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Die Gesundheitslandschaft in der Megacity Ho-Chi-Minh-Stadt neu gestalten.

In letzter Zeit wurde im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen von Ho-Chi-Minh-Stadt immer häufiger der Begriff „mehrstufig, multipolar, multizentrisch“ verwendet.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ27/02/2026

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Dr. Tran Ngoc Hai, Direktor des Tu Du Krankenhauses, führte einen Kaiserschnitt durch, um Baby Nummer 12, ein gesundes Kind, das einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen wurde, zur Welt zu bringen - Foto: Zur Verfügung gestellt vom Tu Du Krankenhaus.

Im Kontext der Ausdehnung des urbanen Raums, während sich die Stadt zu einer Megacity mit fast 14 Millionen Einwohnern entwickelt, nimmt allmählich eine neue Gesundheitslandschaft Gestalt an: großflächig, flexibel und von strategischer Bedeutung.

Ziel dieser Umstrukturierung ist es, nicht nur den zunehmend vielfältigen Gesundheitsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden, sondern auch dem Gesundheitssektor der Stadt Möglichkeiten zur internationalen Expansion zu eröffnen und sich zu einem führenden medizinischen Zentrum in ASEAN und Asien zu entwickeln.

In einem Interview mit der Zeitung Tuoi Tre anlässlich des 71. Jahrestages des vietnamesischen Ärztetags bekräftigte der außerordentliche Professor Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt: „Angesichts der neuen Anforderungen in der neuen Situation ist die Entwicklung und der Betrieb eines mehrstufigen, multipolaren, multizentrischen Gesundheitssystems nicht mehr nur ein Plan auf dem Papier, sondern muss synchron umgesetzt, durch konkrete Aufgaben, Lösungen und Produkte realisiert, schrittweise perfektioniert und in der Praxis effektiv betrieben werden.“

Jede Gesundheitseinrichtung muss entsprechend ihrer Rolle, ihren Fähigkeiten und technischen Grenzen auf den verschiedenen Versorgungsebenen organisiert und betrieben werden, um Situationen zu vermeiden, in denen sie sich "übernimmt", "überschreitet" oder "ihre Funktionen nicht vollständig erfüllt".
Assoz. Prof. Dr. Tang Chi Thuong (Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt)

Das richtige Niveau – die richtige Verantwortung – die richtige Fähigkeit.

* Sehr geehrter Herr, inwiefern unterscheidet sich die Umstrukturierung des städtischen Gesundheitssystems hin zu einem „mehrstufigen, multipolaren, multizentrischen“ Modell von der aktuellen Organisationsstruktur, oder handelt es sich lediglich um einen neuen Namen für eine alte Struktur?

Die Ausdehnung des Stadtgebiets nach dem Zusammenschluss mit den ehemaligen Provinzen Binh Duong und Ba Ria-Vung Tau hat einen dringenden Bedarf an Innovationen in den Bereichen Organisation, Verwaltung und Leistungserbringung im Gesundheitswesen geschaffen. Ho-Chi-Minh-Stadt ist mittlerweile eine Metropole mit fast 14 Millionen Einwohnern und einem Gesundheitsökosystem, das sich vom Stadtzentrum bis in die Vororte und die Sonderzone Con Dao erstreckt.

Diese Praxis stellt neue Anforderungen an die Organisation und den Betrieb des Gesundheitssystems. Daher ist es nicht mehr möglich, weiterhin nach dem Modell eines einzelnen Zentrums zu denken; stattdessen müssen wir zu einem umfassenden, vielschichtigen und mehrstufigen Systemmanagement übergehen.

Mit Blick auf das Jahr 2026 hat der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt die Entwicklung und den Betrieb eines Gesundheitssystems auf Basis einer mehrstufigen, multipolaren und multizentrischen Struktur nicht nur als Leitlinie festgelegt, sondern sieht auch eine synchrone Umsetzung durch konkrete Aufgaben und Lösungen vor. Es lässt sich festhalten, dass die mehrstufige, multipolare und multizentrische Struktur nicht nur ein Organisationsmodell, sondern eine langfristige Entwicklungsstrategie für den Gesundheitssektor der Stadt in der neuen Phase darstellt.

