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Künstliche Intelligenz stellt Diagnosen gemeinsam mit Ärzten.

„Wenn Sie es mir nicht gesagt hätten, wüsste niemand, dass ich früher Krebspatient war. Ich arbeite, lebe und treibe immer noch Sport wie zuvor“, sagte Herr NXH (61 Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt).

Báo Thanh niênBáo Thanh niên03/03/2026


Vor seiner roboterassistierten Prostatakrebsoperation glaubte Herr NXH nicht, jemals wieder in seinen normalen Alltag zurückkehren zu können. Bei seinem Nachsorgetermin betrat er das Binh Dan Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) und wirkte gesund und agil. Alle Testergebnisse und bildgebenden Befunde lagen im Normbereich, ein Rezidiv wurde nicht festgestellt.

Herr H. ist einer von 1.167 Prostatakrebs-Patienten, die im Binh Dan Krankenhaus roboterassistiert operiert wurden. Mittlerweile werden über 75 % aller Prostatakrebsoperationen roboterassistiert durchgeführt; die roboterassistierte Chirurgie ist damit zum Standardverfahren in der Prostatakrebsbehandlung im Binh Dan Krankenhaus geworden.

Künstliche Intelligenz wird Ärzten im Jahr 2026 bei der effektiveren Diagnose von Krankheiten helfen - Bild 1.

Dr. Nguyen Te Kha, Leiter der Abteilung für Urologische Onkologie am Binh Dan Krankenhaus, bedient den Operationsroboter. FOTO: HN

KI KANN ÄRZTE NICHT ERSETZEN

Im November 2025 nahm das Cho Ray Hospital (Ho-Chi-Minh-Stadt) das hochmoderne Tesla Signa Premier 3.0 MRT-System in Betrieb – das erste seiner Art in der südlichen Region. Laut Dr. Nguyen Huynh Nhat Tuan, Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung am Cho Ray Hospital, zeichnet sich das System neben seiner herausragenden Hardware durch umfassende künstliche Intelligenz (KI) aus, die Ärzte bei der präzisen Diagnose komplexer Fälle und der schnellen Erkennung von Notfallsituationen unterstützt.

Konkret unterstützt KI die Bildverarbeitung, reduziert Hintergrundrauschen und Artefakte, erhöht die Auflösung um bis zu 60 % und verkürzt die Aufnahmezeit um 50 %. Die beschleunigte Plattform ermöglicht Herzaufnahmen in nur einem Herzschlag – 12-mal schneller als herkömmliche Technologien.

Dr. Hoang Trung Kien, leitender Geschäftsführer der Abteilung für medizinische Fachkräfte der Saigon Medical Group, erklärte: „In den letzten Jahren hat sich KI in der klinischen Praxis zunehmend etabliert. In vielen Fachgebieten, insbesondere in der Augenheilkunde, unterstützt KI die Früherkennung komplexer Erkrankungen wie diabetischer Retinopathie, Glaukom und Makuladegeneration; analysiert Bilder in deutlich höherer Geschwindigkeit; schlägt Diagnosen auf der Grundlage umfangreicher trainierter Datenbanken vor; und überwacht den Krankheitsverlauf durch automatisierte Vergleiche zwischen Untersuchungen.“

„Am wichtigsten ist, dass KI die Ärzte nicht ersetzt, sondern als hochleistungsfähiger Assistent fungiert und den Ärzten Zeit verschafft, sich mit den Patienten zu unterhalten und sie zu betreuen“, betonte Dr. Kien.

ELEKTRONISCHE KRANKENAKTEN

Im Zeitalter von KI und Daten sind elektronische Patientenakten zu einem entscheidenden Bestandteil der Digitalisierungsstrategie im Gesundheitswesen geworden. In Ho-Chi-Minh-Stadt nutzen bereits alle öffentlichen Krankenhäuser elektronische Patientenakten.

Dr. Le Quan Anh Tuan, stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeine Planung und Leiter der Abteilung für Leber-, Gallenwegs- und Pankreaschirurgie am Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass elektronische Patientenakten nicht einfach nur ein Ort sind, um getippte statt handschriftlicher Notizen anzuzeigen. Sie sind vielmehr ein Speicher detaillierter, kodierter medizinischer Informationen – Daten, die intelligent geprüft, analysiert und verarbeitet werden können.

Der offensichtlichste Unterschied zwischen papierbasierten und elektronischen Patientenakten liegt in ihrer Aktualisierbarkeit, Vergleichbarkeit und Interaktionsfähigkeit. Bei papierbasierten Akten sind die Informationen oft fragmentiert und mit jedem Krankenhausaufenthalt verstreut, was den Zugriff und die Nachverfolgung des Gesamtverlaufs erschwert. Mit elektronischen Akten hingegen können Ärzte den Zustand des Patienten über mehrere Tage und Behandlungssitzungen hinweg mit wenigen Klicks problemlos aktualisieren. Alle Informationen sind nahtlos und kontinuierlich verfügbar, was die Patientenüberwachung deutlich vereinfacht.

„Elektronische Patientenakten bilden die Grundlage für eine neue Entwicklungsphase im Gesundheitswesen, in der Daten zu einem wertvollen Gut werden und Technologie uns hilft, besser zu behandeln, intelligenter zu managen und schneller zu lernen. Ich hoffe, dass dieses Modell repliziert werden kann, damit alle medizinischen Einrichtungen zum Wohle der Patienten intelligent arbeiten können“, erklärte Dr. Tuan.

Die aktuellen Grenzen der KI im Gesundheitswesen.

Dr. Hoang Trung Kien merkte an, dass aktuelle KI-Modelle besonders effektiv bei Pathologien mit charakteristischen Bildern und umfangreichen Trainingsdaten sind, wie beispielsweise diabetische Retinopathie, OCT-basierte risikogewichtete Glaukomklassifizierung, Makuladegeneration oder Katarakt-Schweregradklassifizierung. Allerdings stößt die KI bei komplexen systemischen Erkrankungen, klinischen Situationen, die eine Synthese mehrerer Faktoren erfordern, oder Fällen mit nicht standardisierten Eingangsdaten weiterhin an ihre Grenzen.

„Daher ist KI nur dann wirklich genau, wenn sie im richtigen Kontext eingesetzt und in einem strengen Verfahren mit der Erfahrung des Arztes kombiniert wird“, erklärte Dr. Kien.

Laut Dr. Le Quan Anh Tuan ersetzt Technologie keine Ärzte, aber gute Technologie bietet effektive Unterstützung und beugt Fehlern im gesamten System vor. Jede Innovation stößt anfänglich auf Widerstand. Doch wenn die Lösung gut und praktikabel genug ist und wir unsere Ziele konsequent verfolgen, wird sie sich mit Sicherheit durchsetzen.

Die praktische Umsetzung in vielen vietnamesischen Krankenhäusern, darunter auch im Saigon Eye Hospital System, zeigt, dass der Prozess der Integration von KI in die Medizin noch immer vor vier großen Hindernissen steht: Der rechtliche Rahmen wird noch vervollständigt, von der beruflichen Verantwortung bis hin zu den Datensicherheitsstandards; die Kosten für Investitionen in die KI-Infrastruktur sind recht hoch; medizinische Daten sind verstreut und nicht standardisiert, was es den Modellen erschwert, eine optimale Genauigkeit zu erreichen; und die Gewohnheiten des Gesundheitspersonals, sich an neue Verfahren anzupassen und den Unterstützungstools zu vertrauen.

Quelle: https://thanhnien.vn/tri-tue-nhan-tao-bat-benh-cung-bac-si-185260302210706308.htm


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