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Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị20/11/2024

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Die Verbindung trägt dazu bei, Wartezeiten zu verkürzen und die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen für Patienten zu senken. Sie verhindert Verschwendung und spart den Krankenkassen Kosten für die Behandlung durch die Krankenkasse. Dies ist zudem ein wichtiger Schritt zur bundesweiten Synchronisierung und Vernetzung von Patientenakten und -daten in medizinischen Einrichtungen und stärkt die Verantwortung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bei der Einhaltung der Vorschriften zum Krankenhausqualitätsmanagement.

Stimmen Sie dem Standpunkt zu

Während der laufenden Sitzung der Nationalversammlung, in der der Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung mehrerer Artikel des Krankenversicherungsgesetzes diskutiert wurde, schlug die Abgeordnete Nguyen Thi Viet Nga (Delegation der Provinz Hai Duong) vor, eine Regelung zur Verknüpfung der Ergebnisse früherer klinischer Untersuchungen in medizinischen Einrichtungen zu prüfen. Dies entspricht dem Wunsch und der Erwartung der Wähler und der Bevölkerung. Die Abgeordnete Tran Thi Hoa Ry (Delegation der Provinz Bac Lieu ) schloss sich dieser Ansicht an und wies darauf hin, dass die Krankenversicherungskasse durch die Verknüpfung von Testergebnissen im Gesundheitswesen Tausende Milliarden VND einsparen könnte. Noch wichtiger ist, dass dies die Belastung der gesamten Gesellschaft bei der Finanzierung von Gesundheitsleistungen verringern würde, einschließlich Millionen armer, armutsgefährdeter Patienten und Angehöriger ethnischer Minderheiten in schwierigen Situationen.

Die Verknüpfung klinischer Untersuchungsergebnisse mit medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen wird für viele Patienten günstigere Bedingungen schaffen. Im Bild: Behandlung von Patienten im Me Linh District General Hospital. Foto: Pham Hung
Die Verknüpfung klinischer Untersuchungsergebnisse mit medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen wird für viele Patienten günstigere Bedingungen schaffen. Im Bild: Behandlung von Patienten im Me Linh District General Hospital. Foto: Pham Hung

Viele vertreten jedoch die Ansicht, dass für eine wirksame Umsetzung klare Vorschriften zu Qualitätsstandards und Bewertungssystemen sowie zu Koordinierungsprozessen zwischen medizinischen Einrichtungen und Krankenkassen erforderlich seien. Der Abgeordnete Nguyen Ngoc Son (Delegation der Provinz Hai Duong ) erklärte, wenn die Verknüpfung von Ergebnissen im Krankenversicherungsgesetz legalisiert werde, müssten medizinische Einrichtungen die Qualität der Tests verbessern, Prozesse standardisieren, um die Bedingungen für die Anerkennung durch andere Einrichtungen zu erfüllen, sowie Konsistenz fördern und die Qualität im Gesundheitssystem sicherstellen. Dies trage dazu bei, den Datenaustausch im Gesundheitssystem zu fördern. Wenn die Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse zwingend erforderlich ist, müssen medizinische Einrichtungen möglicherweise synchrone Datenverwaltungssysteme einsetzen, um die digitale Transformation voranzutreiben und den Zugriff auf Informationen und deren Verwaltung für Patienten und medizinisches Personal zu verbessern.

In Bezug auf dieses Problem erklärte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Hoang Uyen (Delegation der Provinz Long An), dass der Redaktionsausschuss Lösungen zur Vermeidung von Verschwendung und zum Schutz der Rechte von Krankenversicherten erforschen und vorschreiben sollte, um die Situation zu begrenzen, in der Patienten samstags und sonntags nicht entlassen werden dürfen. Dies trage auch dazu bei, die Effizienz und Qualität der Gesundheitsversorgung und des Gesundheitsmanagements auf der primären Ebene zu verbessern. „Die bisher vom Gesundheitsministerium herausgegebene Liste der krankenversicherten Medikamente entsprach nicht der Realität. Um Gerechtigkeit zwischen den Nutzern von Gesundheitsleistungen und den Krankenversicherten zu gewährleisten, sollte das Gesundheitsministerium die aktuellen Bestimmungen zur Liste der krankenversicherten Medikamente überprüfen und bewerten. Etwaige Probleme sollten gelöst werden, um den Rechten von Krankenversicherten gerecht zu werden“, schlug der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Hoang Uyen, vor. Zu diesem Thema erließ das Gesundheitsministerium 2017 den Beschluss Nr. 3148/QD-BYT zur Bekanntmachung der „Liste der Tests, die für die Verknüpfung und Anerkennung von Testergebnissen gelten“. Dies kann als eine wichtige Entscheidung angesehen werden, um es den Laboren zu ermöglichen, die Ergebnisse der anderen mit einer bestimmten Liste zu kommunizieren und anzuerkennen.