Die ernsthafte, synchronisierte und konsequente Umsetzung dieser Struktur ab 2026 wird eine Grundlage dafür schaffen, dass das Gesundheitssystem der Stadt effizient und nachhaltig arbeiten kann, den wachsenden Gesundheitsbedürfnissen der Bevölkerung besser gerecht wird und seine Rolle als qualitativ hochwertiges medizinisches Zentrum in der Region bestätigt wird.

Könnten Sie bitte, um eine kurze und leicht verständliche Erklärung zu geben, das „mehrschichtige, multipolare, multizentrische“ Modell näher erläutern?

Die mehrstufige Versorgung ist nicht länger nur ein Leitkonzept, sondern muss bis 2026 zu einem verbindlichen Organisationsprinzip für das gesamte Gesundheitssystem werden. Dementsprechend sollten Aufmerksamkeit und Investitionen synchron auf jede Versorgungsebene gerichtet werden, von der Erstuntersuchung und -behandlung in den Einrichtungen der Primärversorgung über die grundlegende technische Versorgung in den Allgemeinkrankenhäusern (ehemals Kreiskrankenhäuser) bis hin zur höchsten Ebene, der spezialisierten Behandlung in den städtischen Krankenhäusern der höchsten Versorgungsstufe.

Angesichts der Megacity-Bevölkerung und des stetig wachsenden Verwaltungsraums ist eine multipolare Gesundheitsversorgung für das städtische Gesundheitssystem dringend erforderlich. Während sich das Gesundheitssystem bisher stark auf die Innenstadt konzentrierte, ist die Bildung und Stärkung von Gesundheitszentren in den Randgebieten und neu hinzugekommenen Gebieten nun eine objektive Notwendigkeit, die nicht länger aufgeschoben werden kann.

Multizentrische Gesundheitsversorgung stellt eine höhere Entwicklungsstufe für das städtische Gesundheitssystem dar. Wenn die Mehrebenenstruktur das Prinzip der Rollenverteilung und die Multipolarität das Prinzip der räumlichen Verteilung ist, dann ist multizentrische Gesundheitsversorgung das Prinzip professionellen Managements und professioneller Führung. Sie trägt dazu bei, dass sich das Gesundheitssystem in Tiefe und Breite weiterentwickelt und die Abhängigkeit von wenigen einzelnen Anlaufstellen vermieden wird.

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Quelle: Gesundheitsamt Ho-Chi-Minh-Stadt – Grafik: Tuan Anh

Den Knoten in der Gesundheitsstation entwirren.

Die Mentalität, sich nur in höherstufigen Einrichtungen sicher zu fühlen, führt dazu, dass das Problem, dass Patienten niedrigere Versorgungsstufen umgehen und sich direkt in höherstufigen Krankenhäusern behandeln lassen, weiterhin ungelöst bleibt. Welche „Engpässe“ müssen wir also bei der Einführung der neuen Struktur überwinden, um dies einzudämmen?

Die praktische Erfahrung hat deutlich gezeigt, dass der größte Engpass nach wie vor an der Basis liegt, insbesondere bei den kommunalen Gesundheitsstationen. Wenn die Gesundheitsstation nicht ausreichend Vertrauen als erste Anlaufstelle für medizinische Untersuchungen und Behandlungen schafft, gerät die gesamte darüberliegende Hierarchie aus dem Gleichgewicht. Die Menschen umgehen die erste Ebene und wenden sich direkt an höhere Ebenen, was zu einer Überlastung der oberen Ebenen führt, während die unteren Ebenen ihrer Rolle als „Gatekeeper“ des Gesundheitssystems nicht mehr gerecht werden können.

Es ist notwendig zu erkennen, dass die Ursache nicht in einem einzigen Faktor liegt, sondern in einer Kombination vieler Faktoren, darunter Einschränkungen bei den personellen Ressourcen (ein Mangel sowohl an Ärzten als auch an multidisziplinärem Personal); Unzulänglichkeiten in den Organisations- und Betriebsmodellen (immer noch passiv, wartend darauf, dass die Leute zur Untersuchung kommen); und Betriebs- und Finanzmechanismen, die nicht genügend Anreize schaffen, um talentiertes Personal zu gewinnen und zu halten.

Daher besteht der erste Schritt darin, die Kompetenzen und das Vertrauen der Mitarbeiter an vorderster Front zu stärken. Überweisungen an höher spezialisierte Einrichtungen werden dann nicht mehr standardmäßig erfolgen, sondern nur noch in absolut notwendigen Fällen aufgrund fachlicher Expertise. Dies entspricht dem wahren Geist eines mehrstufigen Gesundheitssystems – in dem jede Stufe ihre Rolle erfüllt und eng mit den anderen zum Wohle aller Patienten zusammenarbeitet.

