Um diesen „Engpass“ zu beheben, setzt das Gesundheitsministerium umfassende und bahnbrechende Lösungen energisch um, in der Hoffnung, einen starken Impuls zu setzen, um die Essenz der traditionellen Medizin den Menschen näherzubringen und gerechte Sozialleistungen zu gewährleisten.

Das Paradoxon der Ausgaben der Krankenversicherung für traditionelle Medizin.
Das Netzwerk traditioneller Medizinkliniken und -krankenhäuser wurde über die Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut. Die fachliche Qualität und die Fähigkeit, östliche und westliche Medizin zu vereinen, haben sich stetig verbessert. Laut Dr. Vu Manh Ha, Ständiger Stellvertretender Gesundheitsminister, gibt es derzeit fünf traditionelle Medizinkrankenhäuser, die dem Gesundheitsministerium und anderen Ministerien und Behörden unterstehen; 61 traditionelle Medizinkrankenhäuser auf Provinzebene; ein System von Abteilungen für traditionelle Medizin in Allgemeinkrankenhäusern; und fast 84 % der kommunalen Gesundheitsstationen bieten Untersuchungen und Behandlungen im Bereich der traditionellen Medizin an. Bis 2025 wird die Zahl der von der Krankenversicherung abgedeckten Untersuchungen und Behandlungen in diesem Bereich voraussichtlich rund sieben Millionen Besuche erreichen, was 3,3 % aller Untersuchungen und Behandlungen landesweit entspricht.
Die Krankenversicherungen für traditionelle Medizin werden immer umfassender. Die Liste der erstattungsfähigen Leistungen wurde erweitert und umfasst nun 229 traditionelle Arzneimittel und 349 traditionelle Heilkräuter. Daher wird erwartet, dass der Anteil der Bevölkerung, der traditionelle Medizin in Anspruch nimmt, bis 2025 deutlich steigen wird. Konkret wird auf Gemeindeebene ein Anstieg der ambulanten Besuche auf 24,4 % und der ambulanten Behandlungen auf 25,6 % prognostiziert; auf Bezirksebene soll er 16,3 % erreichen, mit stationären und ambulanten Behandlungen von jeweils 9 %; und auf Provinzebene wird ein Anstieg auf 11,1 % erwartet, mit stationären und ambulanten Behandlungen von 9,8 % bzw. 13,7 %.
Unser Land verfügt über reichhaltige medizinische Ressourcen. Der Anteil der Ausgaben für traditionelle Medizin beträgt jedoch nur etwa 5,42 % der gesamten Arzneimittelausgaben der Krankenversicherung, was im Vergleich zum Mindestziel von 20 % bis 2025 und 30 % bis 2030 viel zu niedrig ist.
Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), erklärte zu diesem Thema, dass das größte Hindernis in der veralteten Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Medikamente liege, die seit 2015 gelte und nicht zeitnah gemäß dem geltenden Arzneimittelgesetz aktualisiert worden sei. Während die moderne Medizin über 1.000 Wirkstoffe erstattungsfähig habe, beschränke sich die traditionelle Medizin auf lediglich 229 Gruppen traditioneller Arzneimittel und 349 traditionelle Heilpflanzen. Darüber hinaus führten die fehlende Einheitlichkeit der wissenschaftlichen Namen von Heilpflanzen, die unterschiedliche Klassifizierung der Registrierungsnummern für chemische Arzneimittel und Heilpflanzen sowie der umständliche Online-Abrechnungsmechanismus zu erheblichen Belastungen im Abrechnungs- und Zahlungsprozess der Gesundheitseinrichtungen.
Darüber hinaus stößt die Bereitstellung von durch die Krankenversicherung abgedeckten medizinischen Untersuchungen und Behandlungen mit traditioneller Medizin auf erhebliche Hindernisse im Zusammenhang mit dem Verwaltungsmechanismus und der Kartenvergabe. Beispielsweise wurde dem Zentralen Akupunkturkrankenhaus – einer führenden spezialisierten Einrichtung – ursprünglich ein Ziel von 35.000 Krankenversicherungskarten gesetzt, doch bis Ende 2025 wurden lediglich 18.363 Karten ausgegeben. Insbesondere Gruppen, die eine Langzeitbehandlung und intensive Rehabilitation benötigen, wie beispielsweise ältere Menschen, haben aufgrund komplexer Überweisungsverfahren von Krankenhäusern der unteren Versorgungsstufe Schwierigkeiten, Zugang zu spezialisierten Einrichtungen zu erhalten. Patienten erreichen spezialisierte Einrichtungen oft erst sehr spät, was die Wirksamkeit der Behandlungen mindert und die Kosten für die Patienten erhöht.
