Wenn bei einer Frau Eierstockkrebs diagnostiziert wird und sie sich in Zukunft Kinder wünscht, sollte sie vor der Behandlung nach Möglichkeiten suchen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
Faktoren, die die Fruchtbarkeit von Frauen aufgrund einer Krebsbehandlung beeinflussen können, sind unter anderem: Alter, vorzeitige Menopause, Medikamentendosis und Behandlungsdauer. Bei Frauen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, können Fortpflanzungsorgane wie Eierstöcke oder Gebärmutter entfernt werden; es kann zu Nervenschäden kommen, die den Hormonhaushalt, der für Fruchtbarkeit oder Empfängnis wichtig ist, beeinträchtigen. Manche Krebsbehandlungen können zu Fortpflanzungsproblemen oder Unfruchtbarkeit führen.
Operation: Die Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke führt in beiden Fällen zu Unfruchtbarkeit. Wird jedoch lediglich der untere Teil des Gebärmutterhalses zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs entfernt, ist eine Schwangerschaft weiterhin möglich.
Wird Eierstockkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert oder handelt es sich um einen Keimzelltumor, kann unter Umständen nur ein Eierstock entfernt werden, während die Gebärmutter erhalten bleibt. Eine Schwangerschaft ist dann weiterhin möglich. Allerdings kann eine Operation zur Entfernung von Tumoren in der Nähe der Fortpflanzungsorgane zu Narbenbildung führen, wodurch die Eizellen daran gehindert werden, zum Eierstock zu wandern und befruchtet zu werden.
Eierstockkrebs bereitet vielen Frauen Sorgen, nicht nur um ihre eigene Gesundheit, sondern auch um ihre zukünftige Fruchtbarkeit. Foto: Freepik
Chemotherapie: Einige Chemotherapeutika können dazu führen, dass die Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren oder keine Eizellen mehr freisetzen. Dies wird als primäre Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet. Dieser Zustand kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Alkalisierende Medikamente sind eine häufige Ursache für POI. Chemotherapie reduziert außerdem die Anzahl gesunder Eizellen, was zu vorzeitigen Wechseljahren und Unfruchtbarkeit führen kann. Das Risiko für Unfruchtbarkeit ist bei bestimmten Chemotherapeutika erhöht, insbesondere bei hohen Dosen, in Kombinationstherapien oder in Kombination mit Strahlentherapie.
Strahlentherapie: Eine Bestrahlung des Becken- oder Unterbauchbereichs kann die in den Eierstöcken gespeicherten Eizellen zerstören. Dies kann zu Narbenbildung und Schädigung der Gebärmutter führen, wodurch eine Schwangerschaft nicht mehr ausgetragen werden kann oder eine Fehlgeburt die Folge ist. Auch eine Bestrahlung des Gehirns kann die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) schädigen, die für den Eisprung notwendige Hormone freisetzt, und Unfruchtbarkeit verursachen.
Hormontherapie: Medikamente, die Hormone blockieren, die mit bestimmten Krebsarten in Verbindung stehen, können leicht zu Unfruchtbarkeit führen. Bei manchen Frauen kehrt die Fruchtbarkeit jedoch nach Behandlungsende zurück. Einige Hormontherapien verursachen allerdings dauerhafte Unfruchtbarkeit oder Geburtsfehler.
Gezielte Krebstherapien und Immuntherapie: Gezielte Medikamente können die Eierstöcke schädigen. Tyrosinkinase-Inhibitoren bergen das Risiko schwerwiegender Geburtsfehler, wenn die Patientin während der Behandlung schwanger wird.
Knochenmark- oder Stammzelltransplantation: Diese Behandlungen beinhalten eine hochdosierte, umfassende Chemotherapie und Strahlentherapie, die die Eierstöcke dauerhaft schädigen kann.
Da Krebsbehandlungen potenziell schädliche Auswirkungen auf Eierstöcke und Gebärmutter haben können, sollten Patientinnen vor Beginn einer Behandlung alle Fragen zur Fruchtbarkeit oder mögliche Geburtsfehler mit ihrem Onkologen und Geburtshelfer besprechen, insbesondere wenn sie schwanger sind.
Einige der folgenden Methoden könnten Patientinnen helfen, in Zukunft schwanger zu werden:
Eizellen einfrieren: Paare mit Kinderwunsch, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, können ihre Eizellen für eine spätere In-vitro-Fertilisation (IVF) einfrieren lassen. Das Einfrieren von Eizellen und Embryonen dauert etwa zwei Wochen. Diese Methode ist heutzutage sehr beliebt.
Eierstockgewebe einfrieren: Diese Methode dient dem Erhalt der Fruchtbarkeit bei Mädchen vor der Pubertät. Ärzte entnehmen einen Teil oder die gesamten Eierstöcke und frieren diese ein. Später können sie aufgetaut und wieder eingesetzt werden, wenn die Patientin schwanger werden möchte.
Eierstockschutz: Dieser Schutz wird auf dem Unterbauch platziert, um die Eierstöcke während der Strahlentherapie vor Schäden zu schützen.
Eierstockunterdrückung: Ärzte injizieren der Patientin monatlich ein Medikament, um Hormone zu blockieren, die die Eierstöcke stimulieren und die Eizellen vor den Auswirkungen der Chemotherapie schützen können. Die Patientinnen beginnen 1–2 Wochen vor Beginn der Chemotherapie mit der Einnahme und setzen diese während der gesamten Behandlung fort. Es können Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen oder Scheidentrockenheit auftreten.
Ovarialtransposition: Bei dieser Technik werden die Eierstöcke aus dem Bereich benachbarter Tumore verlagert, um sie vor Strahlung zu schützen. Der Eingriff wird laparoskopisch durchgeführt, um die Eierstöcke zu schonen und der Patientin die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft zu erhalten.
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRHa)-Agonistentherapie : Diese Methode hilft, die Produktion von Östrogen und Progesteron im Körper einer Frau zu verhindern und schützt so die Eierstöcke während der Krebsbehandlung.
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