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Den Satelliten-Polikliniken geht die Puste aus.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng13/01/2024


Zu Beginn des neuen Jahres ist es beim Besuch einiger Satelliten-Polikliniken in Ho-Chi-Minh-Stadt entmutigend zu sehen, dass manche geschlossen und verriegelt sind, während in anderen nur eine Handvoll Menschen zu medizinischen Untersuchungen und Behandlungen kommen.

Reduzierung der Patientenbesuche um 70 %

Am Morgen des 11. Januar beobachteten wir in der Satellitenklinik Thao Dien, die dem Le Van Thinh Krankenhaus in Thu Duc City angegliedert ist, knapp zehn Patienten, die medizinische Behandlung suchten. Dr. Nguyen Quoc Cuong, Leiter der Klinik, erklärte, dass die Einrichtung seit fünf Jahren besteht und unter anderem Innere Medizin, Pädiatrie, Zahnmedizin, Traditionelle Medizin, Physiotherapie, Bildgebende Diagnostik und Labordiagnostik anbietet. Die Abteilung für Innere Medizin ist am stärksten frequentiert, vor allem wegen chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Asthma. Im Durchschnitt behandelt die Klinik täglich 80 bis 150 Patienten, in Spitzenzeiten sogar 200 bis 220. Aktuell ist die Zahl der Patienten, die medizinische Behandlung suchen, jedoch um 40 bis 50 Prozent gesunken.

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Ärzte der regionalen Poliklinik Thao Dien in Thu Duc, Ho-Chi-Minh-Stadt, untersuchen Patienten. Foto: QUANG HUY

„Der Rückgang ist teilweise auf Änderungen im Krankenversicherungsgesetz bezüglich medizinischer Untersuchungen und Behandlungen außerhalb des Vertragsnetzes zurückzuführen. Derzeit müssen Krankenversicherte höherstufige Krankenhäuser aufsuchen, um Leistungen ihrer Krankenversicherung in Anspruch nehmen zu können“, erklärte Dr. Nguyen Quoc Cuong. Beispielsweise können Personen, deren Krankenversicherungskarte für Erstuntersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Provinzebene in Ho-Chi-Minh-Stadt, wie dem Gia-Dinh-Volkskrankenhaus oder dem Thong-Nhat-Krankenhaus, registriert ist, in Kliniken außerhalb des Vertragsnetzes keine Leistungen ihrer Krankenversicherung innerhalb des Vertragsnetzes erhalten. Um in diesen Kliniken Leistungen innerhalb des Vertragsnetzes zu erhalten, benötigen sie eine Überweisung von dem jeweiligen Krankenhaus.

Das Krankenhaus der Stadt Thu Duc verfügt derzeit über drei Ambulanzen: Binh Chieu (20 Ärzte), Linh Xuan (60 Ärzte) und Linh Tay (38 Ärzte). Früher behandelte jede Ambulanz täglich 50 bis 500 Patienten, diese Zahl ist jedoch um 50 bis 70 % gesunken. Die beiden Ambulanzen Linh Trung 1 und Hiep Binh Chanh verzeichneten nach Beginn der Covid-19-Pandemie den stärksten Rückgang der Patientenzahlen und mussten aufgrund unzureichender Einnahmen zur Deckung der Kosten schließen. Die Räumlichkeiten wurden anschließend dem Gesundheitszentrum der Stadt Thu Duc und den Gesundheitsstationen der einzelnen Stadtteile zur Verwaltung übergeben.

„Die Gesundheitsstation im Stadtteil Hiep Binh Chanh, mit einer Fläche von über 2.000 Quadratmetern und moderner Ausstattung, sowie die dort eingerichtete Privatambulanz des Stadtkrankenhauses Thu Duc tragen dazu bei, dass 110.000 Menschen, insbesondere ältere Menschen, bequem eine medizinische Grundversorgung erhalten. Sie müssen nun keine weiten Wege mehr zurücklegen, um sich wegen chronischer nichtübertragbarer Krankheiten behandeln zu lassen“, sagte Dr. Nguyen Gia Phuong, Leiterin der Gesundheitsstation Hiep Binh Chanh. Ohne die Ambulanz behandelt die Gesundheitsstation derzeit nur 5 bis 10 Patienten pro Tag. 6.000 der 8.100 älteren Menschen in der Region mit chronischen nichtübertragbaren Krankheiten haben große Schwierigkeiten, für eine Behandlung Krankenhäuser höherer Versorgungsstufen aufzusuchen.

Schwerpunkt auf die Stärkung der Primärversorgung.