Auch am Institut für Traditionelle Militärmedizin wird für 2025 ein Anteil von 49,87 % an Patienten erwartet, die in andere Krankenhäuser überwiesen werden oder sich freiwillig stationär behandeln lassen. Der umständliche Überweisungsprozess führt zu einem erheblichen Zeitverlust für frühzeitige Rehabilitationsmaßnahmen. Vertreter des Instituts wiesen darauf hin, dass viele wirksame traditionelle vietnamesische Heilmittel, wie Apfelblätter und Feigenbaumrinde, nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Zudem fehlen für Behandlungen wie Akupunktur derzeit separate Medikamentenlisten, was dem Krankenhaus Schwierigkeiten bereitet.
Ein Durchbruch, um die traditionelle Medizin den Menschen näher zu bringen.
Laut Dr. Vu Manh Ha, Ständiger Stellvertretender Gesundheitsminister, wird das Gesundheitsministerium, um die Auffassung zu verwirklichen, dass „der Schlüssel dazu, die traditionelle Medizin den Menschen näherzubringen, darin besteht, technische Dienstleistungen und authentische traditionelle Heilmittel in den umfassenden Leistungskatalog der nationalen Krankenversicherung aufzunehmen“, die Abteilung für Krankenversicherung damit beauftragen, in Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen und Behörden eine Reihe bahnbrechender Lösungen umzusetzen.
Im Hinblick auf Lösungen zur Erweiterung der Liste der Arzneimittel und Heilkräuter forderte das Gesundheitsministerium dringend die Änderung des Rundschreibens Nr. 05/2015/TT-BYT; die Prüfung der Aufnahme von 94 neuen Arzneimittelarten und 5 neuen Heilkräuterarten; die Priorisierung von im Inland hergestellten, qualitativ hochwertigen traditionellen Arzneimitteln, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern; sowie die Erforschung spezifischer Mechanismen für Frischarzneimittel, traditionelle Rezepturen und die Aufnahme von Akupunkturarzneimitteln.
Darüber hinaus gibt es Lösungen zur Reform des Registrierungs- und Überweisungsmechanismus für bestimmte chronische Erkrankungen sowie zur Überarbeitung des Rundschreibens Nr. 01/2025/TT-BYT, das die Umsetzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes detailliert beschreibt und steuert. Ziel ist es, den Menschen zu ermöglichen, sich proaktiv für Erstuntersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der traditionellen Medizin anzumelden, die deren Kapazitäten entsprechen. Insbesondere entwickelt das Gesundheitsministerium einen Mechanismus für die „technische Überweisung“ speziell für eine Liste von Erkrankungen, bei denen die traditionelle Medizin ihre Stärken hat (z. B. Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologische Erkrankungen, Schlaganfallrehabilitation, Zerebralparese, Verdauungsstörungen, Hauterkrankungen).
Darüber hinaus wird der Gesundheitssektor neue und fortschrittliche Abrechnungsmethoden für die Krankenversicherung erproben, wie beispielsweise Pauschal- oder fallpauschalen Vergütungen (DRG) für ambulante und tagesklinische Behandlungen in Einrichtungen der traditionellen Medizin. Gleichzeitig wird ein zentrales Rechenzentrum betrieben und Informationstechnologie im Bereich der Rechnungsprüfung eingesetzt, um die Transparenz des Krankenversicherungsfonds zu optimieren und zu erhöhen.
Quelle: https://hanoimoi.vn/thao-go-nut-that-bao-hiem-y-te-cu-hich-dua-y-hoc-co-truyen-ve-gan-dan-1159457.html








