Am 22. Mai erhöhte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Risikostufe für die öffentliche Gesundheit im Zusammenhang mit dem Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo von „hoch“ auf „sehr hoch“, da die Zahl der Verdachtsfälle und Todesfälle weiterhin rapide anstieg und Besorgnis über die Möglichkeit einer Ausbreitung der Krankheit in ganz Zentralafrika aufkommen ließ.

Auf einer Pressekonferenz in Genf erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass das Risikoniveau derzeit auf nationaler Ebene als „sehr hoch“, auf regionaler Ebene als „hoch“ und global als „niedrig“ eingeschätzt werde.
„Der Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo breitet sich rasant aus“, sagte Tedros. „Wir passen unsere Risikobewertung nun auf sehr hoch auf nationaler Ebene, hoch auf regionaler Ebene und niedrig auf globaler Ebene an.“
Laut WHO wurden in der Demokratischen Republik Kongo bisher 82 Ebola-Fälle bestätigt, darunter 7 Todesfälle. Die Organisation warnt jedoch, dass das tatsächliche Ausmaß des Ausbruchs deutlich größer sein könnte.
„Wir wissen aber, dass der Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo viel größer ist. Es gibt mittlerweile fast 750 Verdachtsfälle und 177 Todesfälle, die vermutlich mit Ebola in Zusammenhang stehen“, fügte Tedros hinzu.
Dieser Ausbruch steht im Zusammenhang mit dem Bundibugyo-Stamm – einer Ebola-Variante, für die es derzeit weder einen zugelassenen Impfstoff noch eine Behandlung gibt. Die WHO rief am 17. Mai aufgrund dieses Virusstamms einen internationalen Gesundheitsnotstand aus.
Die WHO erklärte außerdem, dass Gewalt und Unsicherheit in vielen Gebieten der Demokratischen Republik Kongo die Wirksamkeit der Pandemiebekämpfung erheblich beeinträchtigen.
Abdirahman Mahamud, Direktor für Notfallwarnungen und -reaktion bei der WHO, erklärte: „Das Potenzial für eine rasche Ausbreitung dieses Virus ist sehr hoch, extrem hoch, und das hat die Lage völlig verändert.“
Die Lage in Uganda gilt derzeit als relativ stabil. Die WHO hat zwei Ebola-Fälle in Uganda bestätigt, die mit Reisenden aus der Demokratischen Republik Kongo in Verbindung stehen; einer der Betroffenen ist verstorben.
Laut Tedros scheinen die von Uganda ergriffenen Maßnahmen, darunter die groß angelegte Kontaktverfolgung und die Absage einer Großveranstaltung, „die Ausbreitung des Virus wirksam eingedämmt zu haben“.

Die WHO bestätigte außerdem, dass ein in Kongo arbeitender US-Bürger positiv auf Ebola getestet wurde und zur Behandlung nach Deutschland verlegt worden war.
„Wir haben außerdem Informationen über einen weiteren US-Bürger erhalten, der einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt war und in die Tschechische Republik verlegt wurde“, sagte Tedros.
Zusätzlich zu den traditionellen Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung erwägt die WHO die Möglichkeit, das experimentelle antivirale Medikament Obedesivir einzusetzen, um den Ausbruch der Krankheit bei Menschen, die dem Ebola-Virus ausgesetzt waren, zu verhindern.
Sylvie Briand, Leiterin des Wissenschaftsteams der WHO, sagte, dass Obeldesivir ein orales antivirales Medikament gegen Covid-19 sei, das von Gilead Sciences entwickelt werde.
„Dies ist ein sehr vielversprechendes Medikament, aber seine Anwendung muss dennoch einem sehr, sehr strengen Prozess folgen“, betonte Briand.
Da es derzeit weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für den Bundibugyo-Stamm gibt, hält die WHO die Eindämmung von Ausbrüchen, die Kontaktverfolgung und eine verstärkte Gesundheitsüberwachung weiterhin für entscheidende Instrumente zur Verhinderung der Ebola-Ausbreitung. Obwohl das globale Risiko derzeit als niedrig eingeschätzt wird, deutet der anhaltend rasante Anstieg der Verdachtsfälle in der Demokratischen Republik Kongo auf eine wachsende Belastung des dortigen Gesundheitssystems und der internationalen Bekämpfungsmaßnahmen hin.
Quelle: https://daibieunhandan.vn/who-nang-muc-canh-bao-ebola-tai-congo-len-rat-cao-10417907.html








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