Der 44-jährige Patient DVP aus dem Bezirk Bac Kan in der Provinz Thai Nguyen arbeitete als Tagelöhner auf einem Bauernhof in der Gemeinde Phu Ninh (Provinz Phu Tho ), als er von einem Wasserbüffel in Brust und rechten Bauch aufgespießt wurde. Er wurde umgehend in halbbewusstem Zustand mit Verletzungen an Stirn, Brust und Bauch sowie starken Brust- und Bauchschmerzen ins Provinzkrankenhaus Phu Tho eingeliefert.
Die Ärzte führten umgehend eine interdisziplinäre Konsultation durch und leiteten kontinuierlich Luft und Flüssigkeit aus dem Pleuraraum des Patienten ab.
Die Computertomographie des Gehirns ergab Frakturen des Nasenbeins und des Jochbeins; eine Computertomographie des Brustkorbs ergab ein Trauma im rechten Brustkorb, eine Fraktur der siebten Rippe mit einem abgelösten Fragment und einen Haarriss der achten Rippe.

Die MRT des Abdomens zeigte eine Läsion des rechten Leberlappens nach einem Trauma, eine Zyste der rechten Niere, eine perirenale Fettinfiltration, ein Weichteilödem des rechten Hypochondriums und der Brustwand, eine Konsolidierung, einen Kollaps des hinteren rechten Lungenflügels sowie einen Pleuraerguss rechts.
Angesichts des kritischen Zustands des Patienten berieten sich die Ärzte umgehend und beschlossen, eine offene Notfall-Pleuradrainage zur Entfernung der Luft sowie einen endovaskulären Notfalleingriff durchzuführen.
Das Team des Zentrums für diagnostische Bildgebung und interventionelle Radiologie führte eine Angiographie und Embolisation durch, um Blutungen infolge eines Lebertraumas mithilfe eines digitalen Subtraktionsangiographiesystems (DSA) zu stillen.
Dies ist eine moderne Technik, die dabei hilft, die Blutungsstelle genau zu lokalisieren und eine Embolisation durchzuführen, um die Blutung ohne offene Operation zu stoppen. Dadurch wird das Risiko von Blutverlust verringert, Komplikationen werden begrenzt und die Chancen, das Leben des Patienten zu retten, erhöht.
Im Anschluss an den Eingriff wurde der Patient zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung auf die Intensivstation und Toxikologie verlegt: mechanische Beatmung, Antibiotika, intravenöse Ernährung und andere spezialisierte Reanimationsmaßnahmen.
Quelle: https://vietnamnet.vn/nguy-kich-do-bi-trau-huc-2527541.html