* Welche Vorteile ergeben sich für die Bevölkerung, wenn Gesundheitszentren ihre Rolle als „Gatekeeper“ oder „erste Anlaufstelle“ erfüllen, wie Sie erwähnt haben?

- Die Kernfrage für Gesundheitszentren besteht nicht nur in der Ausstattung oder dem Personal, sondern darin, klar und überzeugend darzulegen, „welche Vorteile die Menschen haben“, wenn sie ein Gesundheitszentrum als erste Anlaufstelle wählen.

Wenn sich ein Gesundheitszentrum wie eine reguläre Arztpraxis lediglich auf Untersuchung, Diagnose und Medikamentenausgabe konzentriert, wird es schwierig sein, etwas zu bewirken. Der einzigartige Wert der Primärversorgung liegt nicht in der bloßen Behandlung, sondern in ihrer Funktion, die Gesundheit über den gesamten Lebenszyklus hinweg kontinuierlich zu betreuen und zu überwachen – von Kindern über Erwachsene, Schwangere und Arbeitnehmer bis hin zu Senioren und Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Das ist der grundlegende Unterschied zwischen einem Gesundheitszentrum und anderen Gesundheitseinrichtungen. Ein Gesundheitszentrum bietet nicht nur einmalige Behandlungen, sondern langfristige Unterstützung; es behandelt nicht nur Krankheiten, sondern minimiert Risiken und beugt Komplikationen vor; es bietet nicht nur individuelle Versorgung, sondern kümmert sich um die Gesundheit der gesamten Gemeinschaft in seinem Einzugsgebiet.

Um diese Ziele zu erreichen, ist der Leitgedanke des städtischen Gesundheitssektors, dass Gesundheitszentren nicht „auf sich allein gestellt“ sein dürfen. Gesundheitszentren können nicht isoliert arbeiten; jedes Zentrum muss in ein synchronisiertes, vernetztes und digital integriertes Unterstützungsökosystem eingebunden sein.

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Der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt hat in den Bau eines zweiten Gebäudes für das Onkologische Krankenhaus investiert, das mit modernster medizinischer Untersuchungs- und Behandlungstechnik ausgestattet ist. Auf dem Foto bedient Dr. Nguyen Dang Uy Bao das MRT-Gerät für Patienten. – Foto: TU TRUNG

Den Raum erweitern, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Für den effektiven Betrieb eines groß angelegten, mehrstufigen Gesundheitsökosystems muss das Gesundheitspersonal zweifellos als Schlüsselfaktor betrachtet werden...

- Das ist richtig. In einem mehrstufigen, multipolaren und multizentrischen Gesundheitsökosystem sind hochqualifizierte Humanressourcen ein Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Systems.

Der Gesundheitssektor verfügt über mehrere wichtige Lösungsansätze zur Bindung qualifizierter Ärzte, beispielsweise durch die Schaffung eines professionellen Arbeitsumfelds und Möglichkeiten zur fortgeschrittenen technischen Weiterbildung. Wenn Ärzte auf höchstem Niveau praktizieren können, Zugang zu moderner Ausrüstung haben und an komplexen Fällen mitwirken können, ist dies der nachhaltigste Anreiz zur Mitarbeiterbindung.

Darüber hinaus sollte die Umstrukturierung von Allgemein- und Spezialkliniken auf höchster Ebene dem Modell „ein System – zwei Einrichtungen“ folgen, wobei die Zweitstandorte multipolar ausgebaut werden sollten. Die Einrichtung von Zweitstandorten für führende Krankenhäuser zielt nicht nur darauf ab, die Zentralkliniken zu entlasten, sondern schafft auch mehr Raum für die Entwicklung spezialisierter Teams und bietet Möglichkeiten zur professionellen Ausbildung der nächsten Generation. Dadurch können talentierte Fachkräfte aus dem Zentrum und dem Umland gehalten und gewonnen werden.

Darüber hinaus besteht Bedarf an langfristigen Anreiz- und Karriereentwicklungsmaßnahmen. Der städtische Gesundheitssektor berät hinsichtlich der Verbesserung des Finanzierungsmechanismus, um die Autonomie zu erhöhen und das Einkommen an berufliche Leistung und Qualität zu koppeln.

