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Die Verbesserung des primären Gesundheitsversorgungsmodells sollte Priorität haben.

Während der Beratungen in Gruppe 8 (bestehend aus den Delegationen der Nationalversammlung der Provinzen Bac Ninh und Ca Mau) über die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 betonte Gesundheitsminister Dao Hong Lan - eine Delegierte der Nationalversammlung aus der Provinz Bac Ninh: Eine der wichtigsten Prioritäten des Gesundheitsministeriums ist die Perfektionierung des Organisationsmodells der kommunalen Gesundheitsstationen - der "Kern"-Einheiten, die nach der Genehmigung des Programms durch die Nationalversammlung direkt davon profitieren werden.

Báo Đại biểu Nhân dânBáo Đại biểu Nhân dân25/11/2025

Gleichzeitig hat das Ministerium dringlich Vorschriften zu den Funktionen und Aufgaben der kommunalen Gesundheitsstationen erlassen und damit den Kommunen eine Grundlage geschaffen, um die notwendigen Voraussetzungen in Bezug auf Personal, Ausrüstung und Einrichtungen zu schaffen...

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Gesundheitsminister Dao Hong Lan – Parlamentsabgeordneter der Provinz Bac Ninh – hielt eine Rede.

Die Stärkung der Kapazitäten auf der Basisebene – eine solide Grundlage für das Gesundheitssystem auf lange Sicht.

In der Diskussion über die zuvor erwähnte Politik betonte Gesundheitsminister Dao Hong Lan – Abgeordneter der Nationalversammlung aus der Provinz Bac Ninh –, dass dies eine wichtige Aufgabe sei, die die Regierung dem Gesundheitsministerium übertragen habe, um die Schlussfolgerung 149 des Politbüros und die Resolution 72 der Nationalversammlung über bahnbrechende Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung in der kommenden Zeit umzusetzen.

Laut Minister ist die Entwicklung dieses Programms äußerst zeitgemäß und umfassend. Obwohl es sich um ein nationales Zielprogramm mit großem Umfang und weitreichenden Auswirkungen handelt, ist die Vorbereitungszeit sehr kurz: Nur etwa fünf bis sieben Monate müssen für die Fertigstellung aller Dokumente gemäß dem öffentlichen Investitionsprozess und deren Vorlage an die Nationalversammlung zur Prüfung verbleiben.

„Im Vergleich zu vielen anderen Programmen, die in den beiden Legislaturperioden umgesetzt wurden, ist dies ein sehr kurzer Zeitraum. Das Gesundheitsministerium musste zusammen mit anderen Ministerien und Behörden maximale Anstrengungen unternehmen, um Fortschritte zu erzielen“, fügte der Minister hinzu.

Während der Planungsphase legte das Gesundheitsministerium besonderen Wert auf die Machbarkeit. Von Anfang an sandte das Ministerium Unterlagen an alle 63 Provinzen und Städte, um den praktischen Bedarf zu ermitteln. Auch nach der späteren Umstrukturierung der staatlichen Verwaltung auf 34 Provinzen und Städte holte das Ministerium erneut Stellungnahmen ein, um sicherzustellen, dass die Vorschläge den neuen Gegebenheiten gerecht wurden.

Zum konkreten Inhalt der Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung im Zeitraum 2026–2035 erklärte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan: „Eine der wichtigsten Prioritäten des Gesundheitsministeriums ist die Fertigstellung des Organisationsmodells der kommunalen Gesundheitsstationen – jener Einrichtungen, die nach der Verabschiedung des Programms durch die Nationalversammlung direkt davon profitieren werden. Das Ministerium hat umgehend Regelungen zu den Funktionen und Aufgaben der kommunalen Gesundheitsstationen erlassen und damit den Kommunen die Grundlage geschaffen, die notwendigen Voraussetzungen hinsichtlich Personal, Ausrüstung und Einrichtungen zu schaffen.“

„Die Verbesserung der Kapazitäten auf der Basisebene wird dazu beitragen, die Menschen direkt dort zu versorgen, wo sie leben, und gleichzeitig langfristig eine solide Grundlage für das Gesundheitssystem schaffen“, bekräftigte der Minister.

Der Leiter des Gesundheitsministeriums erklärte, die Ziele des Programms seien klar definiert und konzentrierten sich auf Präventivmedizin und Primärversorgung – zwei Kernbereiche, die im neuen Kontext deutlich gestärkt werden müssten. Diese Fokussierung basiere auf einer Überprüfung bereits durchgeführter Programme, wie beispielsweise des Rehabilitationsprogramms im Bereich Präventivmedizin, öffentlicher Investitionsmittel aus früheren Zeiträumen und ODA-Projekten im Gesundheitssektor.

Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan legte das Gesundheitsministerium bei der Entwicklung des Programms besonderes Augenmerk auf die Machbarkeit.
Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan, einer Abgeordneten der Nationalversammlung aus der Provinz Bac Ninh, wird die Verbesserung der Kapazitäten der Gesundheitseinrichtungen auf lokaler Ebene nicht nur dazu beitragen, die Menschen direkt dort zu versorgen, wo sie leben, sondern auch langfristig eine solide Grundlage für das Gesundheitssystem schaffen.

„Der Premierminister hat uns gebeten, uns auf die Kernfragen zu konzentrieren und uns nicht zu verzetteln. Daher zielt dieses Programm auf die praktischsten Ziele ab, die sich direkt auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken“, betonte der Minister.