Brauche eine "Dirigenten" Hand

Man erkennt, dass die Verknüpfung klinischer Untersuchungsergebnisse zwischen medizinischen Einrichtungen ein Thema ist, das die Menschen schon lange interessiert, und ein Ziel des Gesundheitssektors ist, um die Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern. Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan, Co-Direktor des Bach Mai Hospitals, sagte, dass die Abteilung täglich durchschnittlich 7.000 bis 10.000 ambulante und etwa 4.000 stationäre Patienten empfängt. Die Verknüpfung der Testergebnisse im Bach Mai Hospital hat dazu beigetragen, unnötige erneute Tests zu reduzieren und die durchschnittliche Wartezeit für Patienten von 3 Stunden auf 1 Stunde zu verkürzen. Es gibt sogar Tests, bei denen die Patienten die Ergebnisse schon nach 15 Minuten erhalten. Darüber hinaus müssen Patienten bei einigen Tests und klinischen Bildern nur den QR-Code scannen, um die Ergebnisse anzuzeigen.

 

Vorläufige Statistiken von 21 Krankenhäusern, die die Methode zur Speicherung und Übertragung von Bildern diagnostischer Bildgebungsdienste ohne Filmdruck anwenden, haben über 267 Milliarden VND gespart. Bei einer landesweiten Umsetzung in 1.000 Krankenhäusern und 22.000 Kliniken würden sich die Einsparungen auf mehrere Milliarden VND belaufen.

Delegierte der Nationalversammlung , Tran Thi Hoa Ry (Delegation der Provinz Bac Lieu)

Im Bach Mai Krankenhaus erfüllen die Labore für Hämatologie, Biochemie und Mikrobiologie alle die hohen internationalen Standards der ISO 15189, und die Testergebnisse werden auch im Ausland anerkannt. Derzeit führt die Abteilung für Biochemie – ein Referenzlabor im landesweiten Laborsystem – mehr als 30 Testverfahren mit fast 10.000 Tests pro Tag durch und wird in naher Zukunft voraussichtlich 38 neue Testkategorien einführen.

Dr. Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, sagte außerdem, dass durch die Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse Patienten einen Test weniger durchführen müssten, was Kosten sparte, die Anzahl der Probenentnahmeschritte reduzierte, gesundheitliche Schäden verringerte und die Wartezeiten verkürzten. Tatsächlich wurde die Idee, Tests und diagnostische Bildgebung zu verknüpfen, im Gesundheitswesen schon lange vorgeschlagen, doch bis heute gibt es noch viele Schwierigkeiten und Probleme, die nicht gelöst wurden. Zur Umsetzung dieses Themas gibt es noch viel zu diskutieren.

Derzeit gibt es keine spezifischen Vorschriften oder Kriterien für die gegenseitige Überprüfung, Anerkennung und Nutzung der Testergebnisse von Krankenhäusern. Niemand traut sich, die gleiche Testqualität zu garantieren, da diese von vier Faktoren abhängt: Maschinensystem, Tests, Personal und Betriebsabläufe. Daher muss es hinsichtlich der Testqualitätskriterien eine unabhängige Prüf- und Anerkennungsstelle geben, und es muss transparent und klar sein, welche Krankenhäuser miteinander verbunden sind. Oder wenn eine Verbindung hergestellt werden soll, muss ein IT-System für die gegenseitige Übertragung von Diagnosebildern vorhanden sein, um Transparenz und Stabilität zu gewährleisten.

Um die Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse effektiv umzusetzen, sei daher laut Dr. Nguyen Van Thuong eine federführende Hand erforderlich, d. h. die maßgebliche Beteiligung des Gesundheitsministeriums. Insbesondere müsse ein unabhängiger Inspektionsrat eingerichtet werden. Das bedeutet, dass so viele medizinische Einrichtungen wie im Land inspiziert werden müssen. Die Vorschriften schreiben vor, dass sie nach einer bestimmten Anzahl von Jahren erneut überprüft werden müssen, um die Qualität der Tests sicherzustellen. Darüber hinaus müsse der Gesundheitssektor ein Softwaresystem entwickeln, das den Datenaustausch untereinander ermöglicht.

„Das Ziel ist, bis 2025 die Testergebnisse medizinischer Einrichtungen landesweit zu vernetzen. Voraussetzung für eine solche Vernetzung sind jedoch eine gute Standardisierung und ein gutes Qualitätsmanagement“, sagte Dr. Ngo Quoc Dat, außerordentlicher Professor und Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt. Gesundheitsminister Dao Hong Lan bekräftigte zudem, dass es zur Umsetzung dieser Inhalte zahlreiche Lösungen für eine synchrone Infrastruktur gebe, die den Anforderungen gerecht werde.

 

Heutzutage steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung. Die Herausforderung besteht darin, die Kosten angemessen zu gestalten und den Diagnose- und Behandlungsprozess zu standardisieren. Tests bestimmen 70 % des Diagnose- und Behandlungsprozesses für Patienten. Daher ist es notwendig, die Qualität der Tests und die Vernetzung zu verbessern, um die beste Qualität zu den günstigsten Kosten für die Patienten zu gewährleisten.

Außerordentlicher Professor, Dr. Ngo Quoc Dat , Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt


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Quelle: https://kinhtedothi.vn/lien-thong-ket-qua-can-lam-sang-tiet-kiem-thoi-gian-chi-phi.html

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