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Bösartiger Tumor von der Größe einer Niere

VnExpressVnExpress20/11/2023


Frau Lien, 45 Jahre alt, aus Ho -Chi-Minh-Stadt , klagte über Schmerzen in der linken Hüfte und im Unterleib. Der Arzt entdeckte einen 10 cm großen, bösartigen Tumor in ihrer linken Nebenniere, etwa so groß wie eine Niere.

Frau Lien, eine vietnamesisch-amerikanische Frau, leidet seit Längerem an hohem Cholesterinspiegel, Morbus Bechterew und einer Gallenblasenentfernung. Sie reist regelmäßig für Gesundheitschecks nach Vietnam. Seit etwa einem halben Jahr hat sie nachts zwischen 3 und 4 Uhr Bauchschmerzen und Schlafstörungen. Der Arzt diagnostizierte Darmprobleme, Medikamente haben jedoch keine Besserung gebracht.

Vor Kurzem wurde bei ihr in einem anderen Krankenhaus ein Tumor in der linken Nebenniere diagnostiziert. Daraufhin begab sie sich zur erneuten Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Computertomographie ergab, dass sich im Mark der linken Nebenniere ein 10 cm großer Tumor befand, was der Größe einer Niere entspricht.

Am 20. November erklärte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie am Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, dass es sich um einen seltenen Fall handele. Die Nebenniere ist eine kleine, dreieckige endokrine Drüse, die sich in der Nähe des oberen Nierenpols befindet. Tumoren des Nebennierenmarks führen häufig zu einer abnormen Sekretion von Hormonen dieser Drüse und verursachen typische Symptome wie Bluthochdruck, Adipositas und Hirsutismus. Im Fall von Frau Lien zeigten Untersuchungen zahlreiche endokrine Störungen, jedoch ohne klinische Manifestationen, was die Diagnose erschwerte.

Sie und ihre Familie entschieden sich für eine Behandlung in Vietnam anstatt für die Rückkehr in die USA. „Ich vertraue den Ärzten, auch weil die Behandlungskosten in Vietnam deutlich niedriger sind als in den USA“, sagte sie.

Um Blutungen des Tumors sowie Kompression und Schädigung anderer Organe zu verhindern, entfernten die Chirurgen die linke Nebenniere laparoskopisch. Die Herausforderung für das OP-Team bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Laparoskopische Eingriffe werden üblicherweise nur bei Tumoren unter 6 cm durchgeführt.

In der Weltliteratur sind selten Fälle von Nebennierentumoren mit einem Durchmesser von über 10 cm beschrieben, die vollständig endoskopisch entfernt wurden. Oft ist eine Kombination mit einer offenen Operation notwendig“, sagte Dr. Duc und fügte hinzu, dass die Durchführung des gesamten Eingriffs laparoskopisch vorteilhafter sei, da der Patient weniger Schmerzen habe, sich schneller erhole und weniger Komplikationen wie Darmlähmungen auftrete als bei einer offenen Operation.

Tumor im CT-Scan (roter Kreis). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Tumor im CT-Scan (roter Kreis). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Die Blutgefäße, die den Tumor versorgen, liegen dicht beieinander. Die endoskopische Chirurgie ermöglicht es den Chirurgen, jedes einzelne Blutgefäß des Tumors klar zu erkennen, Blutungen von Anfang an aktiv zu stoppen und das Risiko massiver Blutungen zu vermeiden. Die Ärzte entschieden sich für eine laparoskopische Operation; sollte diese fehlschlagen, muss eine offene Operation durchgeführt werden.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Tumorentfernung leicht einen plötzlichen Blutdruckanstieg und damit einen Schlaganfall verursachen kann. Um Blutdruck und Blutverlust zu kontrollieren, berechnet der Anästhesist die erforderliche Narkosemittelmenge sorgfältig und überwacht den Patienten während der gesamten Operation engmaschig.

Das 3D/4K-Laparoskopiesystem hilft Ärzten, den Tumor von umliegenden Organen zu trennen, ohne benachbarte Organe wie Niere, Milz und Bauchspeicheldrüse zu beschädigen. Nach gut drei Stunden ist der Tumor durch einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke vollständig entfernt.

Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau Lien problemlos und schmerzfrei bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt erklärte, dass die rechte Nebenniere ihre Hormonproduktion erhöht hatte, um die Funktion der entfernten linken Nebenniere auszugleichen. Die meisten Patienten leiden nicht an einer Nebenniereninsuffizienz, müssen aber engmaschig von einem Endokrinologen überwacht werden, um bei Bedarf Hormone zu substituieren.

Die Operationsergebnisse zeigten, dass der Tumor bösartig war, keine Metastasen gebildet hatte, aber ein hohes Risiko für ein lokales Rezidiv bestand. Die Hauptbehandlungsmethode bei Nebennierenkrebs ist derzeit die Operation. Die Patienten müssen engmaschig überwacht werden, um ein Rezidiv frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls erneut operieren zu lassen.

Laut Dr. Duc sind nur etwa 10 % der Nebennierentumoren bösartig. Tumoren mit einem Durchmesser von 4 cm oder mehr sind tendenziell aggressiver. Die Diagnose ist nicht schwierig, muss aber in einer renommierten Klinik mit einem hochqualifizierten Ärzteteam durchgeführt werden. Insbesondere ist eine gründliche Ultraschalluntersuchung unerlässlich, um keine Auffälligkeiten zu übersehen. Die Ursache von Nebennierenkrebs ist derzeit unbekannt, daher ist eine Prävention schwierig. Eine Behandlung im Frühstadium des Tumors hat eine bessere Prognose, und eine Operation ist für den Patienten einfacher und sicherer.

Anh Thu



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