dosen, in Kombinationsbehandlungen oder in Verbindung mit einer Strahlentherapie.

Strahlentherapie: Eine Bestrahlung des Becken- oder Unterbauchbereichs kann die in den Eierstöcken gespeicherten Eizellen zerstören, zu Narbenbildung und Schädigung der Gebärmutter führen und somit eine Schwangerschaft unmöglich machen oder eine Fehlgeburt auslösen. Auch eine Bestrahlung des Gehirns kann die Hirnanhangdrüse schädigen, die für den Eisprung notwendige Hormone freisetzt, und Unfruchtbarkeit verursachen.

Hormontherapie: Hormonblockierende Medikamente, die mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht werden, können Unfruchtbarkeit verursachen. Bei manchen Frauen kehrt die Fruchtbarkeit jedoch nach Behandlungsende zurück. Einige Hormontherapien führen allerdings zu dauerhaftem Fruchtbarkeitsverlust oder Geburtsfehlern.

Gezielte Krebsmedikamente und Immuntherapie: Gezielte Medikamente können die Eierstöcke schädigen. Tyrosinkinase-Inhibitoren bergen das Potenzial, schwere Geburtsfehler zu verursachen, wenn eine Frau während der Behandlung schwanger wird.

Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen: Diese Behandlungen beinhalten eine intensive, hochdosierte Chemotherapie und Bestrahlung, die die Eierstöcke dauerhaft schädigen können.

Wegen der schädlichen Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Eierstöcke und die Gebärmutter sollten Patientinnen vor Beginn der Behandlung mit ihrem Onkologen und gegebenenfalls mit ihrem Geburtshelfer über mögliche Fruchtbarkeitsprobleme oder Geburtsfehler sprechen, falls sie schwanger sind.

Folgende Methoden können Patientinnen möglicherweise helfen, in Zukunft schwanger zu werden:

Eizellen einfrieren: Paare mit Kinderwunsch, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, können ihre Eizellen für eine spätere In-vitro-Fertilisation (IVF) einfrieren lassen. Das Einfrieren von Eizellen und Embryonen dauert etwa zwei Wochen. Diese Methode ist heutzutage sehr beliebt.

Eierstockgewebe einfrieren: Dieses Verfahren dient dem Erhalt der Fruchtbarkeit bei Mädchen vor der Pubertät. Der Arzt entfernt einen Teil oder die gesamten Eierstöcke und friert sie ein. Sie können später aufgetaut und wieder eingesetzt werden, wenn die Frau bereit ist, schwanger zu werden.

Eierstockschutz: Dieser Schutz wird auf dem Unterbauch platziert, um die Eierstöcke während der Strahlentherapie vor Schäden zu schützen.

Eierstockunterdrückung: Ihr Arzt wird Ihnen monatlich ein Medikament spritzen, um die Hormone zu blockieren, die Ihre Eierstöcke stimulieren und Ihre Eizellen vor den Auswirkungen der Chemotherapie schützen können. Sie beginnen 1–2 Wochen vor Beginn der Chemotherapie mit der Einnahme und setzen diese während der gesamten Behandlung fort. Es können Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen oder Scheidentrockenheit auftreten.

Ovarialtransposition: Bei diesem Verfahren werden die Eierstöcke von der Strahlung und nahegelegenen Tumoren entfernt. Der Arzt führt eine laparoskopische Operation durch, um die Eierstöcke zu schonen und der Patientin eine spätere Schwangerschaft zu ermöglichen.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten-Therapie (GnRHa) : Diese Behandlung unterbindet die Produktion von Östrogen und Progesteron im Körper der Frau und schützt so die Eierstöcke während der Krebsbehandlung.

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