Vor fünf Jahren führte Ho-Chi-Minh-Stadt das Modell von Facharztpraxen in Gesundheitsstationen ein, um die Krankenhäuser der höheren Versorgungsstufe zu entlasten und Patienten eine optimale Gesundheitsversorgung direkt vor Ort zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde der Gesundheitsbedarf der Bevölkerung in dicht besiedelten, stadtfernen Gebieten wie den Bezirken Cu Chi, Can Gio, Binh Chanh und Hoc Mon sowie der Stadt Thu Duc gedeckt, die über keine ausreichende öffentliche Gesundheitsversorgung verfügen. Die in den Gesundheitsstationen eingerichteten Praxen ermöglichten den Menschen zudem einen bequemen und schnellen Zugang zu medizinischen Leistungen verschiedener Fachrichtungen. In schwierigen Fällen konnten die Praxen Online-Sprechstunden mit Krankenhäusern der höheren Versorgungsstufe durchführen, um die Situation zu bewältigen und kritisch kranken Patienten innerhalb der ersten Stunde nach Behandlungsbeginn eine rechtzeitige Therapie zu gewährleisten. Aktuell sind in Ho-Chi-Minh-Stadt jedoch nur noch sechs der neun geplanten Facharztpraxen in Betrieb. Viele dieser Praxen kämpfen trotz ihres laufenden Betriebs mit Kostenbelastung, Personalmangel und insbesondere mit Hürden im Zusammenhang mit dem Krankenversicherungsgesetz. Dies führt zu einem deutlichen Rückgang der Patientenzahlen und einem hohen Schließungsrisiko.

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Ärzte der regionalen Poliklinik Thao Dien in Thu Duc, Ho-Chi-Minh-Stadt, untersuchen Patienten. Foto: QUANG HUY

Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt hat diese Schwierigkeiten und Mängel erkannt und zahlreiche grundlegende Lösungsansätze vorgeschlagen. Im Fokus steht dabei die Stärkung der Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene, um sicherzustellen, dass alle Gesundheitsstationen über ausreichende Kapazitäten für Erstuntersuchungen verfügen. „Der Sektor hat die personellen und materiellen Ressourcen der Krankenhäuser kontinuierlich ausgebaut, um das Modell der ambulanten Versorgung in Stadtvierteln und dicht besiedelten Gebieten – dort, wo die Menschen medizinische Versorgung dringend benötigen – umzusetzen. Nicht nur Kreiskrankenhäuser, sondern auch die Universitätskliniken der Stadt können an diesem Modell teilnehmen“, so Dr. Nguyen Van Vinh Chau, stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Mit dem Ziel, geschlossene Ambulanzen wiederzubeleben und bestehende auszubauen, schlug Dr. Vu Tri Thanh, Direktor des Thu Duc City Hospitals, dem Gesundheitsministerium vor, die Problematik der interprovinziellen Überweisungen zügig zu lösen. Demnach sollten Patienten, die ambulant behandelt werden, Anspruch auf Leistungen der Krankenversicherung innerhalb des Versorgungsnetzes haben, sofern ihre Krankenversicherungskarte als Erstregistrierungsort eine Einrichtung innerhalb der Stadt, beginnend auf Bezirksebene, ausweist. Gleichzeitig sollte das Rundschreiben 20/2022/TT-BYT (das die Liste sowie die Erstattungssätze und -bedingungen für chemische Arzneimittel, Biologika, radioaktive Arzneimittel und Marker, die von der Krankenversicherung übernommen werden, festlegt) so angepasst werden, dass Versicherte bei ambulanter Behandlung Rezepte für Arzneimittel aus der Liste erhalten, die Krankenhäusern der Kategorien I und II entsprechen.

„Das Einkommen des medizinischen Personals, insbesondere erfahrener Allgemeinmediziner in Ambulanzen, ist sehr niedrig, da sie nur ein Grundgehalt erhalten und aufgrund unzureichender Einnahmen der Ambulanzen nur wenige Patienten behandeln. Die Stadt benötigt ein System von Anreizen und Gehaltszuschüssen, um dieses Ärzteteam zu halten, damit sich die Ambulanzen weiterentwickeln und an andere Standorte expandieren können“, schlug Dr. Vu Tri Thanh vor.

Die Leiter mehrerer Krankenhäuser, darunter Le Van Thinh, Binh Chanh und Tan Phu (die in ihren Gebieten das Modell der ambulanten Kliniken umsetzen), teilen den Wunsch, dass die Stadt gemäß Resolution 98/2023/QH15 der Nationalversammlung zur Erprobung spezieller Mechanismen und Richtlinien für die Entwicklung von Ho-Chi-Minh-Stadt einen Sondermechanismus zur Investition in Ausrüstung und Maschinen anwendet; dass ein separater Entwicklungsmechanismus für ambulante Kliniken unter der Trägerschaft von Krankenhäusern geschaffen wird; und dass die Liste der zugelassenen Arzneimittel erweitert wird. In dicht besiedelten Gebieten, in denen die Einrichtungen der Gesundheitsstationen für die Eröffnung ambulanter Kliniken nicht ausreichen, sollte die Stadt die Zuweisung von Grundstücken an Krankenhäuser in Erwägung ziehen, damit diese in die Infrastruktur investieren können und somit keine Grundstücke für die Eröffnung ambulanter Kliniken anmieten müssen.

QUANG HUY



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