Ich habe einen verstopften Samenleiter, keine Spermien in meinem Samen, bin seit drei Jahren verheiratet und habe keine Kinder. Was soll ich tun? (Minh Hung, Dong Nai )
Antwort:
Der Samenleiter ist eine wichtige Struktur des männlichen Fortpflanzungssystems und für den Transport der Spermien während der Ejakulation verantwortlich. Normalerweise ist der Samenleiter etwa 30–35 cm lang, mit einem Außendurchmesser von etwa 1,5–2 mm und einem Durchmesser von etwa 0,3–0,5 mm.
Bei einem Verschluss des Eileiters kommt es zwar zu einer normalen Ejakulation, jedoch sind keine Spermien im Samen vorhanden, sodass die Eizelle der Frau nicht befruchtet werden kann. Männer jeden Alters sind von dieser Erkrankung betroffen, die zu Unfruchtbarkeit führt.
Die Ursachen sind vielfältig. Die häufigsten sind angeborene Fehlbildungen, Genitalinfektionen und sexuell übertragbare Krankheiten. Auch Genitalverletzungen, postoperative Schäden durch Varikozele-Behandlungen, Hodenkrebs, kleinere Hernienoperationen oder eine Vasektomie im Rahmen einer Sterilisation können die Ursache sein. Auch Menschen mit Tumoren in Prostata, Nebenhoden und Samenbläschen können von dieser Erkrankung betroffen sein.
Doktor Khang berät über den Behandlungsplan eines Patienten. Foto: Huu Trung
Männer mit verstopften Samenleitern können behandelt werden. Im Tam Anh Hospital empfehlen Ärzte, wenn die durchgeführten Untersuchungen älter als sechs Monate sind, die Wiederholung bestimmter Methoden wie Sexualhormontests, Ultraschall, Hodenbiopsie oder genetische Tests, um die genaue Ursache zu ermitteln. Je nach Ort und Schweregrad der Verstopfung empfiehlt der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema.
Ist der Samenleiter aufgrund einer Erkrankung oder Sterilisation vor weniger als acht Jahren im Hodensack blockiert, kann er problemlos durch eine Samenleiteroperation behandelt werden. Diese Methode ermöglicht es Männern, Kinder zu bekommen, ohne auf künstliche Befruchtung zurückgreifen zu müssen.
Auch bei einem verstopften Ejakulationsgang kann eine laparoskopische Ablation durchgeführt werden. Nach der Operation können Sie auf natürlichem Wege und ohne künstliche Befruchtung Kinder bekommen. Bei einem verstopften Nebenhodengang helfen die perkutane Spermienextraktion (PESA), die Spermienextraktion mittels MESA-Technik und die In-vitro-Fertilisation, Kinder zu bekommen.
Bei einer Blockade des Verbindungsgangs zwischen Hoden und Nebenhoden ist ein chirurgischer Eingriff schwierig. In diesem Fall ist eine Spermienentnahme aus den Hoden mittels TESE oder Mikro-TESE und anschließend eine IVF angezeigt.
Alle oben genannten Behandlungstechniken müssen in einem Krankenhaus oder einer renommierten Einrichtung durchgeführt werden, um die höchste Effizienz zu erzielen und Schäden an benachbarten Organen zu vermeiden.
Männer, bei denen Symptome wie eine Verkleinerung beider Hoden oder ein Spannungsgefühl beim Berühren der Hoden oder des Samenleiters auftreten, oder verheiratete Paare, die seit einem Jahr zwei- bis dreimal pro Woche Geschlechtsverkehr haben, nicht verhüten, aber dennoch keine Kinder bekommen, sollten bald einen Arzt aufsuchen. So kann der Arzt frühzeitig eine Diagnose stellen und eine Behandlung einleiten.
MD.CKII Vu Nhat Khang
Zentrum für reproduktive Unterstützung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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