Er erklärte einmal, dass sogenannte Gateway-Krankenhäuser „strategische Kontrollpunkte“ des Systems sein würden. Wo verläuft also die Grenze zwischen einem echten „strategischen Kontrollpunkt“ und einem Krankenhaus an vorderster Front, das lediglich Patienten aufnimmt und verlegt?

- Im Jahr 2026 wird der Gesundheitssektor der Stadt weiterhin empfehlen, zusätzliche Arten von Krankenhäusern der zweiten Versorgungsstufe für die zentralen Krankenhäuser einzusetzen; diese Einrichtungen der zweiten Versorgungsstufe werden auch als "strategische Kontrollpunkte" dienen.

Das Wesen dieses Modells besteht darin, die Serviceabdeckung auszuweiten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen, und sicherzustellen, dass die Menschen, ob in zentralen oder vorstädtischen Gebieten, Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen mit den gleichen professionellen Standards, der gleichen Sicherheit und der gleichen Wirksamkeit haben.

Im Zeitraum 2026-2030 und darüber hinaus sollte „Einrichtung 2“ nicht als mechanische Erweiterung, sondern vielmehr als strategische Komponente innerhalb der Organisation des Gesundheitssystems verstanden werden.

Die Wirtschaft Ho-Chi-Minh-Stadts ist vielschichtig, multipolar und auf mehrere Zentren verteilt. Die übergeordnete Anforderung für Anlage 2 ist eine zentrale Managementstelle, ein einheitlicher Qualitätsstandard und ein einheitliches Koordinierungssystem.

Dies sollte nicht nur als kurzfristige Lösung zur Entlastung des Gesundheitssystems betrachtet werden, sondern als Möglichkeit, das gesamte Gesundheitssystem der Stadt neu zu organisieren, um es an die neue Entwicklungsphase einer expandierenden Megacity anzupassen.

Die Gesundheitsstation ist die „erste Anlaufstelle“.

Laut Herrn Tang Chi Thuong besteht das Ziel des Gesundheitssektors von Ho-Chi-Minh-Stadt darin, Gesundheitszentren von „Untersuchungsstellen“ in „erste Anlaufstelle für medizinische Angelegenheiten“ für jeden Bürger zu verwandeln.

Das bedeutet, dass das Vertrauen der Menschen wiederhergestellt wird, wenn sie erkennen, dass der Besuch eines Gesundheitszentrums ihnen systematische Gesundheitsüberwachung, Terminerinnerungen, langfristiges Krankheitsmanagement und zeitnahe Unterstützung direkt vor Ort ermöglicht. Und wenn dieses Vertrauen gestärkt ist, wird sich der Trend zur Inanspruchnahme der Primärversorgung nachhaltig verändern.

Es sind viele spezialisierte medizinische Innovationen entstanden.

Im Jahr 2025 wird der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt die Entwicklung fortschrittlicher Technologien weiter vorantreiben, die fachliche Qualität schrittweise verbessern und seine Rolle als Hightech-Zentrum des Landes festigen. Drei wichtige Meilensteine ​​sind dabei hervorzuheben:

An erster Stelle steht die Technik der fetalen Herzkatheterisierung, eine Zusammenarbeit von Experten des Tu Du Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses 1. Es handelt sich um eine hochmoderne medizinische Technik, die derzeit nur in wenigen führenden Zentren weltweit angewendet wird.

Als Nächstes wird die Technik zur Wiederanbringung einer abgetrennten Hand beschrieben. Im Allgemeinen Krankenhaus Binh Duong behandelten Ärzte erfolgreich einen Fall einer vollständig abgetrennten Hand, indem sie die Hand vorübergehend an das Bein transplantierten, um die Blutversorgung aufrechtzuerhalten, und sie dann wieder am Arm annähten, sobald sich Gewebe und Blutgefäße stabilisiert hatten.

Schließlich gab es noch die ambulante kardiopulmonale Reanimation (E-CPR) mit Hilfe eines mobilen ECMO-Geräts durch das Ärzteteam des Gia Dinh Volkskrankenhauses.

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THU HIEN - THUY DUONG

Quelle: https://tuoitre.vn/ve-lai-the-tran-y-te-o-sieu-do-thi-tp-hcm-20260227080133075.htm


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