Neben der Festlegung des Inhaltsumfangs stimmte sich das Gesundheitsministerium eng mit dem Finanzministerium ab, um den Umfang und den Ressourcenverteilungsplan zu berechnen.

Darüber hinaus reichte das Gesundheitsministerium Unterlagen beim Staatlichen Rechnungshof zur Stellungnahme ein. Am 18. November bestätigte der Staatliche Rechnungshof die Durchführbarkeit der Finanzierung und die Angemessenheit des Verteilungsplans und bildete damit die Grundlage für die Fertigstellung des Programms durch das Gesundheitsministerium zur Vorlage bei der Regierung und der Nationalversammlung.

Minister Dao Hong Lan bekräftigte, dass das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 ein wichtiges Instrument sein wird, um Ressourcen zu mobilisieren, die Kapazität des Gesundheitssystems zu stärken und den Herausforderungen der Bevölkerungsalterung, von Epidemien, sich verändernden Krankheitsmustern und dem steigenden Gesundheitsbedarf der Bevölkerung zu begegnen.

5 Schlüsselprojekte des Programms

Insbesondere während der Diskussionsrunde gab Gesundheitsministerin Dao Hong Lan weitere Informationen und Erläuterungen zu den fünf Schlüsselprojekten des oben genannten Programms, insbesondere:

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Gesundheitsminister Dao Hong Lan – Abgeordneter der Nationalversammlung aus der Provinz Bac Ninh – informierte über 5 Schlüsselprojekte des Programms.

Projekt 1: Verbesserung des primären Gesundheitsnetzes : Dies ist der zentrale Schwerpunkt des Programms. Das Gesundheitsministerium hat in enger Abstimmung mit den Kommunen den praktischen Bedarf ermittelt, darunter den Bau von mehr als 700 neuen Gesundheitsstationen sowie die Instandsetzung und Modernisierung von über 1.000 bestehenden.

Laut Minister gibt es landesweit derzeit 3.321 Gemeinden, und alle neuen und erweiterten Gesundheitsstationen wurden sorgfältig nach den lokalen Meldeanforderungen erfasst. Das Ministerium koordiniert sich zudem mit dem Ministerium für Öffentliche Sicherheit und dem Verteidigungsministerium, um Krankenhäuser, Gesundheitsstationen, Kliniken und militärisch-zivile medizinische Einrichtungen zu modernisieren und neue zu bauen, um die umfassende Stärkung des lokalen Gesundheitsnetzes zu gewährleisten.

Projekt 2: Verbesserung der Effektivität von Krankheitsprävention und Gesundheitsversorgung : Der Minister erklärte, dass dieses Projekt eng an die Vorgaben der Resolution 72 anknüpft und sich auf erhöhte Investitionen in das System der Krankheitsprävention, insbesondere in Testeinrichtungen, konzentriert. Das Programm legt zudem Wert auf die Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten und nichtinfektiösen Erkrankungen, darunter beispielsweise Schlaganfall und zerebrovaskuläre Ereignisse, die Verbesserung der Gesundheitsaufklärung, die Durchführung von Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, die Implementierung des Hausarztmodells und die Verbesserung des präklinischen Notfallsystems, um die „goldene Stunde“ für Patienten zu gewährleisten.

Projekt 3: Bevölkerung und Entwicklung : Laut Minister schlägt das Programm Lösungen vor, um Paare und Einzelpersonen bei der Familiengründung mit zwei Kindern zu unterstützen und gleichzeitig die Anpassung an die Bevölkerungsalterung, die Altenpflege und die Entwicklung gemeindebasierter Rehabilitationsmodelle für Menschen mit Behinderungen zu verbessern.

Projekt 4 : Verbesserung der Qualität der Sozialfürsorge für vulnerable Gruppen : Dieses Projekt konzentriert sich auf die Betreuung älterer Menschen und anderer vulnerabler Gruppen. Die Lösungen basieren auf dem Gesetz über ältere Menschen und umfassen die Verwaltung und Weiterentwicklung von Pflege- und Sozialschutzzentren sowie die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Pflegerichtlinien. Das Projekt ist zudem in das derzeit in Entwicklung befindliche Bevölkerungsgesetz integriert, um langfristige Vorteile für diese Gruppen zu gewährleisten.

Projekt 5: Kommunikation, Monitoring und Management : Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wahrnehmung im Gesundheitswesen zu verändern und das Wissen und die Fähigkeiten der Bevölkerung in diesem Bereich zu verbessern. Die Inhalte umfassen Informationen zu gesunder Ernährung, Krankheitsprävention und Selbstfürsorge und tragen so zur Entwicklung eines gesundheitsbewussten Verhaltens bei, das mit den gesundheitspolitischen Zielen des Programms übereinstimmt.

Darüber hinaus ging der Leiter des Gesundheitsministeriums während der Gruppendiskussion auch auf verschiedene Anliegen der Delegierten ein, die sich auf Lösungen zur Verbesserung des Status und der Gesundheit der vietnamesischen Bevölkerung bezogen; auf die Ausbildung von Hausärzten; auf die Gewinnung privater Beteiligung im Gesundheitswesen, einschließlich der Hindernisse bei der Schaffung eines „sauberen Umfelds“ für private Gesundheitssysteme; auf die Umsetzung des PPP-Gesetzes im Gesundheitssektor; und auf die Finanzierungsquellen für das Programm.

Quelle: https://daibieunhandan.vn/uu-tien-hoan-thien-mo-hinh-y-te-co-so-10397064.html


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